Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC sucht frisches Schwein für zweite "Blandings"-Staffel

von Stefan Genrich in News international
(11.06.2013, 09.17 Uhr)
Timothy Spall findet als Lord Emsworth keine Ruhe
Lord Emsworth (Timothy Spall) und seine Schwester Connie (Jennifer Saunders) in "Blandings"
BBC
BBC sucht frisches Schwein für zweite "Blandings"-Staffel/BBC

Die BBC castet in diesen Tagen eine Sau: Für eine weitere Staffel von  "Blandings" sucht der Sender laut Belfast Telegraph den wichtigen Partner des geistesabwesenden Lords Clarence Emsworth (Timothy Spall), nachdem der Darsteller des vom Aristokraten geliebten Hausschweins The Empress an einem Herzanfall gestorben ist - kurz vor Ausstrahlung der Finalepisode Mitte Februar. Zusammen mit seinem tierischen Gefährten kann das Familienoberhaupt in der zweiten Saison ab Anfang 2014 noch weniger als bisher seine Ruhe genießen.

Der gealterte Lord vergisst schon mal die Namen naher Angehöriger und Freunde, zumal viele von ihnen 1929 als Dauergäste im gewaltigen Schloss Blandings logieren und seltsame Gestalten zu Besuch kommen. Clarence Emsworth versucht, diese Gesellschaft zu meiden, denn eigentlich möchte er mehr Zeit zusammen mit seinem riesigen Schwein verbringen. Doch seine unerbittliche Schwester Connie - gespielt von  "Absolutely Fabulous"-Star Jennifer Saunders - durchkreuzt gerne diese Pläne, ähnlich wie sein nichtsnutziger Sohn Freddie (Jack Farthing).

Wieder hat Guy Andrews die Geschichten von P.G. Wodehouse als Vorlage für sein Drehbuch genutzt. Nachdem dieser Schriftsteller im Vereinigten Königreich bereits seit den 1920er Jahren Erfolge feiert, entdecken inzwischen auch einige deutsche Leser seine kuriosen Schilderungen des Lebens auf Blandings Castle. In Großbritannien ist der 1975 gestorbene Autor vor allem mit den Erlebnissen des Kammerdieners Jeeves und seines Herrn Bertram Wooster beliebt geworden, in der TV-Fassung von Stephen Fry und Hugh Laurie dargestellt: ITV feierte mit  "Herr und Meister" große Erfolge zu Beginn der 1990er Jahre. Jetzt ist "Blandings" eingeschlagen: Die Auftaktstaffel hat laut Broadcast durchschnittlich 4,7 Millionen Zuschauer angezogen, entsprechend einem Marktanteil von fast 19 Prozent.

Kein Wunder also, dass die BBC einen Nachschlag anbietet und "mehr Satire, Slapstick und Albernheiten" ankündigt. In den sieben neuen 30-minütigen Folgen "verschwören sich die Ereignisse gegen Clarence wie nie zuvor", verspricht Guy Andrews: Mit einem funkelnden Monokel bewaffnet sei "sein unverbesserlich liederlicher Bruder" trotz seiner schockierenden Vergangenheit schon wieder auf Beute aus. Ein gieriger Hollywood-Produzent, eine religiöse Fanatikerin in Leder und eine weitere Schwester tauchen ebenfalls auf: Charlotte jagt anderen Menschen schreckliche Angst ein. Aber am schlimmsten ist der ungehobeltste Mann der Grafschaft Shropshire: Der Herzog von Dunstable mit seiner Vorliebe für Poker. Wird irgendwann auch nur für einen Nachmittag Ruhe auf Schloss Blandings einkehren?

The Empress spendet dem von solchen Widrigkeiten gequälten Hausherrn Trost. Doch welches Borstenvieh soll nun diese wichtige Aufgabe in der Comedy-Serie übernehmen? Schon beim Tod der Sau im Spätwinter meinte ihr Betreuer Noel Johnston, dass ein Ersatz schwierig zu finden sei: "Sie war solch ein ungewöhnliches und lustig aussehendes Schwein."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare