Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD-"Tatort" erscheint als Romanreihe

von Jutta Zniva in Vermischtes
(28.09.2009, 00.00 Uhr)
Neue Einblicke in die Welt der Ermittler
emons-verlag.de

 "Tatort"-Hype scheinbar ohne Ende: Nach der ersten Welle von DVD-Veröffentlichungen (wunschliste.de berichtete) bringt der Emons-Verlag in Kooperation mit der ARD noch im September erstmals sechs "Tatort"-Fälle aus Köln, Bremen, Berlin, Leipzig, München und Saarbrücken in Romanform heraus. Weitere Bücher sollen im Frühjahr 2010 folgen.

Neu an den Publikationen des Kölner Verlages ist, dass die Romane nicht wie beispielsweise bei den bekannten Trimmel- oder Bienzle-Büchern oder den in den 90er Jahren bei Weltbild erschienenen "Tatort"-Romanen vorwiegend von den Drehbuchautoren selbst stammen, sondern von extra dafür beauftragten Autoren.

Um die Spannung der ARD-Reihe in einem anderen Medium wiederzugeben, müsse die Handlung des Drehbuchs in einen qualitativ hochwertige Roman eingebettet werden, der den Regeln des Genres Genüge tue, so der Emons-Verlag. Die neuen Krimis würden zwar auf den TV-Drehbüchern basieren, den Lesern jedoch neue Perspektiven und Einblicke in die Welt der Ermittler bieten.

Die ersten sechs Romane, die sich auch in ihrer Umschlaggestaltung stark an die TV-Reihe anlehnen, sind "Aus der Traum: Ein Bayer ermittelt im Saarland", "Die Blume des Bösen: Jagd auf Ballauf", "Todesstrafe: Hysterie und Selbstjustiz in Leipzig", "A g'mahde Wiesn: Kampf um die besten Wiesnplätze", "Strahlende Zukunft: Tödliche Strahlen in Bremen" sowie "Blinder Glaube: Heilung um jeden Preis".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 13.24 Uhr:
    Naja, so toll finde ich den Tatort nun auch wieder nicht um die Geschichten noch mal nachzulesen.
    Aber danke für die Info.
    Nachdenker
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 13.54 Uhr:
    Vor allem sind da relativ unspektakuläre Fälle dabei, wie z.B. A g'mahde Wies'n - um da die ziemlich lauen Ermittlungen und das Wies'n-Milieu noch mal auf ein paar hundert Seiten nachzulesen, fehlt mir echt die Lust...
    Der Lonewolf Pete
  • Leo schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 08.55 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die ersten sechs Romane, die
    sich auch in ihrer Umschlaggestaltung stark an die
    TV-Reihe anlehnen, sind "Aus der Traum: Ein Bayer
    ermittelt im Saarland", "Die Blume des Bösen:
    Jagd auf Ballauf", "Todesstrafe: Hysterie und
    Selbstjustiz in Leipzig", "A g'mahde Wiesn: Kampf
    um die besten Wiesnplätze", "Todesstrafe:
    Hysterie und Selbstjustiz in Leipzig" sowie
    "Blinder Glaube: Heilung um jeden Preis".
    Ich zähl da nur fünf. Aber sei's drum: Interessant klingt die Idee. Mal sehen, wie sie umgesetzt wird.
  • ftde schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 12.38 Uhr:
    Dann solltest du nochmal zählen. ;) Alles ziemlich sperrige Titel, meiner Meinung nach.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 12.45 Uhr:
    ftde schrieb:
    Dann solltest du nochmal zählen. ;)

    Bin zwar nicht Leo, aber ich machs mal für sie:
    Die ersten sechs Romane, die sich auch in ihrer Umschlaggestaltung stark an die TV-Reihe anlehnen, sind "Aus der Traum: Ein Bayer ermittelt im Saarland" (1), "Die Blume des Bösen: Jagd auf Ballauf"(2), "Todesstrafe: Hysterie und Selbstjustiz in Leipzig" (3), "A g'mahde Wiesn: Kampf um die besten Wiesnplätze" (4), "Todesstrafe: Hysterie und Selbstjustiz in Leipzig" (wieder 3) sowie "Blinder Glaube: Heilung um jeden Preis" (5).
    P.S.: Vielleicht könnte das im Ausgangspost einfach noch geändert werden.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 12.49 Uhr:
    Falls du Nachhilfe im Zählen brauchst, hier hab ich einen guten Lehrer.
    http://forum.effizienzgurus.de/customavatars/avatar20_18.gif
  • Leo schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 12.59 Uhr:
    Ähm ... nö. Brauche ich nicht. Es sind sechs Titel, aber nur fünf Romane, da einer doppelt aufgeführt ist (wie Cormac schon aufgedröselt hat).
    Brauchst Du Hilfe beim Lesen? http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_119.gif
  • Ralf schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 13.07 Uhr:
    Leo schrieb:
    Ähm ... nö. Brauche ich nicht. Es sind sechs
    Titel, aber nur fünf Romane, da einer doppelt
    aufgeführt ist (wie Cormac schon aufgedröselt
    hat).

    Dafür hat "Strahlende Zukunft" gefehlt. Wir haben's jetzt korrigiert.
  • ftde schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 13.36 Uhr:
    Oh. Ich dachte beim Lesen ich müsste wohl "verrutscht" sein. beim Zählen habe ich auf die Details nicht mehr geachtet.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 13.51 Uhr:
    Und "Strahlende Zukunft" habt ihr übersehen, ja?
    Der Lonewolf Pete
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 29.09.2009, 14.19 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Und "Strahlende Zukunft" habt ihr übersehen, ja?
    Der Lonewolf Pete

    Ooch bitte, lies mal den gesamten Strang durch, insb. die Antwort vom roten Ralf...