Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD: Ralf Moeller macht "Motorsägen Masters", Aurel Mertz tritt beim "großen Menschenraten" an

von Glenn Riedmeier in News national
(02.08.2023, 15.36 Uhr)
Nachschub für die ARD Mediathek im September
"Motorsägen Masters" mit Ralf Moeller
SWR/HR
ARD: Ralf Moeller macht "Motorsägen Masters", Aurel Mertz tritt beim "großen Menschenraten" an/SWR/HR

Nein, es ist weder ein Aprilscherz noch Satire: Die ARD kündigt als Bereicherung für die Mediathek eine Kettensägen-Wettkampf-Show mit Ralf Moeller an. In  "Motorsägen Masters" lädt der Schauspieler zur "ersten Woodcarving-Challenge-Show im deutschsprachigen Raum". Sechs halbstündige Folgen des exklusiv für die ARD Mediathek produzierten Formats werden ab dem 16. September abrufbar sein.

Konkret treten acht der talentiertesten Kettensägen-Schnitzerinnen und -schnitzer Deutschlands gegeneinander an, um aus Baumstämmen Skulpturen zu sägen. "Mr. Universum" Ralf Moeller fordert in sechs Runden die Kreativität und das technische Können der Kandidaten heraus. Mit Muskelkraft, Ausdauer, Strategie und Feingefühl für brachiale Maschinen sollen die Carver unter Zeitdruck imposante Kunst erschaffen. Bewertet werden die Ergebnisse von einer Jury, die aus Sylvia Itzen, einer der besten Carverinnen Deutschlands, und dem renommierten Künstler Tim Bengel besteht. Als Gewinn winkt dem Sieger bzw. der Siegerin der Titel "Motorsägen Master" sowie 10.000 Euro. Die ARD verspricht Adrenalin, Nervenkitzel und Magie aus Holz.

"Das große Menschenraten" mit Aurel Mertz und Lea Wagner
"Das große Menschenraten" mit Aurel Mertz und Lea Wagner SWR

Nicht minder skurril ist die Ankündigung eines weiteren Neuzugangs im September. Das sechsteilige Format  "Das große Menschenraten" soll die erste "anarchisch-humorvolle Rate-Show" sein, bei der es um Menschenkenntnis geht. Die sechsteilige erste Staffel wird ab dem 9. September in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Als selbsternannter Ratebaron tritt Aurel Mertz pro Folge gegen zwei prominente Gäste an, um herauszufinden, wer das beste Gespür hat. Angekündigt sind fünf abwechslungsreiche und skurrile Spiele, in denen die Promis die Kandidaten durchschauen sollen - und dabei aber auch leicht danebenliegen können. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage, wer die beste Menschenkenntnis besitzt.

Weitere Mitwirkende sind unter anderem Schauspielerin Nilam Farooq, YouTuberin Mirella Precek, Fußballtrainer Felix Kroos, Comedienne Parshad Esmaeili, Tim Schäcker von den Elevator Boys, Moderator Pierre M. Krause, Sängerin Alli Neumann, Comedian Simon Gosejohann, Rapper Eko Fresh und trans-Aktivistin Phenix Kühnert.

Die Moderation der neuen Show übernimmt Lea Wagner, für die das Genre Unterhaltung Neuland ist. Seit Mitte 2018 ist sie für die Sportredaktion des SWR Fernsehens tätig, darüber hinaus trat sie 2021 die Nachfolge von Matthias Opdenhövel bei den Skisprung-Übertragungen der  "Sportschau" an. Außerdem ist sie hin und wieder als Reporterin bei der Vormittagssendung  "Live nach Neun" im Ersten im Einsatz.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • e2783 schrieb am 09.09.2023, 17.22 Uhr:
    Habe mir die Show „Das große Menschenraten“  heute in der ARD Mediathek angeschaut. Eine Show die von Langeweile richtig durchseucht ist. Wer hat den Lead der Sendung? Lea Wagner sicher nicht. Ist nur der female Sidekick an einem noch unlustigeren und sehr aufdringlichen Host Kandidat Aurel Mertz, der sich viel Raum mit flachen Sprüchen in der Show verschafft. Wenn das, die SWR ARD Zukunft ist, dann ist der Weg zum japanischen Show Fernsehen nicht mehr weit. Ich schau mir lieber die 100ste Wiederholung von Bares von Rares, Quizduell, Wer weiss denn sowas?, Gefragt - Gejagt an oder ich gehe einfach ins Bett. „Das große Menschenraten“ ist einfach nur unterirdisch und man muss sich nicht wundern, wenn die Zuschauer auf alternativen umsteigen ausserhalb des ARD Universums. Bitte keine weitere Folge! Ist selbst für das digitale Zelluloid zu schade.
  • wuensch_dir_was schrieb am 09.09.2023, 13.05 Uhr:
    Ich weiß nicht so richtig was ich von „Das große Menschenraten“ halten soll. Das ist so ein bisschen die over-the-top Show-Variante des großartig einfachen hr „Straßenstars“.
    Vielleicht findet „Das große Menschenraten“ sich mit der Zeit aber noch und weiß, was es eigentlich will. Immerhin hat es einen charmanten Retro-Touch und in der ersten Folge einen amüsanten Pierre M. Krause gehabt
  • MacBlack schrieb am 03.08.2023, 02.29 Uhr:
    Sehr cool. Das dürfte die deutsche Adaption von Wettkampf der Kettensägen aka A Cut Above aus Kanada sein, das ich weggesuchtet hab. Dort hat Sylvia Itzen einen phantastischen 4. Platz nebst Last Woman Standing gemacht - und das bei der knallharten internationalen Konkurrenz. @wunschliste: leider fehlt hier auf der Seite der Verweis auf ihre Teilnahme.
    Was ich vom Möller halten soll weiss ich nicht. Ein lahmer Ersatz für Adam Beach...
  • Spooky78 schrieb am 02.08.2023, 19.56 Uhr:
    Man kann sich so richtig vorstellen, wie die Redaktionskonferenz in der ARD bei der Auswahl der Promi-Gäste verlief: "Also, für die junge Zielgruppe brauchen wir unbedingt ein paar Youtuber oder Influencer. Außerdem Comedians - für die gute Laune. Dann vielleicht noch einen Sportler, am besten einen Fußballer. Die Deutschen lieben schließlich Fußball. Und ein paar Musiker, vorzugsweise einen Rapper. Da stehen die Kids doch heute drauf. Aber bloß nicht so einen bösen Gansterrapper, sonst gibt es wieder Ärger, wie damals mit Bushido beim Echo. Und dann natürlich noch irgendwas mit "Diversity", also ein paar Frauen, am besten mit Migrationshintergrund, und eine LGBTXY-Aktivistin. Damit sind wir politisch voll korrekt und "woke". Können wir nicht auch noch irgendwo so eine Klimakleberin auftreiben? Nicht? Na, dann setzen wir einfach noch Pierre M. Krause mit rein. Der geht immer und außerdem holt er mit seinem spitzbübischen Humor auch noch die ältere Zielgruppe ab." ;-)
    Offenbar hat man bei der ARD aber trotzdem nicht allzu großes Vertrauen in das Format, sonst würde man es nicht nur für die Mediathek produzieren. Vielleicht hält man die aber auch nur für das "deutsche Netflix" und glaubt, dort die gewünschte junge Zielgruppe besser ansprechen zu können als an einem Mitternachts-Slot in den dritten Programmen - womit man vermutlich noch nicht einmal falsch liegen dürfte. Jedenfalls würde ich hier nicht mit einer 2. Staffel rechnen.