Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Auf Augenhöhe: Disney Channel zieht positive Zwischenbilanz
(03.03.2014, 15.39 Uhr)

Sechs Wochen nach dem Neustart, der mit einem Wechsel vom Pay-TV ins Free-TV verbunden war, zieht der Disney Channel eine positive Zwischenbilanz. Der erste komplette Sendemonat hat die Erwartungen nach eigenen Angaben voll erfüllt. Der Relaunch hat für Bewegung auf dem TV-Markt gesorgt.
Auswirkungen hatte der Markteintritt von Disney Channel insbesondere in der Kinderzielgruppe der drei- bis 13-jährigen Zuschauer, die seit Jahren von Super RTL dominiert wird. 2013 lag der Jahresmarktanteil des Privatsenders bei 23,3 Prozent. Der Konkurrent KI.KA kam auf 20,1 Prozent, Nickelodeon auf 11,6 Prozent. Mit dem Disney Channel ist nun ernstzunehmender Rivale hinzugekommen, der vom Start weg einen Achtungserfolg erzielen konnte: Für den Februar 2014 meldet Disney in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 7,2 Prozent. Darunter litt vor allem Super RTL, das für den Februar einen Marktanteil von 19,3 Prozent ausweisen kann und damit unterhalb der KiKA-Zahlen liegt. Im Vergleich zur Jahresbilanz 2013 gingen vier Prozent verloren.
Beim Gesamtpublikum kam Disney im Februar auf einen Marktanteil von 0,7 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen reichte es aus dem Stand zu 1,0 Prozent. Ein sehr ordentlicher Wert für einen frisch gestarteten Sender und laut Disney sogar "der erfolgreichste Launch eines Free-TV-Senders in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren".
Zu den erfolgreichsten Einzelprogrammen zählten die Disney-Klassiker "Aladdin" und "Robin Hood" mit jeweils 2,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Kinderzielgruppe kam der Film "Phineas und Ferb: Quer durch die 2. Dimension" auf 20,3 Prozent. Die dazugehörige
auch interessant
Leserkommentare
#1007435 schrieb am 04.03.2014, 16.35 Uhr:
gibt doch der Preisgekönten Ausralischen TV Serie (im Abendprogramm 20:15 Uhr) Packed to the Rafters Die Choosfamilie die Zweite Chance und Sendet sie auf Dieney Channel.
Sony1979 schrieb via tvforen.de am 03.03.2014, 20.29 Uhr:
Schon was gehört wann die britische Comedy Serie "Miranda" ausgestrahlt werden soll?!Warte da schon drauf da es am Anfang (in den Trailern) auch zu sehen war, aber bisher kommen Abends andere Serien und ich kann auch nichts über einen Ausstrahlungstermin finden.
Meistgelesen
- "Watzmann ermittelt": Drehstart für neue Folgen und einen Spielfilm der ARD-Krimiserie
- Historische Miniserie mit "Lucifer"-Star und "Paradise"-Darsteller erhält Premierendatum
- Netflix-Highlights im Juni: "Squid Game"-Finale, "Kaulitz & Kaulitz" und "FUBAR" mit Arnold Schwarzenegger
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Cheers"-Star George Wendt im Alter von 76 Jahren gestorben
Nächste Meldung
Specials
- "Video Nasty": Auf der Suche nach dem letzten Tape
- "Motorheads": Auf die Plätze, fertig, los! Teenie-Drama startet auf Amazon durch
- "Sirens": Wo bleibt die Verführungskraft?
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- "Hallo Spencer - Der Film": Abgedrehte Mischung aus Nostalgie und Mediensatire
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- Das sind unsere persönlichen Serienhighlights 2024
Neue Trailer
- "The Waterfront": Netflix-Krimidrama von "Scream"-Macher präsentiert schlagkräftigen Trailer
- Update "Bosch"-Spin-Off mit Maggie Q erhält Titel, Starttermin und ersten Trailer
- Update "The Buccaneers": Trailer und Termin für Staffel 2 von Apples "Bridgerton"-Antwort
- "The Bear": Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4 der preisgekrönten Serie
- "FUBAR": Arnold Schwarzenegger tanzt durch offiziellen Trailer zu Staffel 2
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
