Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Axel Prahl muss 35 Euro zahlen

von Michael Brandes in Vermischtes
(20.02.2009, 00.00 Uhr)
Glimpfliches Ende der Glimmstengel-Affäre
WDR/Rabold

Für unerlaubtes Rauchen in Münsters Multiplexkino muss Axel Prahl nun 35 Euro zahlen. Der Bescheid über das Verwarngeld des Ordnungsamtes Münster wird dem  "Tatort"-Kommissar in den nächsten Tagen zugeschickt.

Das ist das vorläufige Ende einer Raucheraffäre, die bundesweit ein überraschend großes Medienecho ausgelöst hatte: Prahl hatte sich während einer "Tatort"-Premiere eine Fluppe angezündet, um gegen das Rauchverbot in Gaststätten zu demonstrieren. Das Ordnungsamt der Stadt Münster leitete aufgrund von Bürgerbeschwerden ein Ermittlungsverfahren ein (wunschliste.de berichtete). Prahl entschuldigte sich öffentlich (wunschliste.de berichtete).

Zunächst stand eine Bußgeld in Höhe von 100 Euro im Raum, doch weil sich Prahl öffentlich als reuiger Sünder gab, bleibt es bei einer 35 Euro teuren Verwarnung - unter der Voraussetzung, dass Prahl innerhalb von sieben Tagen zahlt: "Sicherlich war die Entschuldigung in aller Öffentlichkeit mit ausschlaggebend für die Höhe der Verwarnung", so der Stadtsprecher. "Ich bin zuversichtlich, dass die 35 Euro einen Kriminalhauptkommissar nicht zum Sozialfall machen." Ein bisschen Strafe sei notwendig gewesen, so Ordnungsamtschef Martin Schulze-Werner, denn "der einfache Bürger versteht es nicht, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird."

Keine Sonderrechte für "Tatort"-Kommissare, aber für Karnevalisten: Denn noch bis Dienstag um Mitternacht darf in Münsters Gaststätten jetzt straffrei geraucht werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.02.2009, 11.30 Uhr:
    Wie auch immer - zweierlei (oder dreierlei) Maß ist gegeben; er muß zahlen, dank Sorry weniger; unsereins nützte ein Sorry wohl garnix, und ein gewisser Alt-Bundeskanzler darf das straffrei.
    Das kann ICH nicht verstehen; daß es hierzulande kleinkarierte Prozeßhansels gibt, ist leider wahr ... aber in diesem Fall schadt's dem nix ...
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 20.18 Uhr:
    http://rowi.standardleitweg.de/uploads/cnn_bag_rice_sack_reis.jpg
    Ich habe Schnupfen falls es jemand interessiert.
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 20.23 Uhr:
    4077hawkeye schrieb:

    Ich habe Schnupfen falls es jemand interessiert.
    Och Bubu, alles wird gut. http://www.cosgan.de/images/midi/muede/n020.gif
  • Der Erklaer-Baer schrieb via tvforen.de am 22.02.2009, 07.59 Uhr:
    Schreib CNN eine Mail, vielleicht bringt Jessica Weisenheimer in ihrer Sendung etwas darüber :-)
  • Josef Matula schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 15.12 Uhr:
    Och, 35,- Euro!!!! Der arme, arme Mann. Ach, wir haben ja eine Wirtschaftskrise, stimmt. Da verdient man ja auch als Schauspieler nicht mehr so viel. Da sind 35,- Euro schon eine Menge Geld. :-))
  • ZORRO! schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 21.35 Uhr:
    http://cns.bu.edu/~rushi/obelix.jpg

    Z
  • Vindi schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 02.30 Uhr:
    Vielleicht haben sie ihn nicht erkannt, die Polizei gerufen und die haben dann beim Personalien aufnehmen gemerkt, dass es der Darsteller himself ist.. :)
  • Matelue schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 21.29 Uhr:
    1. Gibt es nichts wichtigeres zu berichten? Ist wohl gerade Winterloch.
    2. Soll das Rauchverbot beibehalten werden - ich gehe inzwischen nicht mehr in Bars bzw. eben "Raucherclubs", weil ich danach meine Klamotten schon fast verbrennen muss (mal abgesehen von der Geruchsbelästigung).
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.36 Uhr:
    Es steht im Artikel, "auf Grund von Bürgerbeschwerden".
    ich finde sowas einfach daneben. ich zeige ja auch keinen an, wenn er bei rot über ne ampel fährt oder so.
  • Perika schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.55 Uhr:
    Solltest du aber vielleicht, es könntest du sein der überfahren wird, weil mal wieder jemand die Ampel ignoriert hat.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 03.58 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Es steht im Artikel, "auf Grund von
    Bürgerbeschwerden".

    "Bürger" sind auch der Kinobesitzer, die anwesenden Journalisten, die Leute, die die Pressekonferenz am Bildschirm gesehen haben etc..
    Außerdem gilt in meinen Augen: Gleiches Recht für alle. Warum stört Dich ausgerechnet, dass jemand den "Hauptdarsteller" anzeigt. Ist der was anderes als die Garderobiere, der Kartenabreißer oder die Klofrau? Die dürfen nämlich im Kino, in dem sie sich aus beruflichen Gründen aufhalten, auch nicht rauchen ...
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 09.06 Uhr:
    Mir geht es nicht um Axel Prahl oder um den Promi-Bonus.
    Es geht mir um diese Leute, die - weil sie gerade Lust haben - andere Leute anzeigen. Diese Prozesshansel, die es in Deutschland zuhauf gibt und die sich alle im Recht fühlen.
    Klaro, wenn jemand betrunken Auto fährt oder einen richtigen Schaden anrichtet, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ansonsten tut's einfach auch mal ein Gespräch. Ich kann mir nicht denken, dass Axel Prahl weitergeraucht hätte, wenn er freundlich von jemanden angesprochen wäre, dies zu unterlassen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 21.02.2009, 18.28 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Ich kann mir nicht denken,
    dass Axel Prahl weitergeraucht hätte, wenn er
    freundlich von jemanden angesprochen wäre, dies
    zu unterlassen.

    Genau das soll - wenn man den Pressemeldungen glaubt - aber das Problem gewesen sein. Prahl wurde darum gebeten (vom Veranstalter, der im Zweifelsfall ebenfalls Strafe zahlen muss, soweit ich mich erinnere), hat aber abgelehnt.
    Dazu muss man wissen, dass Axel Prahl Mitglied einer Raucherinitiative ist, und mit dieser Aktion wohl bewusst provozieren wollte (in Folge dessen dürfte diese Diskussion, die jetzt wieder geführt wird, exakt das Ziel dieser Aktion gewesen sein). Und das finde ich bescheuert, so gern ich den Schauspieler sonst mag. Hier nutzt einer seine Prominenz für ein politisches Ziel.
    Siehe dazu auch Spiegel online (http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,608462,00.html).
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.13 Uhr:
    Da kommen einige Leute extra ins Kino, um eine Premiere des Münster-Tatorts mit Axel Prahl zu sehen, zeigen dann aber den Hauptdarsteller wegen dem Anzünden einer Zigarette an.
    Wie ich solche Leute verabscheue - bäh!
    Fast genauso schlimm wie die Zeitgenossen, die durch die Straßen laufen und Falschparker anzeigen
  • Leo schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.15 Uhr:
    Woher, bitte, weißt Du, wer Axel Prahl angezeigt hat?
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 21.25 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Da kommen einige Leute extra ins Kino, um eine
    Premiere des Münster-Tatorts mit Axel Prahl zu
    sehen, zeigen dann aber den Hauptdarsteller wegen
    dem Anzünden einer Zigarette an.
    Wie ich solche Leute verabscheue - bäh!

    Die Veranstaltung war sicherlich nicht öffentlich.
    Fast genauso schlimm wie die Zeitgenossen, die
    durch die Straßen laufen und Falschparker
    anzeigen

    ... und wer noch nicht mal bezahlt dafür.
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.03 Uhr:
    Mer stonn Zo Dir, FC Kölle, äahh Axel P.!
    M.Bran...: http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c030.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s020.gif
  • ZORRO! schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.30 Uhr:
    Habt ihr deutschen echt keine andren Sorgen??? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a055.gif
    Z
  • pars schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 20.46 Uhr:
    "Zorro" schrieb:
    Habt ihr deutschen echt keine andren Sorgen???
    Z
    Musst Du M.Bra ... fragen.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 19.51 Uhr:
    Ja genau. Dieses weltbewegende Thema musste einfach nochmal einen neuen Thread kriegen. Übrigens habe ich vor ein paar Tagen ChrisTine Urspruch ("Alberich" aus dem Münsteraner Tatort) im Kino ein paar Chips essen sehen. Wir sollten das dringend in mehreren Threads behandeln.
  • 62er schrieb via tvforen.de am 20.02.2009, 19.36 Uhr:
    Frechheit, denn ich glaube kaum, daß einem "einfachen Bürger" Gelegenheit gegeben wird, sich öffentlich zu entschuldigen, der darf mit Sicherheit ohne wenn und aber die 100 Euro löhnen. Der Spruch von diesem Ordnungsamtchef ist noch frecher, denn da wird ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.