Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

BBC verfilmt J.K. Rowlings "Ein plötzlicher Todesfall"

von Mario Müller in News international
(04.12.2012, 14.45 Uhr)
Bestseller von "Harry Potter"-Schöpferin wird zur TV-Serie
BBC
BBC verfilmt J.K. Rowlings "Ein plötzlicher Todesfall"/BBC

Ende September dieses Jahres kam  "The Casual Vacancy" (deutscher Titel: "Ein plötzlicher Todesfall") auf den Markt, und auch gleich dieser erste Erwachsenen-Roman von "Harry Potter"-Autorin Joanne K. Rowling wurde ein weltweiter Bestseller. Kein großes Wunder also, dass sich die BBC jetzt die Rechte für eine Verfilmung der Geschichte sicherte. Geplant ist eine TV-Serie.

Im Roman geht es um das nur scheinbar idyllische englische Städtchen Pagford, hinter dessen schmucken Häuserfassaden übelste Kämpfe und Kleinkriege aller Art ausgefochten werden. Da bekriegt sich Arm und Reich, Teenager begehren gegen ihre Eltern auf, Ehefrauen liegen im Clinch mit ihren Männern und Lehrer müssen sich gegen ihre Schüler zur Wehr setzen.

Das Projekt, das von einer unabhängigen Firma durch Rowlings Manager Neil Blair für die BBC produziert wird, soll in enger Zusammenarbeit mit der Autorin entstehen. Die Anzahl der Folgen sowie deren Länge können aber erst festgelegt werden, nachdem die Arbeit an den Drehbüchern begonnen hat.

Rowling sagte der BBC, sie sei immer überzeugt davon gewesen, dass sich "The Casual Vacancy" ideal für eine Fernsehumsetzung eignen würde. Wohl auch, weil das Buch, so Ben Stephenson, Chef der BBC Drama-Abteilung, "durch Humor, Sozialkritik und über all seine fantastischen Charaktere hinaus auch noch einfühlsam und unterhaltend über das Land berichtet, in dem wir leben".

Die Serie soll 2014 im Programm von BBC One ausgestrahlt werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare