Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD kündigt Themenwoche Toleranz an

von Ralf Döbele in Mediennews
(26.06.2014, 21.15 Uhr)
"Anders als du denkst" als Motto im November
ARD
ARD kündigt Themenwoche Toleranz an/ARD

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren wird die ARD demnächst ihr Programm ganz ins Zeichen einer gesellschaftlich relevanten Thematik stellen. Unter dem Motto "Anders als du denkst" wird vom 15. bis 21. November das Thema Toleranz in den Mittelpunkt einer Themenwoche gerückt. Dies geschieht im Ersten, allen Dritten Fernsehprogrammen, sowie im Radio- und Online-Angebot. Die Leitung übernimmt dieses Mal der Bayerische Rundfunk.

Die hohe Bedeutung von Toleranz für das gesellschaftliche Zusammenleben im Alltag soll im Zentrum der Themenwoche stehen. "Die Frage nach der Toleranz stellt sich immer dann, wenn es zu Konflikten mit der eigenen Anschauung kommt und persönliche Überzeugungen oder gesellschaftliche Normen auf die Probe gestellt werden", so die ARD in einem Statement. Dabei soll sich die Berichterstattung allerdings nicht nur auf die naheliegenden Themenfelder wie Integration und Migration, der Status religiöser und politischer Minderheiten, der Umgang mit behinderten Menschen oder Fragen der sexuellen Orientierung beschränken.

"Jeder Mensch hat seine Herkunft, seine ganz persönliche Prägung, seine Sicht der Dinge. Das Miteinander in unserer Gesellschaft kann nur gelingen, wenn sich jeder Einzelne Ansichten oder Handlungsweisen anderer Menschen bewusst macht und diese dann auch gelten lässt", so Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks. Allerdings seien auch Grenzen der Toleranz sehr wichtig, vor allem, "wo die Intoleranz eines Anderen überhand nimmt. [...] Wir freuen uns darauf, eine intensive Diskussion anzustoßen."

Bereits seit 2006 veranstaltet die ARD jährlich Themenwochen, die einen Schwerpunkt im gesamten Programmangebot setzen. Behandelt wurden in der Vergangenheit unter anderem Bereiche wie Ernährung, Mobilität, ehrenamtliches Engagement oder der Umgang mit dem Tod.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 14.50 Uhr:
    Tolerenz...blitzartig denke ich dabei und Flüchtlinge/Moslems, bei denen wir alle gefälligst tolerant zu sein haben
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 06.07.2014, 16.58 Uhr:
    Es genügt schon sich jedem Menschen , der sich anständig benimmt, tolerant gegenüber zu sein.
    Das ist das ganze Geheimnis der Toleranz ,-)
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 11.45 Uhr:
    Wie das wohl in den Sendern zugeht, ob man da hört: ... schon wieder diese blöde Themenwoche, was haben wir noch für eine Grütze im Archiv liegen, mit der wir der Führungsetage das Maul stopfen können?
    Wie im jeden Jahr, so sehe ich auch diesmal keine Berechtigung für einen öffentlich-rechtlichen Sender, mit einer selbsterfundenen Erziehungsmaßnahme die Zuschauer zu belästigen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 11.28 Uhr:
    ojeojeoje .. gewisse Bürger kriegen ja schon halluzinierende Zustände ob ihrer eigenen grossen Toleranz gegenüber allem und allen ... wie gut, dass es da zum Ausgleich Laktose und Gluten gibt, denen man mit aller Härte seine neue Intoleranz entgegenschmettern darf, jawoll!
    Beispielhaft wäre die ARD , wenn sie nur objektiver in der eigenen Berichterstattung wäre, es sollte ja nicht einmal tolerant sein - nur objektiv und weniger tendenziös, zB bei Meldungen, die Israel und seine Nachbarn betreffen ..ach, das wäre schön
  • mambaschlecker schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 16.43 Uhr:
    Wieso das denn?
    Die ÖR gehen da doch voll konform mit den Deutschen (ok - vor 70 Jahren): der Jude ist böse und der Rest ist gut.
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 16.47 Uhr:
    selten so ein Scheiß gehört
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 16.49 Uhr:
    mambaschlecker schrieb:
    Wieso das denn?
    Die ÖR gehen da doch voll konform mit den
    Deutschen (ok - vor 70 Jahren): der Jude ist böse
    und der Rest ist gut.
    Wenn ich hier so lese, frage ich mich wirklich ob ich andere Sender schaue ??
    Ich glaube kaum das es noch ein weiteres Land auf der Erde gibt ,wo so ausgewogen und sachlich informiert wird.
    Das nicht immer in jeder Sendung alles perfekt ist und manche Berichte tendenziell eher linkslastig oder konservativ sind , ist auch normal - gibt es ja bei den Printmedien auch.
    Aber im großen ganzen können wir doch wirklich zufrieden sein .

    Gruß Sir Hilary
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 20.24 Uhr:
    wenn man sich schnell zufrieden gibt, sicher ..
    deine meinung wundert mich nicht wirklich :-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 20.24 Uhr:
    :-)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 09.02 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    wenn man sich schnell zufrieden gibt, sicher ..
    deine meinung wundert mich nicht wirklich :-)
    Ich finde das schon amüsant , das Du wirklich glaubst mehr Durchblick zu haben als ich , ich sag nur Russische Medien ,-))
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 11.08 Uhr:
    wo habe ich das behauptet, dass ich mehr Durchblick habe ?
    Und woher weisst du, das alle russischen Medien Pro-Putin sind?
    Ich behaupte nur, dass der Durchschnittsbürger in diesem Land sich leider mit dem Mittelmaß zufrieden gibt und immer noch obrigkeitshörig ist - und gewisse Medien sind Teil dieser Obrigkeit. Dass Du sehr durchschnittlich bist, hast Du doch schon oft bewiesen und das muss ja auch nichts sShlechtes sein, also schön den Ball flach halen und nicht wieder Deinen Frust zum Thema Russland ausbuddeln. Du beisst auf Granit
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 17.34 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    wo habe ich das behauptet, dass ich mehr
    Durchblick habe ?
    Und woher weisst du, das alle russischen Medien
    Pro-Putin sind?
    Ich behaupte nur, dass der Durchschnittsbürger in
    diesem Land sich leider mit dem Mittelmaß
    zufrieden gibt und immer noch obrigkeitshörig ist
    - und gewisse Medien sind Teil dieser Obrigkeit.
    Dass Du sehr durchschnittlich bist, hast Du doch
    schon oft bewiesen und das muss ja auch nichts
    sShlechtes sein, also schön den Ball flach halen
    und nicht wieder Deinen Frust zum Thema Russland
    ausbuddeln. Du beisst auf Granit
    Das alle russische Medien für Putin sind habe ich ja nie gesagt, ich habe in mehreren Beiträgen gesagt, wie hoch mein Respekt vor den unabhängigen Medien in Russland ist , die oft unter Einsatz ihres Lebens berichten . Und das dies wirklich tödlich sein kann hat die Vergangenheit leider deutlich gezeigt.
    Die Medien aber , die in Russland den meisten Einfluss haben , das TV und die großen Zeitungen wurden inzwischen von Putin gleichgeschaltet .
    Mit zum teil schon ins satirische abgleitende Unseriosität ,wenn man als angeblichen Ukrainischen Angriff gegen die Separatisten , Bildmaterial aus dem Tschetschenien Krieg verwendet . Und wenn man sich die Moderatoren anschaut , dann weis man nicht ob man Lachen oder Kotzen soll .
    Ob ich Durchschnitt bin , das kannst Du nicht bewerten , genauso wenig wie ich selbst. Diese Wertung überlasse ich den Menschen die mich persönlich lange kennen.
    Aber selbstverständlich ist meine Persönlichkeit nicht frei von Fehlern , zum Glück ! "Perfekte Menschen haben mich schon immer gelangweilt " . Darum sind die Unterhaltungen mit Dir auch nie langweilig ,-)
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 30.06.2014, 12.00 Uhr:
    irgendwie erinnert mich das ganze an eine Diskussion, die von jemanden vor einiger Zeit losgetreten hat,. der die Frage aufgestellt hat, ob das öffentlich-rechtliche Fernsehen eine Propaganda-Maschinerie sei (der kam aber von ganz rechts). mroldtv oder so ähnlich war doch sein Name`?
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 30.06.2014, 13.08 Uhr:
    mambaschlecker schrieb:
    Wieso das denn?
    Die ÖR gehen da doch voll konform mit den
    Deutschen (ok - vor 70 Jahren): der Jude ist böse
    und der Rest ist gut.

    Erzähl doch mal, was I. Bubis so in Köln "abgeliefert" hat, bzw. was er für ein interessantes Etablissement hatte.
    Oder bist du feige?
    Viele Menschen vertragen keine Wahrheiten, besonders wenn sie NICHT dem Politisch Korrektem Weltbild entsprechen!
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 10.20 Uhr:
    Toleranz ist Arroganz (Goethe)
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 10.45 Uhr:
    und was ist dann Intoleranz?
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 12.45 Uhr:
    Das ist aber sehr verkürzt. Goethe postulierte: "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen".
    Mit anderen Worten: Toleranz ist lediglich eine Vorstufe zur Akzeptanz - ganz meine Meinung. Und das heißt keineswegs, dass ich persönlich allem und jedem mit Toleranz begegne. Ich begreife das Gegenteil von Toleranz allerdings nicht als Intoleranz, sondern als Ablehnung. So lehne ich etwa Nationalismus, Faschismus, Rechtspopulismus, Islamismus und religiös begründeten Fanatismus jeglicher Couleur im Allgemeinen sowie ähnliche Unappetitlichkeiten rundheraus ab.
  • Tom Platz schrieb via tvforen.de am 30.06.2014, 07.50 Uhr:
    In 'Zwei Tote im Sender und Don Carlos im Pogl' führt Claus Biederstaedt einen afrikanischen Gast über das Gelände eines ÖR-Senders.
    Claus Biederstaedt: "Wieso sprechen Sie eigentlich so gut deutsch?"
    Afrikaner: "Ich habe in Deutschland studiert."
    Claus Biederstaedt: "Da können Sie mal sehen, wie tolerant wir sind!"
    War immer auf youtube, aber ist weg, hätts gern verlinkt.
  • Mikko schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 00.50 Uhr:
    Müssen sie jetzt die Toleranz von zahlenden Zuschauern gegenüber unkreativen und langweiligen Fernsehmachern bewerben?
  • DHahne schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 01.18 Uhr:
    Wie wäre es mal mit einer Themenwoche "Qualitätsvolle Unterhaltung" ?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 08.55 Uhr:
    hahahahahhahhaaaaaaaa!
    Genau!
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 11.57 Uhr:
    DHahne schrieb:
    Wie wäre es mal mit einer Themenwoche
    "Qualitätsvolle Unterhaltung" ?

    Die Idee ist großartig... allerdings... was soll die ARD da nur senden? ;-)))
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 11.59 Uhr:
    na da gibst einiges (auch Wiederholungen)
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 26.06.2014, 23.30 Uhr:
    Statt wieder eine Woche lang ein Thema geballt totzutreten in allen erdenklichen Sendungen, sollte die ARD insbesondere den hehren Begriff der Toleranz in ihrem eigenen Verhalten vielleicht selber erst mal üben!!!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 09.03 Uhr:
    was wäre da deine genau Forderung an die ARD?
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 13.53 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    was wäre da deine genau Forderung an die ARD?

    Wäre ja schön, wenn der Zuschauer in der Praxis tatsächlich mal etwas fordern könnte von ARD und ZDF... z.B. die Einhaltung der im Staatsvertrag festgelegten Kriterien. Doch das einzigste Recht, was wir als Zuschauer haben, ist deren Forderung nach der GEZ-Gebühr zu erfüllen bzw. wie es jetzt so schön geschwollen heißt, ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.
    Von dringend mehr benötigter Toleranz der Öffis speziell im Nachrichtenbereich, also wirklich politisch unabhängig und frei zu berichten, wie es eigentlich laut Staatsvertrag zu erfüllen wäre, will ich daher gar nicht erst reden. Das Gleiche beim einseitigen Programmangebot. Dort wird wie bei den Privatsendern hauptsächlich nur noch auf Quoten und Marktanteile geschaut, primär rein der Mainstream bedient. Und bei der Gewichtung der Nachrichten wird die Welt oftmals nicht so gezeigt wie sie wirklich ist, sondern so, wie wir sie nach Ansicht der Politik zu sehen haben, die leider viel zu stark in den Aufsichtsräten der Öffis vertreten ist.
    Statt also eine Woche lang die Zuschauer verlogen mit dem Thema Toleranz zu maltretieren, sollte die ARD selber endlich Toleranz an den Tag legen. Dazu gehört vor allem auch, andere politische Ansichten und Weltanschauungen zu respektieren und keine einseitige Berichterstattung zu betreiben. Und solange wir als Zuschauer Zwangsgebühren zahlen, sind Quoten oder gar ein sinnloser Wettbewerb mit den Privatsendern für unsere Öffis völlig irrelevant!
    Toleranz ist eben ein sehr breites Feld, im Kleinen wie im Großen. Wir alle werden täglich damit konfrontiert und müssen daran arbeiten. Da muß nicht ausgerechnet eine aufgeblähte Behörde wie die ARD kommen und uns eine Woche lang "Nachhilfe" darin aufnötigen wollen. Es kehre jeder erst einmal vor der eigenen Türe....

    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 15.29 Uhr:
    politisch neutral sind ARD und ZDF auf jedenfall. Naja ok, manchmal wünsche ich mir auch das sie weniger den Privaten nacheifern, da haste leider nicht ganz unrecht
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 15.35 Uhr:
    welche politische Ansicht bzw. Weltanschauung wird denn bitteschön von ARD und ZDF nicht respektiert???
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 27.06.2014, 23.11 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    welche politische Ansicht bzw. Weltanschauung wird
    denn bitteschön von ARD und ZDF nicht
    respektiert???

    Na, dann schaue mal zusätzlich andere Nachrichtenquellen außer Tagesschau & Co, möglichst auch internationale, und vergleiche sie bei gleichen Themen inhaltlich. Dann wirst Du ganz schnell merken, welche Meldungen und Informationen dem deutschen Zuschauer gerne vorenthalten werden, weil sie offenbar nicht ins politische Konzept passen. Oder sie werden als Kurzmeldung unter ferner liefen vielleicht mal am Rande erwähnt, während dies andere News mit ausführlichen Berichten als Aufmacher brachten.
    ARD und ZDF sondieren und selektieren leider recht intensiv und bringen einige Fakten oder ganze Themen wirklich erst dann, wenn es sich gar nicht mehr vermeiden läßt, es also woanders längst rauf und runter gesendet wird. Ich beobachte und verfolge jene Filterung des Weltgeschehens nun schon seit Ende der 80er Jahre mit großem Interesse und hatte in anderen Threads gelegentlich auch schon mal berichtet, was ich da über bestimmte Satelliten-Feeds an Manipulation quasi schon live miterlebte.
    Nein, tolerant und objektiv ist etwas anderes, als was ARD und ZDF da praktizieren. Und deshalb auch meine harsche Kritik an der diesjährigen ARD-Themenwoche...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 08.16 Uhr:
    ....als Beispiel sei nur das aktuelle Thema der 3 entführten Jugendlichen aus Israel zu nennen - ARD Tagesschau spricht davon, dass sie "angeblich entführt" wurden und das kleine Kinder sich aus Angst vor den Israelischen Soldaten, die auch sonst nur Böses tun, in die Hosen machen und zeigen nur wütende "Palästinensere" - dass Palästinenser auch jubelnd durch die Strassen ziehen, drei Finger hochhalten und die Jungs verhöhnen oder die besorgten Familien der Jungs sind kein Thema ... und so einseitig und tendenziös geht es weiter ... alle bösen Russen und Separatisten sind von Putin gesteuert (das hätte er gerne, ist aber weit weg davon) .. die Reihe liesse sich fortsetzen ...
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 11.36 Uhr:
    totaler Schwachsinn!!! Ich weiss wirklich nicht in welcher Welt du lbst und wo du politisch stehst??? Aber zu sagen trauste dich da wohl nicht?
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 11.56 Uhr:
    statt nur Beleidigungen und Meckereien zu tippen, versuch es doch mal mit etwas Konstruktivem ...
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 11.59 Uhr:
    eigentlich hatte ich erst eine antwort von Stahlnetz erwartet. Aber es ist Blödsinn, das ARD und ZDF im Dienste der Regierung stehen. Auch die Opposition wird berücksichtigt.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 12.15 Uhr:
    war das denn das Thema?
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 13.36 Uhr:
    Vor einiger Zeit habe ich zufällig mal das heute-Journal gesehen und mich über Marietta Slomka geärgert, weil sie durch ihren Tonfall vorgab, was "man" davon zu halten hat.
    Persönliche Meinungen können da untergebracht werden, wo "Kommentar" drübersteht.
  • mambaschlecker schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 15.11 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    eigentlich hatte ich erst eine antwort von
    Stahlnetz erwartet. Aber es ist Blödsinn, das ARD
    und ZDF im Dienste der Regierung stehen. Auch die
    Opposition wird berücksichtigt.

    Welche Opposition?
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 15.18 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    totaler Schwachsinn!!! Ich weiss wirklich nicht in
    welcher Welt du lbst und wo du politisch stehst???
    Aber zu sagen trauste dich da wohl nicht?

    Du hast offenbar so rein gar nichts verstanden, Katermäuschen. Informiere Dich also gerne weiterhin schön einseitig, dann wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
    Und wer von der Art her mit oben zitierten Beitrag reagiert, sollte sich die ARD-Themenwoche zum Begriff der Toleranz wirklich nicht entgehen lassen... da besteht dann wohl doch dringender Handlungsbedarf in Sachen Nachhilfeunterricht".
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 15.25 Uhr:
    mambaschlecker schrieb:
    Welche Opposition?

    Berechtigte Frage! Vielleicht ja die drei einsamen Figuren im Bundestag, die nicht artig klatschen, wenn Mutti Merkel & Co ihren Wankelmut mal wieder als politischen Erfolg verkaufen?
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 16.44 Uhr:
    welche drei sollen das sein?
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 16.46 Uhr:
    Nun sag doch endlich mal welche politische Meinung oder Weltanschauung angeblich von ARD und ZDF nicht toleriert bzw. unterdrückt wird?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 21.39 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    Nun sag doch endlich mal welche politische Meinung
    oder Weltanschauung angeblich von ARD und ZDF
    nicht toleriert bzw. unterdrückt wird?

    Ich weis, jetzt nicht wirklich, wo drauf du hinaus willst, Katermäuschen
    aber schau doch mal in diesen thread hier.
    http://www.tvforen.de/read.php?1,1372329
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 22.31 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    welche drei sollen das sein?

    Die Frage meinst Du hoffentlich nicht wirklich ernst oder?
    Wenn Du nicht mal deutliche Ironie erkennst, in diesem Fall also in Bezug auf die Opposition im Bundestag, die in der Geschichte unserer Republik zahlenmäßig noch nie so klein war wie aktuell, dann erübrigt sich wohl jeder weitere Versuch einer Diskussion...
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 28.06.2014, 23.38 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    Nun sag doch endlich mal welche politische Meinung
    oder Weltanschauung angeblich von ARD und ZDF
    nicht toleriert bzw. unterdrückt wird?

    Ich hatte meine Antwort hier ganz bewußt allgemein gehalten, um eine ausufernde Diskussion um Details zu vermeiden, denn die lief bzw. läuft bereits in anderen Threads und muß hier Off Topic nicht nochmals geführt werden. Faxe hat bereits einen davon verlinkt und zuvor hatte tiramisusi [url=http://www.tvforen.de/read.php?1,1373409,1373566#msg-1373566][color="blue"]hier[/color][/url] ein weiteres konkretes Beispiel hinzugefügt.
    Man denke auch vor einiger Zeit an die Massenproteste in Griechenland, Spanien und Portugal gegen die erzwungenen Sparmaßnahmen oder an die peinlich einseitige Berichterstattung zu Beginn der Krim Krise. Oder die brutale Niederknüppelung der Proteste in Brasilien zu Beginn der laufenden Fußball-WM. Alles Themen, die nicht so recht in das politische Konzept von ARD und ZDF passen wollten und die zum Teil anfangs sogar noch verschwiegen, später dann sehr flach gehalten wurden.
    Während z.B. euronews, und wenn ich mich recht entsinne auch andere internationale Sender, ihre News mit der Niederknüppelung der WM-Proteste in Brasilien begannen, weil die Polizei dort sogar Blendgranaten einsetzte, zeigte die Tagesschau gerade mal ganz am Ende ihrer Sendung kleinlaut ein paar ausgewählte Bilder des unglaublichen Geschehen. Schließlich kann man dem deutschen Zuschauer ja seine Freude an dieser Supershow nicht nehmen. Wen interessiert es da schon, wenn ein paar Meter abseits dieser vermeintlichen Sport-Idylle Menschen verletzt oder gar getötet werden. Können ja eh nur alles Extremisten sein, wo doch Brasilien so ein fußballverrücktes Land ist...
    Aber wie gesagt, diese Diskussion fand bzw. findet bereits in anderen Threads statt!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 12.55 Uhr:
    verstehe nciht was der Link soll?
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 14.07 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    verstehe nicht was der Link soll?

    Warum überrascht mich diese Aussage jetzt nicht?!
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 14.19 Uhr:
    naja was soll der Link zu einem anderen Thema?
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 14.48 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    naja was soll der Link zu einem anderen Thema?

    Reden ist Silber, schweigen ist Gold.... ;-)
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 15.30 Uhr:
    naja so kann man nur schwer weiter diskutieren
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 16.41 Uhr:
    Katermäuschen schrieb:
    naja so kann man nur schwer weiter diskutieren

    Richtig. Du erkennst deutliche Satire nicht, Du hinterfragst gepostete Links, weil Du offenbar die thematische Verknüpfung nicht realisierst, Du kommentierst Dir nicht genehme Ausführungen mit billigen Platitüden, statt sachlicher Argumente... ja, so kann man in der Tat nicht konstruktiv weiter diskutieren.
    Außerdem hatte ich hier im Thread die Nachrichtensendungen von ARD und ZDF lediglich als Beispiel benannt, weil auch sie die meiner Ansicht nach sehr dürftige Toleranzschwelle der Sender recht signifikant reflektieren. Die allgemeine Kritik an Tagesschau & Co findet, wie nun schon mehrfach betont, jedoch in anderen Threads statt. Da müssen wir uns hier nicht in Wiederholungen und Neuaufgüssen verlieren. Was möchtest Du also noch weiter diskutieren? Und auf welcher Basis?
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 20.05 Uhr:
    richtig, denn Du bringst keinerlei Argument
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 20.49 Uhr:
    Stahlnetz schrieb:
    Außerdem hatte ich hier im Thread die
    Nachrichtensendungen von ARD und ZDF lediglich als
    Beispiel benannt, weil auch sie die meiner Ansicht
    nach sehr dürftige Toleranzschwelle der Sender
    recht signifikant reflektieren.

    Ich glaub, hier wird zum wiederholten Male Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
    Toleranz heißt lediglich "Duldung".
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 20.58 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich glaub, hier wird zum wiederholten Male
    Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
    Toleranz heißt lediglich "Duldung".

    Ja - und schon sind wir wieder bei reiner Wortspielerei.
    Und das macht auch die Taggesschau: Sie eva­ku­ie­ren Menschen, nicht Orte. (geklaut bei TV-Kritik)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 21.01 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich glaub, hier wird zum wiederholten Male
    > Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
    > Toleranz heißt lediglich "Duldung".
    Ja - und schon sind wir wieder bei reiner
    Wortspielerei.

    Das muss man, wenn man unbedingt Verknüpfungen zu anderen Themen mit der Brechstange herbeiführen will.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 21.18 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich glaub, hier wird zum wiederholten Male
    Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
    Toleranz heißt lediglich "Duldung".

    faxe61
    > Ja - und schon sind wir wieder bei reiner
    > Wortspielerei.

    andreas_n
    Das muss man, wenn man unbedingt Verknüpfungen zu
    anderen Themen mit der Brechstange herbeiführen
    will.

    Dann würde ich eher den Ziegenfuss nehmen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.06.2014, 23.10 Uhr:
    Und außerdem meinst du wohl eher "Wortklauberei" statt "Wortspielerei".
  • Stahlnetz schrieb via tvforen.de am 30.06.2014, 12.56 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Ich glaub, hier wird zum wiederholten Male
    Toleranz mit Akzeptanz verwechselt.
    Toleranz heißt lediglich "Duldung".

    Ich denke, da hast DU einige Definitionsprobleme, Andreas, wenn Toleranz bei Dir lediglich nur für "Duldung" steht. Werfe mal einen Blick in den Duden, der spuckt für den Begriff nämlich eine ganze Reihe weiterer Erklärungen aus. Als da wären: Offenheit, Aufgeklärtheit, Aufgeschlossenheit, Entgegenkommen, Freizügigkeit, Großmütigkeit, Liberalität, Meschlichkeit, Nachsicht, Verständnis, Vorurteilslosigkeit etc., etc.
    Und erst auf dieser Basis erfolgt dann bei den meisten Menschen auch ein akzeptieren oder zumindest ein respektieren. Ich denke, die Begriffe werden deshalb nicht unbedingt verwechselt, sondern sie gehören einfach sehr eng zusammen, fast schon einer Symbiose gleich.
    Gruß
    Stahlnetz

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
  • Katermäuschen schrieb via tvforen.de am 05.07.2014, 21.45 Uhr:
    zu Dir passt wohl sehr gut dieser Beitrag:
    http://www.tvforen.de/read.php?1,1274478,1274478#msg-1274478