Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vor dem Start: Gefeierte Dramedy "Back to Life" mit Daisy Haggard feiert Deutschlandpremiere

von Bernd Krannich in News national
(18.03.2022, 17.25 Uhr/ursprünglich erschienen am 01.02.2022)
Nach 18 Jahren hinter Gittern wagt Miri einen schwierigen Neuanfang in der Kleinstadt
Ist auf ihr altes Jugendfahrrad angewiesen, blickt aber voraus: Miri (Daisy Haggard) in "Back to Life"
BBC Three
Vor dem Start: Gefeierte Dramedy "Back to Life" mit Daisy Haggard feiert Deutschlandpremiere/BBC Three

Das Erste zeigt die Auftaktstaffel der britischen Dramedy  "Back to Life" in der Nacht vom 18. auf den 19. März - alle sechs Folgen kommen ab 23.45 Uhr zur Ausstrahlung, danach stehen die Episoden für 30 Tage auch in der Mediathek des Ersten zum Abruf bereit. Daisy Haggard hat in der Ko-Produktion von Showtime und BBC Three die Hauptrolle, zusammen mit Laura Solon entwickelte sie die Serie um Protagonistin Miri - die hatte wegen eines Mordes die Hälfte ihres Lebens im Gefängnis verbracht, und die Bewohner ihrer Heimatstadt haben nichts vergessen.

Dank der Spielfreude von Haggard, dem typisch britischen Humor, manch überraschender Wendung und einigen Herz-Momenten konnte sich "Back to Life" zum Kritikerliebling mausern.

Als Teenager wurde Miriam "Miri" Matteson (Haggard;  "Breeders") für den brutalen Mord an Lara, einer ihrer engsten Freundinnen verurteilt - die starb durch den Aufschlag ihres Kopfes an ein Stein-Monument an der Küste vor der gemeinsamen Heimatstadt Hythe, Kent. So landete Miri für 18 Jahre hinter Gittern.

Nun kommt Miri frei. Zwar hatte sie stets eine "Schuld" bestritten, sich auf Notwehr berufen, weil Lara sie angegriffen habe, doch nun hat Miri es aufgegeben, sich um die Vergangenheit zu kümmern oder zu versuchen, einen Sinn in dem Geschehen zu finden: Sie blickt mit viel Zweckoptimismus nach vorne.

Das neue Leben in Freiheit hält allerdings nichts als Widerstände für Miri bereit. Da ist zum einen die Tatsache, dass Miri fast 20 Jahre technische Entwicklungen verpasst hat, keinen Führerschein hat, keine Joberfahrung und natürlich auch kein Geld. Dann ist sie gezwungen, bei ihren Eltern Caroline (Geraldine James) und Oscar (Richard Durden) einzuziehen, bei denen der Haussegen sehr schief hängt - die Ehe ist zum Frust von Caroline eingeschlafen und Oscar ist kauzig geworden, ihm geht statt Romantik nur korrekte Mülltrennung durch den Kopf.

Während Miri versucht, nach vorn zu schauen, hat die Stadt ihre als besonders brutal eingestufte Tat nicht vergessen. Insbesondere Polizistin Tina (Juliet Cowan) hat es auf die unter Bewährung stehende Miri abgesehen - Tina war mit Miri und Lara zur Schule gegangen. Miris Bewährungshelferin Janice (Jo Martin) ist auch alles andere als eine Hilfe. Miris Jugendfreund Dom (Jamie Michie), bei dem sie hoffnungsvoll wieder auf der Matte steht, erweist sich zur großen Peinlichkeit als mittlerweile verheiratet - was niemand Miri gesagt hatte. Auch mit ihrer früheren Freundin Mandy (Christine Bottomley) - die Dritte im Bunde von Miri und Lara - gestaltet sich das Wiedersehen schwierig. Denn die Betonung liegt auf Wiedersehen, da Mandy Miri nicht im Gefängnis besucht hatte.

Einziger Hoffnungsschimmer ist der sympathische neue Nachbar Billy (Adeel Akhtar), der sich um die senil gewordene Bewohnerin des Nachbarhauses kümmert - Billy hat nämlich keine Ahnung von Miris Ruf und so beginnen die beiden zu flirten.

Ansonsten schlägt Miri aber nur Feindseeligkeit entgegen. Mal beiläufig, häufig aber auch offen - etwa in Gestalt eines Wagens, der sich nachts fast überfährt oder in Form eines Ziegelsteins, der durch die Scheibe eines Imbisses fliegt, wo Miri eine Chance und einen Aushilfsjob erhalten hat. Und als die neue Arbeitsstelle dann nächtens in Brand aufgeht, wissen die Bewohner von Hythe sofort, wo die Schuld zu suchen ist...

Die erste Staffel von "Back to Life" hatte ihre Weltpremiere im Frühjahr 2019. Zwischenzeitlich wurde im Sommer 2021 eine zweite Staffel ausgestrahlt. Ob es eine dritte Staffel geben wird, wurde noch nicht bestätigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare