Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Batman"-Kultserie zurück im Free-TV

von Ralf Döbele in News national
(22.05.2019, 14.00 Uhr)
Nitro nimmt Klassiker mit Adam West und Burt Ward ins Programm
Ikonische Helden: Burt Ward als Robin und Adam West als Batman
TVNOW / © 1966 Twentieth Century Fox Film Corporation, Greenway Productions, Inc
"Batman"-Kultserie zurück im Free-TV/TVNOW / © 1966 Twentieth Century Fox Film Corporation, Greenway Productions, Inc

Ganze 18 Jahre ist es her, seitdem der dunkle Ritter in seiner knallbuntesten Version Gotham City vor dem Bösen rettete. Nun kehrt die  "Batman"-Realserie aus den späten 1960er Jahren aber ins Free-TV zurück. Nitro nimmt das Kultformat mit Adam West und Burt Ward am frühen Morgen ins Programm und zeigt ab dem 15. Juni samstags und sonntags jeweils gleich sechs Folgen am Stück. Die Anfangszeiten variieren, am ersten Samstag geht es um 7.35 Uhr los.

"Batman" wurde beim Start 1966 auf ABC zur Kultsensation und eroberte sich nicht nur das angepeilte Teenager-Publikum im Sturm. Die farbenfrohe Serie zeichnete sich durch ihren überdrehten Stil, den man heute Camp nennen würde, eine gehörige Portion Humor und eine absichtlich fast naiv gehaltene Moralität aus.

In drei Staffeln wurden satte 120 Episoden produziert, die zweimal pro Woche ausgestrahlt wurden. Dementsprechend bestand die Serie in ihren ersten zwei Jahren auch fast ausschließlich aus Zweiteilern. Die erste Folge der Woche endete stets mit einem gewaltigen Cliffhanger, in dem Batman oder Robin (oder beide gemeinsam) in Lebensgefahr schwebten. Die Auflösung folgte dann am nächsten Tag.

Das dynamische Duo kämpfte gegen die bekanntesten Bösewichte aus der Comic-Vorlage, wie den Joker (Cesar Romero), den Pinguin (Burgess Meredith), gegen Catwoman (Julie Newmar, später Eartha Kitt) oder den Riddler (Frank Gorshin) - aber auch mit Hilfe von Butler Alfred (Alan Napier) gegen ihre neugierige Tante Harriet (Madge Blake). Für die oft recht planlos agierende Polizei von Gotham City, angeführt von Commissioner Gordon (Neil Hamilton) und Chief O'Hara (Stafford Repp), waren Batman und Robin meistens die einzige Rettung. Mit der dritten Staffel und der Ankunft von Batgirl (Yvonne Craig) wurde aus dem dynamischen Duo dann ein Trio.

Im Sommer 1966 folgte zwischen Staffel eins und zwei der Kinofilm  "Batman hält die Welt in Atem", der in Deutschland im Frühjahr 1967 in die Lichtspielhäuser kam. Danach dauerte es aber bis zum Herbst 1989, bis Sat.1 die Kultserie erstmals im deutschen Fernsehen komplett ausstrahlte.

Weitere Informationen zu "Batman" finden Sie im Special "Serien unserer Kindheit" auf TV Wunschliste.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 11.48 Uhr:
    Aktuell läuft ja bei Nitro erneut die Wiederholung der Serie. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Episoden bei der Ausstrahlung bzw. ich sie vermisst habe. Die einzige Erklärung, welche ich dafür habe: die Fehlenden dürften genau die Episoden sein, welche letztes Jahr im Rahmen des Nitro-Oster-Specials ausgestrahlt wurden. An und sich nicht verkehrt, zumal an Ostern damals viele Folgen der qualitativ schlechteren dritten Staffel (welche zudem fast nur Halbstünder waren) gebracht wurden, was uns diese damit faktisch erspart.
    Aber eigentlich, wenn ein Sender eine Serie einkauft, kann er sie doch nach Belieben ausstrahlen. Oder etwa nicht?
    Warum hier so eine strikte Trennung gemacht und die Oster-Folgen von 2021 nicht auch noch mal gesendet werden, entzieht sich mir.
    ...
    ... und noch was in dem (etwas weiteren) Zusammenhang: wie verlässlich sind eigentlich die Angaben der Synchrondatei? Heute lief "Grünes Eis" mit Otto Preminger als Mr. Freeze. Laut Synchro soll den Peter Matic (dt. Stimme von Ben Kingsley) sprechen. Es klang aber nicht im geringsten nach ihm.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 12.08 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    ... und noch was in dem (etwas weiteren)
    Zusammenhang: wie verlässlich sind eigentlich die
    Angaben der Synchrondatei? Heute lief "Grünes
    Eis" mit Otto Preminger als Mr. Freeze. Laut
    Synchro soll den Peter Matic (dt. Stimme von Ben
    Kingsley) sprechen. Es klang aber nicht im
    geringsten nach ihm.

    Die Angaben in der Synchrondatei sind mit größter Vorsicht zu genießen. Da kann im Prinzip jeder Hansel was eintragen.

    Und zu den Wiederholungen: Natürlich ist sowas heikel. Der gemeine Zuschauer könnte denken: „Diese Folge habe ich doch in letzter Zeit schon mal gesehen! Sind die mit allen Folgen durch und fangen wieder von vorne an? Dann schau ich ab morgen eben etwas anderes.“
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 12.40 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    WesleyC schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... und noch was in dem (etwas weiteren)
    > Zusammenhang: wie verlässlich sind eigentlich
    die
    > Angaben der Synchrondatei? Heute lief "Grünes
    > Eis" mit Otto Preminger als Mr. Freeze. Laut
    > Synchro soll den Peter Matic (dt. Stimme von
    Ben
    > Kingsley) sprechen. Es klang aber nicht im
    > geringsten nach ihm.
    Die Angaben in der Synchrondatei sind mit
    größter Vorsicht zu genießen. Da kann im
    Prinzip jeder Hansel was eintragen.

    Faktisch wie bei Wikipedia nur ohne Nachkontrolle. Hab ich mir fast schon gedacht.

    Und zu den Wiederholungen: Natürlich ist sowas
    heikel. Der gemeine Zuschauer könnte denken:
    „Diese Folge habe ich doch in letzter Zeit schon
    mal gesehen! Sind die mit allen Folgen durch und
    fangen wieder von vorne an? Dann schau ich ab
    morgen eben etwas anderes.“

    Ja ... und nein. Wir sprechen hier immerhin von einer Serie, die eine Fanase hat, zuvor fast 18 Jahre nicht mehr gelaufen ist und deren letzten (unvollständige) Wiederholung ein Jahr zurückliegt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 15.23 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > WesleyC schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > ... und noch was in dem (etwas weiteren)
    > > Zusammenhang: wie verlässlich sind
    eigentlich
    > die
    > > Angaben der Synchrondatei? Heute lief
    "Grünes
    > > Eis" mit Otto Preminger als Mr. Freeze. Laut
    > > Synchro soll den Peter Matic (dt. Stimme von
    > Ben
    > > Kingsley) sprechen. Es klang aber nicht im
    > > geringsten nach ihm.
    >
    > Die Angaben in der Synchrondatei sind mit
    > größter Vorsicht zu genießen. Da kann im
    > Prinzip jeder Hansel was eintragen.
    Faktisch wie bei Wikipedia nur ohne Nachkontrolle.
    Hab ich mir fast schon gedacht.
    > Und zu den Wiederholungen: Natürlich ist sowas
    > heikel. Der gemeine Zuschauer könnte denken:
    > „Diese Folge habe ich doch in letzter Zeit
    schon
    > mal gesehen! Sind die mit allen Folgen durch
    und
    > fangen wieder von vorne an? Dann schau ich ab
    > morgen eben etwas anderes.“
    Ja ... und nein. Wir sprechen hier immerhin von
    einer Serie, die eine Fanase hat, zuvor fast 18
    Jahre nicht mehr gelaufen ist und deren letzten
    (unvollständige) Wiederholung ein Jahr
    zurückliegt.

    Die Fanbase hat die Serie in den letzten Jahren bereits auf DVD oder Syfy gesehen oder gestreamt.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 15.40 Uhr:
    Auch wieder wahr. Zumal man dort mehr Extras, bessere Farben und keine Werbung hat.
    Aber ich stäube mich, diese besondere Form der Lücken-Ausstrahlung nur daran festzumachen, dass sich ein Gewöhnungs- und Langweile-Effekt bei den Zusehern einstellen könnte / würde. Das bezweifle ich.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 15.43 Uhr:
    andreas_n schrieb:

    Die Angaben in der Synchrondatei sind mit
    größter Vorsicht zu genießen. Da kann im
    Prinzip jeder Hansel was eintragen.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber "mit größter Vorsicht" finde ich dann doch stark übertrieben.
    Snake
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 16.10 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Die Angaben in der Synchrondatei sind mit
    > größter Vorsicht zu genießen. Da kann im
    > Prinzip jeder Hansel was eintragen.
    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber "mit
    größter Vorsicht" finde ich dann doch stark
    übertrieben.
    Snake

    Ich habe mich wahrscheinlich einmal zu viel über eine falsche Angabe geärgert. Inzwischen ist es besser geworden, aber es gab Zeiten, da war es ratsam JEDE Angabe zu hinterfragen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 16.16 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Auch wieder wahr. Zumal man dort mehr Extras,
    bessere Farben und keine Werbung hat.
    Aber ich stäube mich, diese besondere Form der
    Lücken-Ausstrahlung nur daran festzumachen, dass
    sich ein Gewöhnungs- und Langweile-Effekt bei den
    Zusehern einstellen könnte / würde. Das
    bezweifle ich.

    Eigentlich kommt es darauf an, was die Programmplaner glauben.
    Ob deren Ansichten der Wahrheit entsprechen, ist erstmal zweitrangig.
    Es war ein Erkläungsansatz meinerseits. Etwas besseres fällt mir nicht ein.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 05.03.2022, 17.24 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    WesleyC schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Auch wieder wahr. Zumal man dort mehr Extras,
    > bessere Farben und keine Werbung hat.
    >
    > Aber ich stäube mich, diese besondere Form der
    > Lücken-Ausstrahlung nur daran festzumachen,
    dass
    > sich ein Gewöhnungs- und Langweile-Effekt bei
    den
    > Zusehern einstellen könnte / würde. Das
    > bezweifle ich.
    Eigentlich kommt es darauf an, was die
    Programmplaner glauben.
    Ob deren Ansichten der Wahrheit entsprechen, ist
    erstmal zweitrangig.
    Es war ein Erkläungsansatz meinerseits. Etwas
    besseres fällt mir nicht ein.

    ... und ne Glaskugel hat keiner von uns, versteh schon. Danke dir.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 06.03.2022, 12.02 Uhr:
    ...noch ne Kleinigkeit, die mir heute erst bewusst aufgefallen ist: Doppelfolge "Die Zeitmaschine" - wirkt vom Inhalt her nicht wie eine typische Joker-Folge, sondern eher wie ein weiteres umgeschriebenes Skript der zweiten Staffel, das ursprünglich für Gorshin als Riddler bestimmt war. Ähnlich "Riddlers Geheimwaffe" (John Astin für Gorshin) und "Über den Wolken" (Maurice Evans als Puzzler & Riddler-Substitut).
    Es passt in meinen Augen nicht zum Clownprinz, dem Caped Crusader Rätsel zu stellen. Einzig die Affinität mit Chemikalien zu werkeln passt zur Rolle - wobei ich nicht weiß, ob das Zufall oder beabsichtigt war.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 06.03.2022, 12.02 Uhr:
    EDIT, da doppelt.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 06.03.2022, 12.45 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    ...noch ne Kleinigkeit, die mir heute erst bewusst
    aufgefallen ist: Doppelfolge "Die Zeitmaschine" -
    wirkt vom Inhalt her nicht wie eine typische
    Joker-Folge, sondern eher wie ein weiteres
    umgeschriebenes Skript der zweiten Staffel, das
    ursprünglich für Gorshin als Riddler bestimmt
    war. Ähnlich "Riddlers Geheimwaffe" (John Astin
    für Gorshin) und "Über den Wolken" (Maurice
    Evans als Puzzler & Riddler-Substitut).
    Es passt in meinen Augen nicht zum Clownprinz, dem
    Caped Crusader Rätsel zu stellen. Einzig die
    Affinität mit Chemikalien zu werkeln passt zur
    Rolle - wobei ich nicht weiß, ob das Zufall oder
    beabsichtigt war.

    Bei Wikipedia steht dazu folgendes:
    [I]Riddler-Darsteller Frank Gorshin stand während der Dreharbeiten der zweiten Staffel nicht zur Verfügung - Gerüchten zufolge wegen Vertragsunstimmigkeiten. Da zumindest zwei Episoden Rätsel-Inhalte hatten, musste improvisiert werden: bei Riddlers Geheimwaffe (Batmans Anniversary/A Riddling Controversy) wurde sein Part von John Astin verkörpert. Und auch das Skript zu Über den Wolken (The Puzzles are coming/The duo is slumming) sah ursprünglich den Riddler als Batmans Gegner vor. Hier hingegen wurde Gorshins Rolle komplett gestrichen und stattdessen der von Maurice Evans verkörperte „Puzzler“ (eigentlich ein Bösewicht aus dem Superman-Universum) als einmaliger Gegenspieler eingeführt. Dabei schimmerte die Ursprungsidee immer wieder durch: Evans wirkte als Puzzler charakterlich wie der Riddler. Als sich Jim Carrey als Edward Nygma in Batman Forever ein Alias zulegen will, nennt er auch den Namen „Puzzler“.[/I]
    Offenbar hat man auch ein Riddler-Skript in eine Joker-Folge verarbeitet.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 06.03.2022, 13.46 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    WesleyC schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ...noch ne Kleinigkeit, die mir heute erst
    bewusst
    > aufgefallen ist: Doppelfolge "Die Zeitmaschine"
    -
    > wirkt vom Inhalt her nicht wie eine typische
    > Joker-Folge, sondern eher wie ein weiteres
    > umgeschriebenes Skript der zweiten Staffel, das
    > ursprünglich für Gorshin als Riddler bestimmt
    > war. Ähnlich "Riddlers Geheimwaffe" (John
    Astin
    > für Gorshin) und "Über den Wolken" (Maurice
    > Evans als Puzzler & Riddler-Substitut).
    > Es passt in meinen Augen nicht zum Clownprinz,
    dem
    > Caped Crusader Rätsel zu stellen. Einzig die
    > Affinität mit Chemikalien zu werkeln passt zur
    > Rolle - wobei ich nicht weiß, ob das Zufall
    oder
    > beabsichtigt war.
    Bei Wikipedia steht dazu folgendes:
    Riddler-Darsteller Frank Gorshin stand während
    der Dreharbeiten der zweiten Staffel nicht zur
    Verfügung - Gerüchten zufolge wegen
    Vertragsunstimmigkeiten. Da zumindest zwei
    Episoden Rätsel-Inhalte hatten, musste
    improvisiert werden: bei Riddlers Geheimwaffe
    (Batmans Anniversary/A Riddling Controversy) wurde
    sein Part von John Astin verkörpert. Und auch das
    Skript zu Über den Wolken (The Puzzles are
    coming/The duo is slumming) sah ursprünglich den
    Riddler als Batmans Gegner vor. Hier hingegen
    wurde Gorshins Rolle komplett gestrichen und
    stattdessen der von Maurice Evans verkörperte
    „Puzzler“ (eigentlich ein Bösewicht aus dem
    Superman-Universum) als einmaliger Gegenspieler
    eingeführt. Dabei schimmerte die Ursprungsidee
    immer wieder durch: Evans wirkte als Puzzler
    charakterlich wie der Riddler. Als sich Jim Carrey
    als Edward Nygma in Batman Forever ein Alias
    zulegen will, nennt er auch den Namen
    „Puzzler“.
    Offenbar hat man auch ein Riddler-Skript in eine
    Joker-Folge verarbeitet.
    Danke dir.
    Ja, ich kenne den Wiki-Artikel ...
  • Joes Pizzaservice schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 22.02 Uhr:
    Ich habe die deutsche TV-Synchronisation mit Peter Kirchberger nie gemocht. Seine quäkende Stimme passt überhaupt nicht zu Adam West. Da war Michael Chevalier im Kinofilm "Batman hält die Welt in Atem" die weitaus bessere Besetzung
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 13.08.2019, 15.53 Uhr:
    Geht mir genauso - dafür war die 89er Synchro inhaltlich um einiges passender und handwerklicher. Die namentlichen Germanisierungen des Films nehmen zumindest vom Klang her einiges an Dynamik raus.
    Habe mich immer gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn damals neben dem Film auch die Serie in Deutschland gesendet worden wäre. Wie das wohl gewirkt und geklungen hätte.
  • Kasimir schrieb via tvforen.de am 14.08.2019, 14.05 Uhr:
    WesleyC schrieb:
    Geht mir genauso - dafür war die 89er Synchro
    inhaltlich um einiges passender und
    handwerklicher. Die namentlichen Germanisierungen
    des Films nehmen zumindest vom Klang her einiges
    an Dynamik raus.

    Abgesehen von den Eindeutschungen der Namen der Superschurken (z. B. wird the Riddler hier zum "Rätselknacker") finde ich die Synchronisation des Kinofilms eigentlich doch recht gelungen.
    Die Stimmen der Berliner Synchronschauspieler aus den sechziger Jahren passen jedenfalls viel besser als die modernen Sprecher in der Bearbeitung der TV-Serie durch das Studio Hamburg.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 14.08.2019, 19.19 Uhr:
    der Film ist auf jedenfall besser synchronisiert, wahrscheinlich wollten die Verantwortlichen
    der ÖRs damals die Serie nicht, wie bei vielen anderen auch, von der Serie schaffe ich eh
    nur 2 Folgen am Stück, mehr ist einfach nicht zu ertragen, irgendwann vielleicht mal.
    Ich sollte mal wieder die BD von Batman hält die Welt in Atem in den Player stecken ... :-)
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 14.08.2019, 20.38 Uhr:
    Da stimme ich teilweise bis größtenteils zu: klar ist die deutsche Version des Films besser und Chevalier und Lommel als DD klingen ordentlich und glaubhaft. Schrader für Meredith als Pinguin passt wie A auf E, Meriwethers Stimme ist auch gut getroffen, Hirthe als Bud Spencer - Timbre ist für Romero als Joker hinnehmbar (da hier ein teils hochfrequentere Stimme für das Gacker-Lachen besser gewesen wäre). Wüstenhagen für Gorshin ist eine Gratwanderung - da war Reddemann aus der Serienversion IMO näher am Original dran.
    Und damit zum Vergleich: klar klingt die Serienversion neuer und somit gewöhnungsbedürftiger, aber man hat das beste draus gemacht ... und von den vorhandenen Sprechern wohl die Passenden gegriffen. Und hier muss ich sagen, dass auch ich finde, dass die qualitative Schere manchmal hörbar klafft. Und dazu zähle ich noch nicht mal Kirchberger als West - Stimme dazu. Da gibt es hier weitaus schlimmere Dubbings: zB Shelley Winters, welche die piepsige Renate Pichler bekam. Oder Harry Mudd aka Roger Carmel, der stimmlich als Hasselhoff daherknödelt.
    Aber - die Machart ist wie geschrieben stimmiger umgesetzt als ich es mir im zaghaften Wirtschaftswunder-Deutschland hätte vorstellen können. Das hat man auch dem Film angemerkt - wenngleich es gut war und gepasst hat.
    Ich will hier aber keineswegs was gutreden: für die Hamburger war die Batman - Synchronisation eine ihre besseren Stunden. Aber seit ihren grottigen Video-Adaption bekannter 80er Serien (speziell TNG - *würg*) stehen die bei mir unter Generalverdacht.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 15.08.2019, 17.38 Uhr:
    TNG schaut man am besten im O-Ton, dann gibt es nichts auszusetzen ... :-)
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 15.08.2019, 21.07 Uhr:
    Auch wieder wahr ... ;) ...
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 20.10 Uhr:
    So, Ende August sind dann alle Folgen durch. Hat jemand Infos, ob das ein einmaliges Gastspiel auf Nitro war oder ob die alle Folgen irgendwann nochmal wiederholen?
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 22.05.2019, 21.48 Uhr:
    Hoffentlich kommen die Folgen in der überarbeiteten DVD-Version, ähnlich der damaligen DR-Version von "Star Trek" auf ZDFneo.
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 23.05.2019, 17.41 Uhr:
    habe die limitierte Bluray Box, kann es also zu vernünftigen Uhrzeiten und jederzeit schauen.
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 23.05.2019, 19.48 Uhr:
    Mal ne Frage dazu: wurden die Episoden fürs deutsche Fernsehen geschnitten? Kann mich an eine Szene erinnern, als man (wohl die remastered Folgen) noch kurz online gestellt hat und in einer Episode eine kurze Original-Szequenz kam, die nicht synchronisiert und OmU war.