Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Aus für '7 Tage - 7 Köpfe'

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(02.06.2005, 00.00 Uhr)
Carrell schickt den Comedyklassiker in Rente

Der leicht in die Jahre gekommene Comedy-Klassiker  "7 Tage - 7 Köpfe" wird nach Ablauf der kommenden Staffel Ende des Jahres auslaufen. RTL bestätigte damit eine entsprechende Vorabmeldung der TV-Zeitschrift "Hörzu".

Die von Altmeister Rudi Carrell produzierte Sendung, in der sich sieben Komiker immer freitags über aktuelle Vorgänge der abgelaufenen Woche lustig machen, litt zuletzt unter stark rückläufigen Einschaltquoten. Zur Stammbesetztung gehören derzeit Jochen Busse, Gaby Köster, Mike Krüger, Kalle Pohl, Bernd Stelter und Oliver Welke. Hinzu kommt immer ein aktueller Gast.

Carelll habe die Entscheidung die Sendung einzustellen bereits RTL-Chef Gerhard Zeiler mitgeteilt, sagte der 70-jährige der Nachrichtenagentur AP. Zeiler habe ihn vor drei Wochen aufgefordert, eine neue und junge Besetzung der Komikerrunde vorzunehmen, erklärte der Holländer. Carrell sagte, er habe drei Wochen nachgedacht und sei zum Schluss gekommen: "Die Geschichte ist tot." Nach zehn Jahren hätten die Leute "ein bisschen die Schnauze voll davon". Junge Komiker würden daran nichts ändern, meinte der legendäre Showmaster, der selbst bis Ende 2002 auch vor der Kamera bei "7 Tage..." mitwirkte.

Die Einschaltquoten der Sendung, die seit 1996 Freitag abends auf RTL ausgestrahlt wird, waren von ihrer Hochzeit von rund 7 Millionen Zuschauern zuletzt sogar auf unter zehn Prozent abgesunken.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ItaloRaver schrieb via tvforen.de am 02.07.2005, 23.12 Uhr:
    Also ich finde man sollte es mal mit einer neuen Besetzung versuchen, wenn es nicht Haut kann man immer noch Absetzen.
    Meiner Meinung nach sollte man Michael Mittermeier, Mario Bahrt, Ausbildner Schmid, und ev. Stefan Raab nehmen und Mike Krüger, Bernd Stelter, und ev. Kalle Pohl, Gabi Köster bleiben. Man könnte ev. auch nur 3-4 feste und der Rest unterschiedlich, oder auch alle immer einwenig wechseln.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 03.07.2005, 01.47 Uhr:
    Vergiss es. Das Thema ist durch.
    Carrell möchte es auch nicht mit neuen Köpfen versuchen.
  • gusbacher schrieb via tvforen.de am 09.06.2005, 13.40 Uhr:
    Schade,das man eine so gut gemachte kritische Sendung verbannt.
    Leider kommen auch die Zuschauer in die Jahre und die wollen so etwas auch noch sehen.
    Die jungenComedystars sind fast alle zum weglaufen,aber Generation50+ zählt bei Rtlnicht mehr!
    Sollte mal die Sendezeit überprüft werden,etwas früher und es schauen auch wieder mehr zu.
    Schade
    Gusbacher
  • Max77 schrieb via tvforen.de am 07.06.2005, 14.57 Uhr:
    Ja jaa jaaa jaaaaaaah! Es ist endlich vorbei!!!
  • Andreas_HL schrieb via tvforen.de am 07.06.2005, 15.03 Uhr:
    Und wer soll uns jetzt völlig emotionslos ausgelutschte Kalauer mit 5 Meter langem Bart vom Teleprompter vorlesen ??
  • Cleo33 schrieb via tvforen.de am 03.06.2005, 09.24 Uhr:
    Hallo Kölner,
    da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wahrscheinlich gibt es nicht mehr genug intelligente Leute in Deutschland, die die Sendung verstehen.
    Und ich befürchte dass auf diesem Sendeplatz dann Schrott a.k.a. Talk shows etc. gesendet werden wird.
    Armes Deutschland
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 19.24 Uhr:
    7T7K ist in der Tat eine der ganz wenigen besseren RTL Sendungen.
    Kein kreischendes Publikum, keine Dummgesichter und das Niveau hält sich auch im oberen Bereich.
    Schade eigentlich. Hatte mich gerade daran gewöhnt diese Sendung zu schauen.
  • cleo33 schrieb via tvforen.de am 03.06.2005, 09.21 Uhr:
    Tja, da wird dann wieder mal eine der intelligenten Sendungen eingestellt. Möglicherweise kriegt den Sendeplatz dann so ein Scheiß wie Big Brother oder eine der viele Talk shows die keiner sehen will
  • kullertraene schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.49 Uhr:
    Mir gefiel die Sendung am Anfang, aber am Ende immer weniger und jetzt gar nicht mehr.
    Machen die bei RTL Großreinemachen, was Programm angeht?
  • Lukas schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.10 Uhr:
    ENDLICH !!!!!!!!!!!!!!!!! :-D))))))))))))
    Endlich werden wir von dieser bärenschlechten Sendung befreit. Eine Bande von Möchtegernkomikern, die rumsitzen und sich gegenseitig Gags vorlesen, für die sich 50 Autoren die Birne zermatert haben. Doch leider meistens ohne Erfolg. Endlich werden wir von dieser Schmierenkomödie befreit. Es hat ja immerhin lange genug gedauert !
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.12 Uhr:
    Ich habe mehrmals gehört, daß jeder der Köpfe seine Texte selbst schreibt und die werden dann zusammen durchgesprochen und erörtert, was in die Sendung kommt und was nicht.
    Jedenfalls war das Meiste nicht lustig.
    Um diese Sendung ist es nicht schade.
  • Sascha schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.18 Uhr:
    Hier mal der Artikel aus der Bild dazu:

    Jetzt rollen bei RTL die berühmtesten Comedy-Köpfe...

    Nachdem die Zeitschrift „Hörzu“ schon am Donnerstag berichtete, daß RTL „7 Tage - 7 Köpfe“ aus dem Programm kippen will, bestätigte der 70jährige Carell heute das Ende seines TV-Babys: „Die Geschichte ist tot.“
    Nach 10 Jahren und rund 300 Sendungen soll die Comedy-Crew um Altmeister Jochen Busse nur noch bis zum Ende diesen Jahres im TV kalauern – dann ist Schluß!

    Die Quote der einstigen RTL-Erfolgsshow war zuletzt auf einen Marktanteil von unter zehn Prozent abgesunken. RTL-Chef Gerhard Zeiler soll Carrell deswegen vor drei Wochen aufgefordert haben, eine neue und junge Besetzung der Komikerrunde vorzunehmen.
    Doch Rudi (gehörte bis 2002 noch selbst zu den „7 Köpfen“) glaubt: Nach zehn Jahren hätten die Leute „ein bißchen die Schnauze voll davon“. Junge Komiker würden daran nichts ändern.
    Wie geht's mit den „6 Köpfen“ (Platz Nr. 7 in der Crew ist für einen wöchentlich wechselnden Gast reserviert) jetzt weiter?
    • Jochen Busse hatte nach Angaben Carrells ohnehin angekündigt, daß er zu seinem 65. Geburtstag aufhören wollte.
    • Gabi Köster wollte laut Carrell „sowieso nach zehn Jahren aussteigen.“ Muß sich aber als eine der bekanntesten Comedy-Frauen wohl keine Sorgen um ihre Zukunft machen.
    • Bernd Stelter soll nach Informationen der „Hörzu“ bereits mit dem WDR verhandeln, möglicherweise eine eigene Show im Abendprogramm der ARD erhalten.
    • Mike Krüger bleibt den TV-Zuschauern mit seiner eigenen RTL-Sendung „Krüger sieht alles“ erhalten.
    • Oliver Welke bleibt Champions-League-Moderator bei SAT.1. Auch sonst dick im Geschäft, zuletzt sogar als Kino-Star in „Der @!#$“.
    • Kalle Pohl ist neben „7 Tage - 7 Köpfe“ ein gefragter Comedian. Tourt derzeit mit seinem Programm „BETTMäN“ durch Deutschland.
    Und was macht Rudi jetzt?
    Der TV-Dino plant ein furioses Finale für Deutschlands witzigsten Wochenrückblick (u.a. mit dem Bambi und dem Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet). Ab September sehen wir die Köpfe-Crew nochmal jeden Freitagabend. Zum Jahresende ist dann ein großes „7 Tage - 7 Köpfe Special“ mit vielen Show-Gästen geplant.
  • Lukas schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.19 Uhr:
    Willi schrieb:
    Ich habe mehrmals gehört, daß jeder der Köpfe seine Texte
    selbst schreibt und die werden dann zusammen durchgesprochen
    und erörtert, was in die Sendung kommt und was nicht.
    Jedenfalls war das Meiste nicht lustig.
    Um diese Sendung ist es nicht schade.
    "Es ist mittlerweile bekannt und kein Geheimnis mehr, dass die Witze weder spontan, noch von den jeweiligen Personen komplett selbst ausgedacht sind, sondern dass ein großes Autoren-Team hinter der Sendung steht und die Gags vorproduziert."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/7_Tage%2C_7_K%C3%B6pfe

    Sogar Michael Mittermeier, hat mittlerweile Autoren, die einen Teil seiner Gags schreiben !
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.26 Uhr:
    Das ist ja Beschiss
    Die denken sich nichts mehr aus, die lassen schreiben
    Für mich sind das keine Komiker
    Wie machen die das, wenn sie live auf einer Bühne auftreten:
    sind die Programme von Krüger, Pohl, Mittermeier, Stelter und Co. gar
    nicht von denen und von anderen geschrieben worden?
    Das wäre echt ein Ding.
    Früher war es doch üblich, daß die Leute ihre eigenen Sachen geschrieben haben und dafür keine Leute brauchten:
    Otto hat oder hatte das so gemacht und Loriot und Heinz Erhardt auch.
    Mir kommt echt vor: manche Komiker machen sich einen faulen Lenz, bekommen ihr Programm geliefert und lernen es dann auswendig für ihre Auftritte.
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.44 Uhr:
    Willi, das es Autoren im Hintergrund gibt, ist aber Usus. Harald Schmidt hatte bei Sat.1 welche (und sogar recht gute), und auch der von mirgeschätzte Otto arbeitet lange mit Autoren zusammen, wie Robert Gernhardt.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.51 Uhr:
    Bei Schmidt weiß ich es.
    Heißt das, daß Schmidt nur das Zeug plappert, was ihm andere schreiben?
    Finde ich etwas armselig.
  • Tapetchen nicht eingeloggt schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 17.04 Uhr:
    Politiker schreiben ihre Gags auch nicht selber.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 17.09 Uhr:
    Nur wir Bürger müssen diese Gags ausbaden, die aber keine Gags sind
    Komiker sind in aller Regel aber beliebter als Politiker
  • Tapetchen nicht eingeloggt schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 17.11 Uhr:
    Aber Politiker sind die besten Komiker.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 17.19 Uhr:
    Für mich sind sie Idioten
  • Tapetchen nicht eingeloggt schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 17.32 Uhr:
    Stell Dir vor, Du wärest ein Politiker, würdest Du Dich dann als Idiot bezeichnen?
    Man sieht die Dinge anders vom Turm als aus dem Keller.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.00 Uhr:
    Zum Glück bin ich kein Politiker
    Politiker sind für mich alles Idioten, weil sie den Bürgern nur Blödsinn erzählen und sie ausnehmen wie eine Gans
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.05 Uhr:
    Willi schrieb:
    Zum Glück bin ich kein Politiker
    Politiker sind für mich alles Idioten, weil sie den Bürgern
    nur Blödsinn erzählen und sie ausnehmen wie eine Gans

    Nun ja, ganz so einfach läßt sich das auch nicht pauschalieren, wenn auch viel Unfug verabschiedet wird.
  • Tapetchen nicht eingeloggt schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.07 Uhr:
    Tja irgendetwas müssen sie uns ja erzählen.
    Wir sollten uns aber wieder einmal von diesem Thema verabschieden, sonst gebe ich dem Tread keine Chance, länger zu bestehen, von wegen weil und so;o)
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.13 Uhr:
    Nach 1998 sagt mir die Politik in D nichts mehr, also als Rot-Grün in D an die Macht kamen. Für den Bürger wurde doch alles schlechter.
    Seit 7 Jahren gehe ich zu keiner Wahl mehr, weil ich von der ganzen Politik enttäuscht bin.
    Das fängt auf kommunaler Ebene an und hört auf Bundesebene auf.
    Trotzdem informiere ich mich schon über Politik u.a. in den Nachrichten.
    Früher als junger Wähler hatte ich noch Hoffnung, aber die ist vorbei.
    Man kann mich mit meinen 30 trotzdem noch als jungen Wähler bezeichnen.
    Früher sprach man mich an, ob ich Mitglied der Jusos oder der Jungen Union werde wolle, aber ich lehnte damals ab. Ich bin heute froh, abgelehnt zu haben.
    Heute gehöre ich zur "Partei PDN" - Partei der Nichtwähler und die macht bei Wahlen oft 40 oder mehr % aus.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.15 Uhr:
    Ja genau.
    Ich habe 1998 mal Mike Krüger solo live gesehen. Eine tolle Sache.
    Im Fernsehen bei 7 Tage, 7 Köpfe oder Krüger sieht alles, finde ich ihn langweilig. Es ist eben ein großer Unterschied, ob jemand im Fernsehen oder auf einer Bühne auftritt.
  • X-man schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.15 Uhr:
    Endlich! Diese "ach so komischen abgelesenen Witzchen" sind genauso wenig zu ertragen wie die Mumien die sie vortragen!
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.17 Uhr:
    Bei 7 Köpfe wirkt es abgelesen
    Deshalb tue ich mir das schon länger nicht mehr an
    Ich denke: die Quoten waren die ersten Jahre sicher gut,
    gingen aber dann wohl stark zurück
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.23 Uhr:
    "Krüger sieht alles" finde ich auch nicht besonders. Das Konzept paßt nicht so zu Mike.
    Früher aber war Mike ein Spitzenkomiker! Ich hoffe, daß er noch einmal eine Chance in einem Format bekommt, welches wirklich zu ihm paßt.
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 18.27 Uhr:
    Es kann nicht alles klappen
    Vor einigen Jahren hatte er im ZDF zwei Sendungen,
    die aber schnell abgesetzt wurden
    Da stimmte das Konzept nicht
    Auch wenn 4 gegen Willi in der ARD abgesetzt wurde,
    war die Show durchaus erfolgreich
  • egal schrieb via tvforen.de am 05.06.2005, 12.02 Uhr:
    7 Tage 7 Köpfe war eh nur eine witzlose Kopie
    von einer Sendung die mal auf irgenteinen der Dritten lief,
    von Menschen die tatsächlich komische Kommentare zusammengebracht haben...
    (anstatt das sie Prominent waren...)
    weiß irgentjemand villeicht noch den Titel?
  • Tapetchen nicht eingeloggt schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 15.56 Uhr:
    Seit das Silber-Püdelchen nicht mehr dabei ist, habe ich immer weniger geschaut.
    Dann gab es auch zu dem früheren Zeitpunkt bessere Gäste. Liegt es daran, dass ich zuwenig schau, aber Piet Klocke habe ich eine Ewigkeit nicht mehr dort erblickt. Mit ihm fand ich das immer besonders witzig, denn ich mag ihn sehr.
    Irgendwann läuft sich jede Sendung auch mal tot, aber ich denke, ein entscheidender Punkt wird wohl sein, dass Rudi Carell damals das Handtuch warf.
    Bin ja mal gespannt, womit sie uns anstatt dessen erfreuen. Vielleicht mit der SEX-Nanny? *prust*. Mehr Spielfilme glaub ich auf keinen Fall-zu teuer. Wer soll denn das bezahlen;o)))
  • Willi schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 16.04 Uhr:
    Das war abzusehen. Die Sendung war einfach nicht mehr gut.
    Ich hab sie öfter gesehen, als Carrell noch in der Runde saß.
    Danach ging die Show immer mehr den Bach runter.
    Daher ist die Entscheidung richtig, die Sendung einzustellen.
    Genauso stelle ich mir das mit Freitag Nacht News vor.
    Ohne Ruth Moschner macht die Sendung keinen Spaß mehr.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 03.06.2005, 12.59 Uhr:
    Dann stellt euch doch mal Rudi und Ruth (the dobble "R's") als Sexinspectors vor ... *g* So würde ich es mir auch angucken!
  • goose schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 15.54 Uhr:
    "In einem Hörzu Inter. sagte er die Leute haben so langsam die Nase voll von sieben Tage sieben Köpfe, daher wird die Show Ende des Jahres eingestellt."
    hat lange gedauert, aber wenigstens hat er es eingesehen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 15.23 Uhr:
    Nicht nur bei RTL, sondern überall sehe ich diese Fehler.
    Man wird übersättigt mit Genreshows, man kann und will sich nicht mehr drüber freuen.
    Comedy, Gericht, Ärzte, Freunde, "Lebensberatung" - das Widerliche ist: wenn einer was Neues hat, MÜSSEN es die anderen kopieren, selbst dann, wenn BB als hochwissenschaftliche Sendung daneben glänzen würde - schelcht? egal, Hauptsache, wir haben (die 31.) Gerichtslabershow.
    Schade nur, bei 7T7K; das ist noch eine der besseren, wobei ich den Sendeplatz für ungünstig halte.
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 15.21 Uhr:
    Früher habe ich "7 Tage - 7 Köpfe" oft gesehen, in letzter Zeit recht selten. Sie waren wohl einfach zu oft auf Sendung. Weniger ist mehr, vielleicht wäre ein sporadisches Zusammenkommen der Truppe ein paar mal im Jahr sinnvoller und (wichtig für RTL) quotenträchtiger.
    Rudi ist ein Mann, der wie wenige andere Ahnung vom TV hat. Schon 1999 sagte er über Raabs "TV Total" bei Harald Schmidt, daß es zu oft käme (Specials etc.). Daß Rudi nun einen Schlußstrich ist bedauerlich, zumal diese Sendung sich wirklich lange im immer mieser werdenden RTL-Programm gehalten hat. Big Brother und Konsorten sind das Fernsehen der letzten Jahre, aber in meinen Augen absolut entbehrlich.
    Früher gab es so einige gute Sendungen auf RTL, auch in den 90ern.
    Erinnert Ihr Euch noch an "Karls Kneipe"? "Ich heiße nicht nur Karl, ich bin auch kahl." Die Nachfolgesendung "Karl-Dall-Show" war aber nicht mehr so besonders.
  • thomas_n offline schrieb via tvforen.de am 02.06.2005, 15.22 Uhr:
    "Daß Rudi nun einen Schlußstrich ist bedauerlich" müßte latürnich folgendermaßen lauten: "Daß Rudi nun einen Schlußstrich zieht, ist bedauerlich"
  • MrTwister schrieb via tvforen.de am 03.06.2005, 17.03 Uhr:
    sagt mal raucht ihr vor der Sendung immer noch ne Tüte?
    7 Tage 7 Köpfe war schon bei der ersten Snedung nicht witzig und eher unsagbar peinlich.....