Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
arte zeigt 'Die Affäre Villemin'
(23.02.2008, 00.00 Uhr)
Bereits im Januar hatte arte mit der deutschen Erstausstrahlung des mehrfach ausgezeichneten 6-teiligen BBC-Krimis
Die Eckdaten der wahren Begebenheit, die Regisseur Raoul Peck 2006 für France 3 inszenierte: Am 16. Oktober 1984 wurde der vierjährige Gregory Villemin - an Händen und Füßen gefesselt - in einem Fluss in den Vogesen tot aufgefunden. Neun Monate später, nach schwierigen Ermittlungen im Kreis zweier verfeindeter Familienclans, an denen sich auch Sensationsjournalisten "kriminalistisch" betätigten, wurde die damals 25-jährige Mutter des Kindes, Christine Villemin, kurz in Untersuchungshaft genommen. Sieben Jahre danach befand der Staatsanwalt sie für unschuldig. Das Verfahren wurde mangels an Beweisen eingestellt.
In der Zwischenzeit wurde Jean-Marie Villemin, der Vater des Kindes, zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte seinen Cousin - einen der Hauptverdächtigen des Mordfalls, der wegen eines Verfahrensfehlers der Justiz freigelassen worden war - in einem Akt der Selbstjustiz erschossen.auch interessant
Leserkommentare
erîk schrieb via tvforen.de am 01.03.2008, 12.00 Uhr:
Ich hatte es mir für heute nachmittag vorgenommen, da werden die gestern gezeigten ersten 3 Teile nochmal wiederholt (ab 14.25 Uhr) und die Teile 4 bis 6 kommen dann ab 21.00 Uhr. Der düstere Mehrteiler passt ja gut zum heutigen Wetter, hoffentlich fällt der Strom nicht aus.
frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 02.03.2008, 10.32 Uhr:
Eine sehr gut geamchte Serie nach echten Ereignissen ...erschreckend das Verhalten Presse und der Justiz ..Ermittlungsfehler ohen Ende und eine Vorverurteilungskampagne gegen die Mutter ... und dieses ständige Bedrängen der Familie des Opfers ... vermutlich wird man nie erfahren was wirklich passiert ist, aber das liegt hauptsächlich an der schlmapigen Ermittlungsarbeit
frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 01.03.2008, 11.41 Uhr:
Hat es jemand gesehen ... ???
Meistgelesen
- Erster Blick auf Nicole Kidman als Pathologin Kay Scarpetta in neuer Krimiserie mit Jamie Lee Curtis
- "Detective Maria Kallio": Finnische Krimiserie feiert Deutschlandpremiere
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Neues Serienkillerdrama lässt "Adolescence"-Star und "Ray Donovan"-Darsteller aufeinanderprallen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste verbreiten am 1. Juni 2025 "Sommer-Feeling"
Nächste Meldung
Specials
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "The Last of Us"-Recap zur zweiten Staffel: So geht es in Staffel 3 weiter
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- 75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
Neue Trailer
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
- "Generation V": Erster Trailer und Starttermin für zweite Staffel des "The Boys"-Ablegers
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
