Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD baut auf Beckmann/Scholl und Delling/Scholl
(30.06.2010, 00.00 Uhr)

Mit Mehmet Scholl im Doppelpack reagiert die ARD auf den Ausstieg von Günter Netzer als Fußball-Experte des Senders. Netzer hatte im Dezember 2009 angekündigt, er werde sein Engagement nach der Fußball-WM auf eigenen Wunsch beenden. Als neuen Partner für seinen Freund und Kollegen Gerhard Delling hatte sich Netzer Mehmet Scholl gewünscht (wunschliste.de berichtete).
Der Ex-Profi des FC Bayern München wird künftig ein Duo mit Delling bilden. Allerdings soll auch das zweite ARD-Moderationsgespann, das Reinhold Beckmann mit Scholl bildet, nicht gesprengt werden. Beckmann/Scholl analysieren seit der EM 2008 gemeinsam und sind zur Zeit als Team Nr.2 hinter Delling/Netzer auch bei der WM im Einsatz. Zum Zuge kamen sie auch schon in Bundesliga- und DFB-Pokal-Übertragungen im Ersten.
"Die Entscheidung von Günter Netzer, nach der WM in Südafrika aufzuhören, konnte ich nur schwer akzeptieren, und bin daher umso glücklicher, dass wir mit Reinhold Beckmann, Gerhard Delling und Mehmet Scholl auch in Zukunft planen können", kommentiert ARD-Programmdirektor Volker Herres die Entscheidung. "Bei Günter Netzer möchte ich mich für dreizehn gemeinsame, sehr erfolgreiche Jahre ganz herzlich bedanken. Er hat einen klasse Job gemacht."Welcher der beiden Moderatoren in diesem Dreiecksverhältnis mit Scholl künftig Priorität genießen wird, geht aus der ARD-Meldung nicht hervor. Möglicherweise wird man Delling und Beckmann abwechselnd an Scholls Seite sehen. Doch spätestens zur EM 2012, wenn wieder zwei Teams benötigt werden, wird sich die ARD einen weiteren Experten angeln müssen - falls Scholl bis dahin nicht geklont werden kann.
auch interessant
Leserkommentare
Thomas* schrieb via tvforen.de am 04.07.2010, 18.25 Uhr:
+
Delling; Netzer - kongeniales duo, seltener volltreffer!o
Scholl - langweilig; naja, zumindest erträglich.
Kahn - sehr zurückhaltend, kalt; Müller - bemüht, manchmal quälend--
Beckmann, Jauch, Kerner, Klopp - unerträgliche selbstdarsteller, da helfen auch keine kreischenden kinder, rtl!
und nein! bitte keinen Knop!Eme schrieb via tvforen.de am 01.07.2010, 18.12 Uhr:
Was haben die jetzt nur mit diesem Scholl? Ich finde das grottenlangweilig, wenn der dabei ist.Genauso im Zweiten Oliver Kahn. Einfach nur furchtbar.jumin schrieb via tvforen.de am 04.07.2010, 12.39 Uhr:
Kahn finde ich auch furchterregend; klar, er weiß wovon er faselt. Aber der Mann ist jahrzehntelang ein Knurrhans, kriegt die Zähne nicht auseinander - und JETZT plötzlich gerät er in Tiraden? Das finde ich schon sehr albern irgendwie - zudem mag ich sein dauerhaftes Selbstverständnis in der Stimme überhaupt nicht; klingt immer so nach "Jeeetzt pass mal auf, ich erklär's dir mal richtig" ...Scholl ist nett aber langweilig, dem stimme ich zu ...Cruz Castillo schrieb via tvforen.de am 01.07.2010, 18.45 Uhr:
Vielleicht weil es keine besseren gibt? Ich finde Scholl erfrischend. Mit Delling könnte es passen. Kahn ist auch nicht schlecht als Experte. Bitte nicht Breitner!BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 01.07.2010, 09.16 Uhr:
jaJediklaus schrieb via tvforen.de am 04.07.2010, 12.48 Uhr:
TorstenderZweite schrieb:Heute fand ich Müller Hohenstein / Kahn auch ganz
unterhaltsam. Kahn nur nicht so expertenhaft wie
Netzer
Oliver Kahn macht seine Sache sehr gut und symphatisch,KMH empfinde ich als kühle Zicke...sorry :o)BemjaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 03.07.2010, 21.26 Uhr:
Heute fand ich Müller Hohenstein / Kahn auch ganz unterhaltsam. Kahn nur nicht so expertenhaft wie Netzerhtavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 01.07.2010, 16.04 Uhr:
TorstenderZweite schrieb:ja
Ja was?Ja TorstendasLetze hat nicht alle Tassen im Schrank oder was?Sorry. Werde selten beleidigend.Aber was bringen solche Postings?Was wolltest Du ausdrücken? Ganze Sätze wären da sehr hilfreich!jumin schrieb via tvforen.de am 30.06.2010, 13.42 Uhr:
Sehr schade; ich mag Scholl, aber Netzer hat eine Art, die für mich persönlich ideal ist, um mir Fußball zu erklären. Dass er sich so schön mit Delling fetzen kann, ist dabei lediglich schmückendes Beiwerk. Scholl ist mir dagegen zu hetzig - zum Beckmann passt er da ja ... :(jumin schrieb via tvforen.de am 04.07.2010, 12.36 Uhr:
Sorry, aber das sehe ich exakt andersrum: Delling scheint der zu sein, der weiß, dass diese Streits ihre Sendezeit ausmachen. Und er ist meines Erachtens nach der, der oft auch unnützerweise wie ein Oberlehrer auftritt und seinen Experten, und das ist Netzer definitiv, zurechtweißt.Wenn zB Delling minutenland auf seinem dämlichen Touchscreen-Spielzeug rumscrollt und Netzer eigentlich gerne eine Standbild erklären will, dann finde ich sein "Ach Sie kriegen das ja eh nicht hin, lassen Sie's" kein bisschen geschauspielert, sondern einfach nur zutreffendhtavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 30.06.2010, 22.00 Uhr:

WM ohne Netzer und Delling kann ich mir fast gar
nicht vorstellen.
Früher hätte ich Dir zugestimmt. Aber Netzer versucht diese "Streitkultur" auf Biegen und Brechen fortzuführen. Er "keift" selbst dort, wo es nix zu streiten gibt. Sorry. Aber dass Netzer geht, finde ich okay.Damit wir uns richtig verstehen! Hab das Gespann immer gerne gesehen. Aber dieses Jahr nervt es mich nur...Liegts denn wirklich nur an mir :-(Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 30.06.2010, 13.51 Uhr:
Ich finde, ein Moderationsduo reicht aus. Und Beckmann kann ich nicht ertragen. Wenigstens muss ich so nicht als Kommentator ertragen.WM ohne Netzer und Delling kann ich mir fast gar nicht vorstellen.
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "Grantchester"-Star mit Hauptrolle in neuer BBC-Krimiserie
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)