Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Baywatch": Erhält die 90er-Kultserie ein Reboot?

von Vera Tidona in News international
(17.04.2023, 17.49 Uhr)
TV-Sender oder Streamingdienst für eine Neuauflage gesucht
Der Originalcast der Kultserie "Baywatch" mit David Hasselhoff (M.) und Pamela Anderson (l.)
NBC
"Baywatch": Erhält die 90er-Kultserie ein Reboot?/NBC

Im Zuge der allgemeinen Remake/Reboot-Welle nicht nur in den USA dürfen Fans offensichtlich auf eine geplante Neuauflage der Kultserie  "Baywatch" aus den 1990er Jahren hoffen. Die Idee ist nicht neu, bereits zum erfolgreichen Kinostart der  "Baywatch"-Filmkomödie mit Dwayne Johnson und Zac Efron gab es erste Pläne für eine Neuauflage, doch daraus wurde wohl nichts (TV Wunschliste berichtete).

Das verantwortliche Studio FremantleMedia International hinter der Kultserie der Produzenten Michael Berk, Gregory J. Bonann und Douglas Schwartz, das seit nunmehr über 20 Jahren dem deutschen Medienkonzern Bertelsmann und der RTL Group angehört, hofft nun darauf, möglichst bald einen Partner für das Reboot zu finden - sei es fürs Fernsehen oder einen Streaminganbieter. Wie Deadline berichtet, läuft die Suche bereits auf Hochtouren, so soll es auch schon erste Gespräche mit potentiellen Partnern gegeben haben. Jedoch befinde sich das Projekt dem Bericht zufolge noch in einem sehr frühen Anfangsstatus der Produktionsphase, erste mögliche Namen sowohl hinsichtlich der Serienmacher als auch der Hauptdarsteller wurden nicht genannt.

34 Jahre "Baywatch" mit David Hasselhoff

Mit "Baywatch" ist den Machern eine der erfolgreichsten Fernsehserien der 1990er Jahre gelungen, die mit insgesamt 243 Folgen und elf Staffeln von 1989 bis 2001 (zunächst für den US-Sender NBC, ab Staffel 2 in Syndication) produziert wurde und weltweit ein Millionenpublikum begeisterte - auch in Deutschland. Recht bald stellte sich ein Kultstatus ein, was nicht zuletzt an den sexy Darstellerinnen und Darstellern in ihren roten Badeanzügen lag.

Hauptdarsteller David Hasselhoff erreichte mit seiner Darstellung als Mitch Buchannon, Leiter der Rettungsschwimmer von Malibu, internationale Bekanntheit. Dabei lief es anfangs nicht ganz so erfolgreich mit der Serie, erst als Hasselhoff mit seiner Produktionsfirma All American Television einstieg, erlangte die Serie größere Popularität und lockte zu Spitzenzeiten ein Milliardenpublikum vor den Bildschirm.

Zahlreiche Hauptdarsteller wie das damalige Sexsymbol Pamela Anderson (C. J. Parker) sowie Alexandra Paul (Stephanie Holden), David Charvet (Matt Brody), Nicole Eggert (Summer), Yasmine Bleeth (Caroline), Donna D'Errico (Donna) und einige mehr wurden durch ihr Darstellung in der Serie berühmt.

Die ersten neun Staffeln wurden unter dem bekannten Titel "Baywatch - Die Rettungsschwimmer von Malibu" in Kalifornien gedreht, für die zehnte und elfte Staffel wechselte die Handlung nach Hawaii, einschließlich einer Umbenennung der Serie zu "Baywatch Hawaii". Doch der Wechsel beschleunigte die Abnutzungserscheinungen der Serie, die schließlich nach der elften Staffel eingestellt wurde. Hinzu kam mit  "Baywatch Nights" (1995 bis 1997) der Versuch eines Spin-Offs mit David Hasselhoff als Privatdetektiv.

In Deutschland besorgte zunächst Das Erste ab 1990 die TV-Premiere von "Baywatch", diese wechselte aber dann später zu Sat.1 und lief als Wiederholung bei Kabel 1. Die finale Staffel wurde erst acht Jahre nach der US-Premiere in Deutschland gezeigt, der Abschlussfilm "Baywatch - Hochzeit auf Hawaii" aus dem Jahr 2003, der noch einmal alle Hauptdarsteller aus den vergangenen Staffeln wiedervereinte, lief im Mai 2005 erstmals bei RTL.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stephan Zürich schrieb am 19.04.2023, 11.52 Uhr:
    Ach wäre das schön, vielleicht gibt es dann auch wieder eine Schauspielerin wie früher die je länger Sie dabei war die Brust immer grösser wurde. Es wurde damals schon gewitzelt das man daran erkennt wie lange die Serie schon läuft.
  • Martina schrieb am 18.04.2023, 16.24 Uhr:
    Ja, lief im ARD Vorabendprogramm. Die erste Staffel war die beste. Gucke ich immer noch gerne. Handlung statt Silikon - und John D. Cort <3
  • Nocma schrieb am 17.04.2023, 20.23 Uhr:
    Lief die 1. Staffel nicht noch in der Ard ? ist lange her
  • Fernsehschauer schrieb am 17.04.2023, 18.26 Uhr:
    Wie hier und in anderen Quellen vermerkt ist, lief nur die 1. Staffel bei NBC die anderen Staffeln wurden direkt für die Syndication (also für den Programmkatalog lokaler Stationen die damit Sendezeiten überbrückten die nicht von den Networks bestritten werden) produziert... NBC hat die Serie nach Erfolglosigkeit nach Staffel 1 abgesetzt und bis zu den neuen Folgen brauchte es auch 1,5 Jahre...