Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Anti-DSDS-Kampagne scheitert: Mehrzad auf Platz 1
(29.04.2010, 00.00 Uhr)

www.rtl.de/cms/unterhaltung/superstar.html
Mit dem massenhaften Kauf des Led Zeppelin-Klassikers "Stairway to Heaven" wollten
Immerhin gelang der in Social Networks wie Facebook und StudiVZ gewachsenen Led Zeppelin-Initiative ein Achtungserfolg: "Stairway to Heaven" stieg auf Platz 15 in den Charts ein. Noch erfolgreicher war eine ähnliche Anti-DSDS-Kampagne, die unter anderem in der "Bild"-Zeitung vorgestellt wurde und Blümchens "Boomerang" in die Charts hieven wollte. Der frühere Kirmestechno-Hit erreichte Platz 7.
Gedacht war die Kampagne für "Stairway to Heaven" nach britischem Vorbild als Protestaktion, um "den Casting-Eintagsfliegen das letzte Stündlein einzuläuten und ihnen den Erfolg zu entreißen, um so allen gewissenlosen Kaufzombies ein Stück wahren und ungefiltert-schmutzigen Rock'n'Roll einzutrichtern" (wunschliste.de berichtete). Am Ende blieben die "Kaufzombies" aber doch in der Überzahl.auch interessant
Leserkommentare
Harrisfan schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 18.41 Uhr:
Das lag auch an den Single-Verkäufen.
Stairway to Heaven gibt es nun mal nicht als Single. Bei den Downloadcharts sieht es ganz anders aus.htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 02.05.2010, 00.27 Uhr:
Aber vielleicht hält der "Erfolg"
jetzt ja länger an, da - wie bei dieser Staffel
überdeutlich wurde - Bewerber mit Talent,
Persönlichkeit und Starappeal rechtzeitig
aussortiert werden
Dann hast Du Dir alle Vorcastings und die Live-Shows angesehen? Ja? Okay. Dann sei Dir ein Urteil gestattet. Ich habe (auch) alles gesehen und mein Urteil ist,damit nur gewinnen kann, wer
sich problemlos in die Marketingmaschinerie
einfügt.
dass Letzteres stimmt. Es muss in die Marketingmaschinerie passen. Aber die Castings von den TOP 30 Leuten hatten mich alle überzeugt. Sie waren verdient da drunter. Das heißt zwar nicht, dass nicht auch andere von den über 30.000 Bewerber(n/innen) in die letzten TOP 30 "gepasst" hätten; aber die TOP30 waren okay.Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 30.04.2010, 22.51 Uhr:
Man lasse Herrn Mawashi doch die kleine Freude: In einem Jahr wird man sich an ihn vermutlich so gut erinnern wie man es heute an den "Superstar" des vergangenen Jahres tut. Hoffentlich hat er dann auch noch ein bißchen Geld, denn bei "RTL sucht ein Opfer, mit dem wir und unsere Verbündeten einige Monate lang kräftig Kohle machen können" soll der "Gewinner" des Zirkusses ja dem Vernehmen nach nur ein kleines Stück von dem Kuchen bekommen, der unter seiner wesentlichen Mitwirkung gebacken wird. Aber vielleicht hält der "Erfolg" jetzt ja länger an, da - wie bei dieser Staffel überdeutlich wurde - Bewerber mit Talent, Persönlichkeit und Starappeal rechtzeitig aussortiert werden, damit nur gewinnen kann, wer sich problemlos in die Marketingmaschinerie einfügt.
SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 20.14 Uhr:
Die Aktion war auch selten dämlich. Man ist doch nur auf den Zug der Briten aufgesprungen, die es zu Weihnachten geschafft haben, einen Song von Rage against the machine gegen den Sieger von The X-Factor auf die Eins zu bringen.Und warum sollte man bitte schön Blümchens Song kaufen? Das wurde doch genauso hochgepusht in den Medien wie der DSDS-Song
Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 18.27 Uhr:
das scheintern liegt nicht daran ob man einen oder fünf songs nimmt. das finale von dsds haben 6 oder 7 millionen geguckt, dagegen kommt einfach keiner an. aber interessant ist es schon wie locker der euro bei einigen sitzt. für blümchen würde ich heute keine 5cent ausgeben.
Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 19.03 Uhr:
das war mir schon klar das keine 7 millionen den titel kaufen, das würde selbst ich denen nicht gönnen. wollte damit auch nur sagen das die einfach mehr leute erreichen als diese gegenaktion es je schaffen würde.
heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 18.32 Uhr:
Wobei von den 6-7 Millionen aber nicht unbedingt jeder den Siegertitel gekauft hat...Die Aktion klappte nicht, weil es vielen (wie mir) piepegal war, ob Merzhad nun die Nummer 1 ist oder sonstwer. Okay, bei Tenicious D hätte ich sogar mitgemacht...
flexibel schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 17.54 Uhr:
Das hätte sicherlich geklappt, wenn man sich auf einen Song geeinigt hätte, aber dem stehen ja oft Eitelkeiten im Weg.
wolle64 schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 18.46 Uhr:
Mit Eitelkeiten hat das nichts zu tun. Bezüglich Blümchen halte es eher mit amazon-Rezensent Hilarious:"Bei dieser Action ist es so als würde man "Cherry Cherry Lady" mit "You're my heart, you're my soul besiegen"
http://www.amazon.de/review/R31IAWA3AQEPSK/ref=cm_cr_rev_detmd_pl?ie=UTF8&cdMsgNo=8&cdPage=1&asin=B0025TO0HS&store=dmusic&cdSort=oldest&cdMsgID=MxUS0QUHE5KVKK#MxUS0QUHE5KVKKKate schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 17.52 Uhr:
Vielleicht ist der Großteil der Menschen auch zu erwachsen, um da mit zu machen ;)
Harrisfan schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 15.55 Uhr:
Das ist schade.
Wenn man sich auf einen Titel geeinigt hätte, hätte das schon geklappt.Launchen schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 20.34 Uhr:
Dann aber bitte einen Song, der von einer noch existieren Band gespielt wird. ;o)
Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 17.44 Uhr:
Zur nächsten Staffel können wir's ja nochmal versuchen... Aber diesmal rechtzeitig auf einen Song einigen.
wolle64 schrieb via tvforen.de am 29.04.2010, 16.11 Uhr:
So sind dann Bohlen & Co sogar noch gestärkt worden.
Meistgelesen
- Versendet Disney+ "Ironheart"?
- Quoten: Silbereisens "Schlagerbooom Open Air 2025" holt Primetime-Sieg knapp vor "Wilsberg"
- "Lucifer": Deutsche Free-TV-Premiere der fünften Staffel in Kürze zu sehen
- "Rote Rosen": Bonus-Inhalte und Ausblicke während Sommerpause
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
Nächste Meldung
Specials
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
- "The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
Neue Trailer
- "Maigret": Erster Trailer zur neuen Adaption der Georges-Simenon-Romane
- Update "Long Bright River": Thriller mit Amanda Seyfried veröffentlicht deutschen Trailer
- "Wednesday": Neuzugang Steve Buscemi lädt im frischen Trailer zu einem Nevermore-Rundgang ein
- "Power Book IV: Force": Teaser-Trailer zur finalen dritten Staffel
- "Die Nibelungen: Kampf der Königreiche": Neuer Trailer zur RTL+-Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
