Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Auf die Linie achten!
(16.01.2006, 00.00 Uhr)
Wie vermittelt man in Buchform, wenn Menschen im Fernsehen streiten und dabei hemmungslos durcheinander reden? Der Berliner Verlag gibt "Das literarische Quartett" als Dreibänder heraus. Zwecks Live-Zoff-Atmosphäre bedient er sich eines kleinen Formatierungskniffs.
Von 1988 – 2001 diskutierte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki mit seinen Kollegen Hellmuth Karasek, Sigrid Löffler und Iris Radisch sowie Gästen über Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Ende Januar sollen die ZDF-Streitgespräche im Berliner Verlag in drei Bänden erscheinen: Alle 77 Sendungen aus 13 Jahren (insgesamt 375 Buchbesprechungen) sind enthalten.
Damit auch der Leser spürt, wann es im Fernsehen beim "Literarischen Quartett" drunter und drüber ging und alle Kritiker gleichzeitig redeten, sind die betreffenden Stellen unterstrichen. Man darf sich somit auch auf die Verschriftlichung jenes legendären Quartetts freuen, in dem Sigrid Löffler die Handlung eines vom Literaturpapst als "hocherotisch" bezeichneten Buchs als "hirnerweichendes Vögeln" beschrieb.
Am 3. Februar trifft sich "Das literarische Quartett" im ZDF wieder zu einer seiner Sondersitzungen: Nach Schiller und Thomas Mann im vergangenen Jahr gilt es 2006, das 150. Todesjahr Heinrich Heines zu würdigen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 6. bis 10. April 2026
- "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
- "David, der Kabauter": Zeichentrickserie aus den 80ern erstmals komplett im Streaming
- Quoten: "Der Alte" dominiert insgesamt, "Sternstunde der Mörder" bleibt blass
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
Serien unserer Kindheit: "Rückkehr nach Eden"
Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast















![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)