Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Balko Teneriffa": Zweiter Film wird gedreht

von Vera Tidona in News national
(09.05.2022, 15.14 Uhr)
Ein neuer Fall für Jochen Horst und Ludger Pistor
Drehstart zu "Balko Teneriffa" mit Oscar Brose, Tamara Romera Ginés, Jochen Horst und Ludger Pistor (v.l.)
UFA/RTL
"Balko Teneriffa": Zweiter Film wird gedreht/UFA/RTL

Die Überraschung war groß, als RTL vergangenes Jahr mit  "Balko Teneriffa" nach fast 24 Jahren eine Fortsetzung der Kultserie  "Balko" ankündigte, erneut mit Jochen Horst und Ludger Pistor in den Hauptrollen. Die TV-Premiere im März fiel jedoch wenig erfreulich aus, blieb der Film als Auftakt einer neuen Action-Comedyreihe weit hinter dem erhofften Zuschauerinteresse zurück. Nichtsdestotrotz war die Produktion einer Fortsetzung bereits beschlossene Sache. Sie wird wieder in Santa Cruz auf der Insel Teneriffa gedreht.

"Wölfe, Wald und Wildnis" lautet der Titel des zweiten Teils und vereint erneut Balko (Horst) und Krapp (Pistor) auf der spanischen Urlaubsinsel, die jetzt offiziell als Privatdetektive ermitteln. Ihr neuer und ziemlich verworrener Fall stellt die beiden Kult-Ermittler vor ein Rätsel. Der Freund einer hochschwangeren 16-Jährigen verschwindet spurlos. Felicitas glaubt, dass ihr eigener Vater etwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Der Bauunternehmer möchte auf einem Waldstück ein 5-Sterne-Resort errichten, das jedoch von Umweltaktivisten besetzt wird. Deren Anführer ist niemand anderes als der verschwundene Freund Timo. Balko und Krapp nehmen den Fall an und entdecken schon bald eine erste Leiche: Timos bester Freund wurde ermordet und von Timo fehlt weiterhin jede Spur.

Der Mordfall fällt nun in die Hände von Kommissarin Alicia Ruiz (Tamara Romera Ginés) und ihrer neuen Partnerin Blanca Martinez (Tania Watson), während Balko und Krapp weiterhin auf die Suche nach dem verschwundenen Timo sind, der nun zu den Hauptverdächtigen zählt. Als Blanca von einem Unbekannten im Camp angegriffen und brutal zusammengeschlagen wird, muss die von Schuldgefühlen geplagte Alicia die weiteren Ermittlungen mit ihrem neu zugewiesenen Partner Pedro Hernandez (Oscar Brose) weiterführen, der gerade erst frisch von der Polizeischule kommt. Gemeinsam mit Balko versuchen sie, den Fall zu lösen...

Die Schauspieler Alessandro Schuster, Tara Marie Linke, Nik Xhelilaj, Derya Flechtner,Carmen Molinar, Tania Watson, Stefan Weinert, Isabelle Geiss und Prince Kuhlmann ergänzen die Besetzung des zweiten Teils.

"Balko Teneriffa" ist eine UFA Fiction Produktion im Auftrag von RTL. Produzenten sind Nico Grein, Guido Reinhardt und Agnes Hertwig. Regie führt Félix Koch nach dem Drehbuch von Robert Dannenberg und Stefan Scheich.

Der erste Teil der neuen Action-Comedy-Reihe ist weiterhin auf RTL+ abrufbar. Zur TV-Premiere am Donnerstagabend, den 24. März waren lediglich 1,13 Millionen Neugierige dabei, davon entfielen gerade einmal 350.000 auf die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, was einem Marktanteil von extrem schwachen 5,3 Prozent entsprach (TV Wunschliste berichtete). Ein Grund dafür könnte sein, dass der Film bereits zuvor beim eigenen Streaminganbieter RTL+ zu sehen war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • POM Marek schrieb am 10.05.2022, 09.20 Uhr:
    @macabros

    "Bianca Martinez" wurde wohl während der Ermittlungen verletzt, deswegen sprang der Frischling ein.

    Mich freut es, dass Du es genauso siehst. Diese Chemie Balko-Krapp war sofort wieder da, und ich glaube auch, dass viele Negativ-Schreiber die Serie von früher überhaupt nicht kennen.

    Hoffe sehr, dass es auch nach Folge 2 weitergeht, meinetwegen erst Streaming bei RTL und dann VOX. ;-)
  • macabros schrieb via tvforen.de am 10.05.2022, 07.32 Uhr:
    Freut mich sehr, dass es nun mit der Reihe weitergeht.
    Ich war anfangs skeptisch, weil man die Location aus Dortmund in nach Spanien gelegt, da der Charme des Ruhrpotts eine ganze Menge der Atmosphäre mitgetragen hat.
    Aber Krappi und Balko haben wunderbar harmoniert und es war fast wie früher. Endlich mal eine gelungene Fortsetzung. Auch die Anspielungen auf Cobra 11 oder Bruno Eyron waren herrlich.
    Was ich aber noch nicht verstehe, ist die neue Zusammenarbeit von Kommissarin Alicia Ruiz. Erst ist Bianca Martinez die neue Partnerin im Einsatz und dann der Polizeischulenfrischling Pedro Hernandez ? Entweder hat sie einen ganz schön hohen Verschleiß an Partnern oder iwas verstehe ich da nicht.
    Würde mich freuen, wenn noch andere ehemalige Nebenrollen sich auf Teneriffa einfänden.
  • POM Marek schrieb am 09.05.2022, 21.55 Uhr:
    Ich finde das auch richtig Klasse! Balko und Krapp, das passt einfach sowas von.. ;-)
  • Hauptkommissar schrieb am 09.05.2022, 21.12 Uhr:
    Freut mich Sehr!!!! Man war direkt wieder drin und die Chemie Zwischen Jochen Horst und Ludger Pistor war direkt wieder da!