Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ARD Kultur: Taylor Swift, Courtney Love und Hip-Hop der 90er

Vor zwei Jahren ist das Online-Angebot ARD Kultur an den Start gegangen, das sich vor allem an eine junge Zielgruppe richtet. Vor allem mit zwei Produktionen, die große Aufmerksamkeit generiert haben, ist dies gelungen: Der dreiteiligen Dokureihe
Bereits am 1. November erscheint eine Bonus-Folge des Audio-Podcasts "Die Taylor Swift Story", in der die Moderatorinnen und bekennenden "Swifties" Vanessa Mai und Gizem Çelik die Konzertabsagen nach Terrorwarnungen in Wien und Taylor Swifts aktuelles Album "The Tortured Poets Department" beleuchten. Außerdem geht es um das politische Engagement und den Einfluss der Rekord-Sängerin auf die US-Wahl. Laut Vanessa Mai ist "Die Taylor Swift Story" der bislang erfolgreichste ARD-Kultur-Podcast.
Ebenfalls um Musik geht es in dem Podcast "Fuck you very, very much!", der am 7. November in die zweite Staffel startet. Sängerin Jennifer Weist und Musikexperte Markus Kavka befasen sich auch in den neuen Folgen mit den "größten Beefs im Musikbiz" und beleuchten die Geschichten hinter legendären Musik-Streitfällen, darunter Sido vs. Bushido und Courtney Love vs. Dave Grohl.Zu einem Literaturabend lädt ARD Kultur am 22. November: In der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar findet die "Buch-Lounge" statt, in der Moderatorin Mona Ameziane den Bestseller-Autor Florian Illies und den Kunst-Comedian Jakob Schwerdtfeger begrüßt. Veranstaltet wird der Abend in Zusammenarbeit mit der Klassik-Stiftung Weimar.
Bereits in die dritte Staffel geht am 27. November die Mockumentary-Reihe
Bereitgestellt werden die Produktionen unter ardkultur.de sowie in der ARD Mediathek bzw. der ARD Audiothek.
Kristian Costa-Zahn, ARD Kultur-Programmgeschäftsführer und Head of Content: Mit unseren innovativen Projekten haben wir nicht nur das Angebot für die 30- bis 50-Jährigen erweitert, sondern konnten u.a. mit unseren popmusikgeschichtlichen Dokus 'Echt - unsere Jugend' (Koproduktion von SWR, ARD Kultur, MDR, NDR, rbb, BR und Radio Bremen) und 'Die VIVA-Story' auch große Erfolge in der ARD Mediathek erzielen: Beide Produktionen gehören zu den Top Ten der meistgesehenen Doku-Serien der ARD des letzten Jahres.
Bettina Kasten, ARD Kultur-Programmgeschäftsführerin und Leiterin Partner- und Projektmanagement: Wir werden anlässlich der Leipziger Buchmesse im März 2025 wieder ein ARD Kultur-Netzwerktreffen für Produzentinnen und Produzenten, Kulturschaffende mit den Programmverantwortlichen der Sender veranstalten. Außerdem blicken wir im kommenden Jahr auch auf die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Eine Doku-Serie wird die Stadt aus dem Blickwinkel eines Fotografen einfangen. Zusätzlich planen wir Veranstaltungen, wie unsere Literatur-Talkreihe 'Buch-Lounge' mit Mona Ameziane in Chemnitz.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Jenseits der Spree": Termin für die neue Staffel mit Jürgen Vogel im ZDF
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
- "Rick and Morty": Überraschendes Spin-off zur Animationsserie bestellt
- "SOKO Leipzig": Termin für Staffel 26 steht
- "Star Trek: Stange New Worlds": Nächste Gimmick-Episode enthüllt
Nächste Meldung
Specials
- "NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- "Countdown": Krimiallerlei von "FBI: International"-Miterfinder Derek Haas
Neue Trailer
- "Inspector Lynley" ist zurück: Trailer mit Leo Suter ("Vikings: Valhalla") stellt neue britische Krimiserie vor
- Update "Peacemaker": Frischer Trailer und deutscher Starttermin zu Staffel 2
- "Eyes of Wakanda"-Überraschung: Neue Marvel-Serie startet schon diese Woche
- Update "Star Trek: Starfleet Academy": Erster deutscher Trailer und Fotos veröffentlicht
- Film-Trailer zu "TRON: Ares" mit Jared Leto, neuem "Predator"-Film und "Mortal Kombat"-Sequel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
