Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ARD und ZDF starten in die Wintersportsaison

von Mario Müller in Vermischtes
(21.11.2012, 13.24 Uhr)
420 Stunden Live-Berichterstattung bis März
ARD, ZDF
ARD und ZDF starten in die Wintersportsaison/ARD, ZDF

Soviel Wintersport wie noch nie versprechen ARD und ZDF, die auch in der kommenden Saison abwechselnd von den verschiedenen Disziplinen und Austragungsorten berichten werden. Vom 23. November bis zum 24. März übertragen die Öffentlich-Rechtlichen rund 420 Stunden von den Weltmeisterschaften und Weltcups, der Vierschanzentournee, dem Biathlon-Event auf Schalke und zahlreichen weiteren Wettkämpfen.

Los geht's bereits am kommenden Freitag (23.11.), wenn das ZDF ab 16.15 Uhr den Weltcupauftakt der Skispringer aus dem norwegischen Lillehammer zeigt. In der Mainzer Sendezentrale moderieren abwechselnd Rudi Cerne, Kristin Otto und Wolf-Dieter Poschmann, die zu den jeweiligen Reportern und Kommentatoren in den Sportstätten schalten.

Während das ZDF als Experten Sven Fischer (Biathlon), Marco Büchel (Ski Alpin) und Toni Innauer (Skispringen) angeheuert hat, sind in dieser Funktion für die ARD Kati Wilhelm (Biathlon), Dieter Thoma (Skispringen), Markus Wasmeier (Ski Alpin) sowie Peter Schlickenrieder (Langlauf) im Einsatz.

Zu den Höhepunkten der Saison gehören die Vierschanzentournee zum Jahreswechsel, im Februar die Biathlon-WM in Nové Mesto (Tschechien), die Nordische Ski-WM in Val di Fiemme (Italien) und die Alpine Ski-WM in Schladming (Österreich) sowie die Weltcups und Weltmeisterschaften im Bob, Eisschnelllauf, Freestyle, Rodeln, Skispringen und Snowboard.

Außerdem wird sich die ehemalige Biathlon-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Magdalena Neuner mit einem eigenen Damen-Rennen bei der 'Biathlon World Team Challenge' in der Arena auf Schalke am 29. Dezember von ihren Fans verabschieden.

Mit der so genannten 'Katzenkamera', die an langen Seilen aufgehängt ist, sowie mit Hochgeschwindigkeitskameras, die jeden Schanzenabsprung in einzelne Bilder zerlegen können, kommen die Sportfans wieder in den Genuss spektakulärer Aufnahmen. Sowohl ARD als auch ZDF versehen ihre gesamten Wintersportübertragungen mit Untertiteln für Hörgeschädigte.

Besonderes Augenmerk richten die Sender in diesem Jahr auf die russische Stadt Sotschi, wo 2014 die nächsten Olympischen Winterspiele stattfinden. Hier werden in dieser Saison zum ersten Mal die neuen Wettkampfstätten in diversen Disziplinen ausgiebig getestet.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 22.12 Uhr:
    Freu mich drauf - aber nicht bei ARD+ZDF sondern bei Eurosport!
    Sport pur ohne nervige Interviews. Und Spitzen-Kommentatoren, die noch mit Herzblut bei der Sache sind (allen voran Sigi Heinrich, Dirk Thiele und Gerd Siegmund).
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 12.09 Uhr:
    Na, denn schau es dir dort an, bleibt dir doch unbenommen.
    Ich lasse mich aber lieber nicht alle paar Minuten von den immer gleichen, dafür aber nervenden Unterbrechungen stören. Dann lieber mal ein Interview.
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 20.22 Uhr:
    Same procedure as every year.
    Ich weiß zwar nicht weshalb die wunschliste.de extra einen thread deswegen eröffnet, aber ich freu mich wieder auf spannende Biathlonrennen.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 18.23 Uhr:
    Jau, endlich bis Mai wieder täglich 18 Stunden Marathonübertragungen !! Hurra ! :o
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 19.48 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Jau, endlich bis Mai wieder täglich 18 Stunden
    Marathonübertragungen !!

    Ich muss dich leider enttäuschen. Marathon wird nicht dabei sein, da keine Wintersportart. ;)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 19.53 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Jediklaus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jau, endlich bis Mai wieder täglich 18 Stunden
    > Marathonübertragungen !!
    Ich muss dich leider enttäuschen. Marathon wird
    nicht dabei sein, da keine Wintersportart. ;)

    Du bist auch nicht zufrieden wenn du nicht überall deinen Senf dazu gegeben hast, oder ?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 20.01 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    Du bist auch nicht zufrieden wenn du nicht
    überall deinen Senf dazu gegeben hast, oder ?

    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 20.17 Uhr:
    Jediklaus schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Jediklaus schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Jau, endlich bis Mai wieder täglich 18
    Stunden
    > > Marathonübertragungen !!
    >
    > Ich muss dich leider enttäuschen. Marathon
    wird
    > nicht dabei sein, da keine Wintersportart. ;)
    Du bist auch nicht zufrieden wenn du nicht
    überall deinen Senf dazu gegeben hast, oder ?

    Die meisten hier im Forum denken es, Du schreibst es!
    thx... Gimme five
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 20.39 Uhr:
    pars schrieb:
    Die meisten hier im Forum denken es, Du schreibst
    es!

    Ich wollte eigentlich etwas dazu schreiben
    Aber, solange ich mit meiner Gesamtzahl an Beiträgen immer noch weit hinter euch liege,
    kann es mir egal sein, was ihr euch da für einen Quatsch zusammenhustet.
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 21.09 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    ...
    kann es mir egal sein, was ihr euch da für einen
    Quatsch zusammenhustet.

    Für Dich Quatsch, für andere Tatsache!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 21.21 Uhr:
    pars schrieb:
    Für Dich Quatsch, für andere Tatsache!

    Teile mir doch mit, bei welcher Gelegenheit ich dir auf die Füße getreten bin.
    Vielleicht können wir es ja aus der Welt schaffen.
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 22.19 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Für Dich Quatsch, für andere Tatsache!
    Teile mir doch mit, bei welcher Gelegenheit ich
    dir auf die Füße getreten bin.
    Vielleicht können wir es ja aus der Welt
    schaffen.

    Ich teile die Meinung vom jedi.
    Zu Deiner persönlichen Anfrage: Bei jeder.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 22.28 Uhr:
    Dann gründet doch eine Selbsthilfegruppe.
    Was ein banaler Marathonscherz für Gefühle auslösen kann...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 22.28 Uhr:
    pars schrieb:
    Die meisten hier im Forum denken es, Du schreibst
    es!
    Sprich mal nur für Dich. Ich für meinen Teil fand die Bemerkung witzig. Wer sagt Dir, dass es nicht den meisten so geht wie mir?
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 22.36 Uhr:
    Leo schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die meisten hier im Forum denken es, Du
    schreibst
    > es!
    Sprich mal nur für Dich. Ich für meinen Teil
    fand die Bemerkung witzig. Wer sagt Dir, dass es
    nicht den meisten so geht wie mir?
    Also ich fand die Bemerkung auch witzig, zumal es ja auch mit einem Smily versehen war,
    da konnte man ja ersehen, dass es sich um einen Scherz handelt.
    Warum dass nun ausartet? Keine Ahnung!
  • pars schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 23.13 Uhr:
    Leo schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die meisten hier im Forum denken es, Du
    schreibst
    > es!
    Sprich mal nur für Dich. Ich für meinen Teil
    fand die Bemerkung witzig. Wer sagt Dir, dass es
    nicht den meisten so geht wie mir?
    mein thx... Gimme five hast du geflissentlich vergessen....
    so gehts aber nicht!-
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 23.39 Uhr:
    pars schrieb:
    mein thx... Gimme five hast du geflissentlich
    vergessen....
    so gehts aber nicht!-
    Sorry, bin im Selektivmodus. :o)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 00.01 Uhr:
    Da nun nichts mehr Gescheites gekommen ist, betrachte ich die Angelegenheit für mich als erledigt.
    Entweder wurde nun ich Opfer eines Scherzes oder pars wurde Opfer einer Übermüdung oder etwas anderem.
    Ich weise aber daraufhin, dass ich es mir auch bei weiteren mir gebotenen Gelegenheiten nicht nehmen lasse, den einen oder anderen Scherz zu machen.
    Wenn ich irgendjemanden auf die Zehen getreten haben sollte, dann soll er es in jenem Thread sagen, in dem ich das tat, aber nicht bei einem belanglosen Scherz. Wie soll ich denn da eine Verbindung herstellen können? Ich habe noch etwas anderes zu tun, als mir sämtliche Namen derer zu merken, die ich hier im Laufe der Zeit mit Komplimenten beglückt habe. ;)
    Sollte ich in diesem Thread aber nur als Blitzableiter für irgendwas anders gedient haben, dann sage ich: Bei Bedarf stehe ich gern wieder zur Verfügung. Lasst es mich aber im Nachhinein wissen. ;)
    Ich wünsche eine gute Nacht. :)
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 08.05 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Jediklaus schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Du bist auch nicht zufrieden wenn du nicht
    > überall deinen Senf dazu gegeben hast, oder ?
    Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

    Die Jedik-laus.
    Haha.
    (Ich konnte es mir nicht verkneifen, in der allgemeinen Comedy-Stimmung in diesem Thread diesen Kalauer abzuliefern, der eigentlich schon viel früher hätte kommen müssen.)
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 11.38 Uhr:
    Die meisten denken das? Hm, mir gefallen die Antworten und Meinungen von andreas_n fast immer. Komisch, ich weiß fast immer schon vorm Anklicken, dass er so gut wie immer dieselbe Meinung vertritt wie ich.
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 15.38 Uhr:
    ooh ja...dieser typ ist mehr als nervig, wie eine schmeißfliege!
    taucht in fast jedem thread auf und meint überall den oberlehrer raushängen zu lassen.....ein penetranter kleinkrämer!
    im rl isser bestimmt genau so, da mag schon lange keiner mehr mit ihm zu tun haben.....und so geht er nun uns hier aufn sack/eierstöcke!
    man man man....... :/
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 16.17 Uhr:
    Rufus T.Firefly schrieb:
    ooh ja...dieser typ ist mehr als nervig, wie eine
    schmeißfliege!
    taucht in fast jedem thread auf und meint überall
    den oberlehrer raushängen zu lassen.....ein
    penetranter kleinkrämer!
    im rl isser bestimmt genau so, da mag schon lange
    keiner mehr mit ihm zu tun haben.....und so geht
    er nun uns hier aufn sack/eierstöcke!
    man man man....... :/

    Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mich deine Meinung zu meiner Person mit Bedauern erfüllt.
    Ich nehme es zur Kenntnis, habe aber nicht vor, mich auf Betreiben von Menschen, die regelmäßig hier mit einer Art Gossenverhalten auffallen, zu ändern. Im Gegenteil, solche Statements bestärken mich in meiner Meinung.
    Übrigens: "Nervig wie eine Schmeißfliege" betrachte ich als Kompliment. ;)
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 16.59 Uhr:
    Auch wenn es die meisten sein sollen:
    Es kommt nicht drauf an, wie viele eine ähnliche Meinung haben wie ich,
    sondern [B]wer[/B] eine ähnliche Meinung hat, wie ich. :)
    Ich sehe mich da oft genug in bester Gesellschaft; und wie ich erfreut feststelle, auch jetzt. :)
    Danke. Ich hab also keinen Grund zu klagen. :-)
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 17.51 Uhr:
    pars schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > pars schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Für Dich Quatsch, für andere Tatsache!
    >
    > Teile mir doch mit, bei welcher Gelegenheit ich
    > dir auf die Füße getreten bin.
    >
    > Vielleicht können wir es ja aus der Welt
    > schaffen.
    Ich teile die Meinung vom jedi.
    Zu Deiner persönlichen Anfrage: Bei jeder.

    http://www.lcsedu.net/sites/default/files/images/give-me-5.png
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.11.2012, 18.04 Uhr:
    Ich hatte wohl einmal zu oft den Duden empfohlen.
    Das wird's sein. :D
  • schafswolke schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 18.17 Uhr:
    Auch wenn hier wieder viele stöhnen werden, ich freu mich! :-)
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 18.28 Uhr:
    ich mich auch. allerdings weniger auf ard/zdf, eher eurosport. da gefallen mir die kommentatoren besser. ich schaue jedoch nur skirennen der damen. biatlon, langlauf und co interessiert mich nicht wirklich.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.11.2012, 19.26 Uhr:
    schafswolke schrieb:
    Auch wenn hier wieder viele stöhnen werden, ich
    freu mich! :-)
    Ich auch. Ich kann's gar nicht erwarten. :o)