Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bad Banks": ZDF gibt grünes Licht für zweite Staffel

von Glenn Riedmeier in News national
(05.03.2018, 11.39 Uhr)
Prestigeserie wird fortgesetzt
"Bad Banks"
ZDF/KNSK Werbeagentur GmbH/Ricardo Vaz Palma/Sammy Hart
"Bad Banks": ZDF gibt grünes Licht für zweite Staffel/ZDF/KNSK Werbeagentur GmbH/Ricardo Vaz Palma/Sammy Hart

Die Quoten im linearen Fernsehen sind enttäuschend, die Kritiken dafür herausragend: Die arte/ZDF-Thrillerserie  "Bad Banks" gilt als nächste deutsche High-Quality-Serie, die es dank vielschichtiger Charaktere und einer komplexen Story definitiv mit den hochgelobten US-Vorbildern aufnehmen kann. Aus diesem Grund gab das ZDF schon am Wochenende bekannt, eine Fortsetzung der deutsch-luxemburgischen Koproduktion über die Finanzkrise zu bestellen.

"'Bad Banks' ist exzellentes, hochwertiges Erzählfernsehen 'made in Germany' und der Beweis, dass die öffentlich-rechtliche Fiction auch bei der High-End-Serie Maßstäbe setzt. Das bedeutet komplexes Fernsehen, das den Zuschauern einiges abverlangt, aber eben auch vieles zu geben hat", so Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I. "Eine emotionale Geschichte über Mensch, Macht und Gesellschaft, und das rasant erzählt. Wir danken dem großartigen Team und Ensemble von 'Bad Banks' rund um Regisseur Christian Schwochow, Headautor Oliver Kienle und Produzentin Lisa Blumenberg und planen nun gemeinsam die zweite Staffel."

Besonders erfreulich: "Bad Banks" wurde überdurchschnittlich oft in der Mediathek abgerufen, wo sämtliche Folgen schon vor der linearen Ausstrahlung bereitgestellt wurden. Laut Senderangaben wurde die Serie bis zum 1. März innerhalb von zehn Tagen schon insgesamt 1,3 Millionen Mal abgerufen. Dabei kam die erste Folge "Die Kündigung" bereits auf mehr als 300.000 Sichtungen. Die Ausstrahlung der ersten vier Folgen bei arte sahen am Donnerstag, 1. März, rund 400.000 Zuschauer. Im ZDF kam die erste Folge am späten Samstagabend auf 3,01 Millionen Zuschauer, die zweite direkt im Anschluss auf 2,42 Millionen Zuschauer. Gestern Abend fiel die Reichweite bei Folge 3 auf 1,98 Millionen, bei Folge 4 gar auf enttäuschende 1,55 Millionen. Heute Abend strahlt das ZDF dann ab 22.15 Uhr die Folgen 5 und 6 aus.

"Bad Banks" dreht sich um die junge Investmentbankerin Jana Liekam (Paula Beer), die ihren Job bei einer Großbank in Luxemburg verliert, obwohl sie für den ihr zur Last gelegten Fehler gar nicht verantwortlich ist. Mit Hilfe ihrer früheren Chefin Christelle Leblanc (Désirée Nosbusch) erhält Jana eine neue Stelle bei einer Frankfurter Bank. Von Leblanc erhält die Bankerin auch den Tipp für ein attraktives, aber hochriskantes Geschäft, mit dem sie schließlich ihren Boss Gabriel Fenger (Barry Atsma) schwer beeindruckt.

Doch zugleich sieht sich Jana immer größerem Druck ausgesetzt. Einzelne Teammitglieder wenden sich gegen sie und auch die Forderungen von Christelle Leblanc, in deren Schuld sie steht, lassen nicht lange auf sich warten. Jana erkennt schließlich ein Geflecht von Machenschaften, aus dem sie sich nur durch einen gezielten Gegenschlag befreien kann. Doch der könnte nicht nur die Existenz der Großbank gefährden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare