Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bericht über CDU-Parteitag: ARD korrigiert und entschuldigt sich

von Christopher Diekhaus in Mediennews
(24.02.2026, 16.48 Uhr)
Klatschende Angela Merkel aus dem Kontext gerissen
ARD Design
Bericht über CDU-Parteitag: ARD korrigiert und entschuldigt sich/ARD Design

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine Politberichterstattung kommen in den letzten Tagen einfach nicht zur Ruhe. Nachdem erst jüngst das ZDF im  "heute journal" in einem Beitrag über Donald Trumps Einwanderungsbehörde ICE KI-Bilder als echt verkauft und ein altes Video in einen anderen Kontext gestellt hatte (TV Wunschliste berichtete), sah sich nun die ARD kritischen Fragen ausgesetzt.

Stein des Anstoßes: Aufnahmen in der Sendung  "Bericht aus Berlin" von Sonntag, dem 22. Februar, die eine klatschende Angela Merkel am vergangenen Wochenende auf dem CDU-Bundesparteitag in Stuttgart zeigen. Im Einspieler wurde der Eindruck erweckt, die Ex-Kanzlerin habe so auf die mit großer Mehrheit erfolgte Wiederwahl von Friedrich Merz als Parteivorsitzender reagiert. Das Problem: Zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Wahlergebnisses hatte die zuvor anwesende Merkel den Ort des Geschehens schon wieder verlassen.

Unter anderem der Journalist Hans-Ulrich Jörges machte am Montag auf diese "Schieflage" aufmerksam, was die ARD zu einer schnellen Korrektur veranlasste. In der Mediathek des Senders ist die besagte Stelle nun nicht mehr zu finden. Erklärend fügte die Redaktion unter dem Video hinzu: "In der ursprünglichen Fassung war in einem Beitrag über den CDU-Parteitag zu sehen, wie Angela Merkel nach der Wiederwahl von Friedrich Merz zum CDU-Chef Beifall spendet. Dieses Bild ist jedoch früher, nach der Rede von Friedrich Merz, entstanden. Die Redaktion hat das Bild aus dem Beitrag entfernt und eine neue Fassung online gestellt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen."

Dass im hektischen und oft unübersichtlichen Nachrichtenalltag Missgeschicke passieren, dafür dürfte jeder Verständnis haben. Gerade nach dem ZDF-Aufreger aus der letzten Woche ist es aber umso wichtiger, die viel zitierten hohen journalistischen Standards ständig zu prüfen und einzuhalten. Anders als die ARD demonstrierte das ZDF beim kritisierten "heute journal"-Beitrag übrigens, wie eine Aufarbeitung nicht ablaufen sollte. Erst nach einigem Herumgeeiere entschuldigte sich der Sender für den Fehler und ergriff mit der Abberufung der New Yorker Korrespondentin Nicola Albrecht verzögert eine harte Maßnahme.



auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 11.57 Uhr:
    Hier geben sich ja offenbar die blaue-Fahne-Schwenker die Klinke in die Hand, um den oben erwähnten Vorfall möglichst lange für ihre undifferenzierte Hetze gegen die öffentlich Rechtlichen auszuschlachten. Es handelt sich dabei natürlich um eine politische Kampagne.
    Diesen privaten(?) Meinungs-Machern ist natürlich klar, daß sie das so machen müssen, denn Gelegenheiten wie diese bieten die Öffis ihnen nicht jeden Tag. Deshalb werden bei der Gelegenheit auch alle Fehler aus 20 Jahren nochmal herausgekramt.
    Einer fordert hier offenbar daß alle Journalisten eines Senders online doch bitte den selben Account benutzen sollen. Na das wäre ja schön unübersichtlich. Das klingt irgendwie nicht viel anders als die früheren Forderungen der privaten Sendeanstalten, ARD und ZDF sollen sich doch bitte online nicht so ausbreiten. Die wollten das natürlich deshalb nicht, weil sie gern so wenig Konkurrenz wie möglich hätten, damit sie sich den mehr oder weniger lukrativen Online-Markt unter sich aufteilen könnten.
    Hinter den Kanälen stehen natürlich zumeist Leute, die ohnehin schon im Sender beschäftigt sind. Als ob man durch die Streichung besagter Kanäle irgendwelche relevanten Summen einsparen könnte. LOL
  • macabros schrieb via tvforen.de am 05.03.2026, 18.04 Uhr:
    MrMagoo schrieb:

    Hast Du inhaltlich auch was beizutragen?
    Deine argumenta ad hominem sind ja für manche
    lustig zu lesen, aber aufs Thema bezogen finde ich
    nix.

    Wenn Du mir das Rezept verrätst wie man aus einem am Strassenrand liegenden Haufen Pferdeäpfel was Sinnvolles zaubern kann, versuche ich es gerne. So lange schallt es halt aus dem Wald heraus, wie man hineinruft. Argumente habe ich versucht an unterschiedlichen Stellen, da wird man dann schneller als Intellektuell-Erscheinender betitelt, als die Verfasser 'IQ' buchstabieren versuchen könnten.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 05.03.2026, 09.12 Uhr:
    macabros schrieb:
    rasira schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Dein peinlicher Beitrag zeigt, dass Du
    > offensichtlich John Waynes Beitrag nicht
    > verstanden hast oder aber bewusst fehl
    > interpretieren möchtest.
    >
    John Wayne war einfach schlecht synchronisiert,
    den konnte man schwer verstehen. Muss er wohl von
    seiner wenig talentierten Mutter haben, von der
    Seite hört man auch mehr von blauen Bohnen in
    Kopf als ihr gut täte - immerhin besser als diese
    dämlich inflationär verwendeten blauen Herzchen
    als neumodischen Ausdruck des eigenen
    Bildungsversagens.
    > Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    > hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    > anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es
    werden
    > auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    > aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    > Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    >
    > Über so manchen Foristen hier kann man echt
    nur
    > den Kopf schütteln, haben diese eventuell mal
    > selbst bei ARD oder ZDF gearbeitet und sind
    daher
    > Hardcore-Teil dieser Bubble? Anders kann man
    sich
    > das echt nicht mehr erklären.
    rasira schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    ...
    >
    > Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    > hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    > anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es
    werden
    > auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    > aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    > Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    >
    ...
    Deswegen wird hier ja auch von besagter
    Blaue-Bohnen-Mutti mit fünf Jahre alten Zahlen
    jongliert, deren Wahrheitsgehalt vermutlich
    irgendwo zwischen Erde-ist-eine-Scheibe,
    Echsenwesen und Lays-Chips zuzuordnen sein werden.

    Hast Du inhaltlich auch was beizutragen?
    Deine argumenta ad hominem sind ja für manche lustig zu lesen, aber aufs Thema bezogen finde ich nix.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 03.03.2026, 12.02 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > JohnWaynesMutter schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > andreas_n schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > JohnWaynesMutter schrieb:
    > > >
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > >
    > > > -----
    > > > > Für dich nochmal ganz einfach:
    > > > > Woher kommt das Wort „Kollege“?
    > > > > Das Wort kommt aus einer alten Sprache,
    dem
    > > > > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei
    Teilen
    > > > > zusammen:
    > > > >
    > > > > „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    > > > >
    > > > > „legere“ (das bedeutet hier
    > „wählen“
    > > > oder
    > > > > „berufen“)
    > > > >
    > > > >
    > > > > „Kollege“ in der Alltagssprache ist
    > eher
    > > > ein
    > > > > Zeichen für multikulturelles Miteinander
    > in
    > > > der
    > > > > Stadt.
    > > > >
    > > > > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was
    > um
    > > > die
    > > > > Ecke komme, dann können wir uns gerne
    > weiter
    > > > > unterhalten
    > > >
    > > > "Volk" kommt aus dem Germanischen und
    > bedeutet
    > > > soviel wie "Kriegschar".
    > > > "Genosse" leitet sich von "genießen" ab,
    was
    > > > ursprünglich so viel wie "gemeinsam
    nutzen"
    > > > bedeutet.
    > > >
    > > >
    > > > Ich wollte auch mal zeigen, dass John
    Waynes
    > > > Mutter nicht die einzige ist, die Google
    > > benutzen
    > > > kann.
    > >
    > > Und als die Menschen zum Ende der DDR auf die
    > > Straße gegangen sind, und „wir sind das
    > Volk“
    > > gerufen haben, waren das auch alles Nazis.
    > >
    > > Na klar, ist halt Osten, die waren schon
    damals
    > > alle rechts und Nazis, schon vor der
    Wende….
    >
    > Was schreibst du bloß wieder für einen
    > Blödsinn!
    > Nimm deine Tabletten oder lass sie weg.
    Genau, wenn man nicht weiter weiß, dann auf die
    Schiene.
    Arme Wurst du bist,

    Wenn du, Quatschkopf, mir was in den Mund legst, was ich nie geschrieben habe, dann ist das noch das Höflichste, was ich ich zu so einer Type wie dir zu sagen habe.
    Ich habe nie geschrieben, dass ich denke, dass die Ostdeutschen alle Nazis sind, meine werte Kollegin. Für deine kruden Gedankengänge bist nur du allein verantwortlich. Wie kommst du bloß auf so einen Blödsinn? Und weil ich auf dein wirres Geschreibsel nicht eingehen will, bin ich jetzt die arme Wurst? Dann bitte, meinetwegen.
    So, gefällt dir jetzt diese Schiene eher?
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 03.03.2026, 08.30 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > andreas_n schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > JohnWaynesMutter schrieb:
    > >
    >
    --------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Für dich nochmal ganz einfach:
    > > > Woher kommt das Wort „Kollege“?
    > > > Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    > > > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    > > > zusammen:
    > > >
    > > > „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    > > >
    > > > „legere“ (das bedeutet hier
    „wählen“
    > > oder
    > > > „berufen“)
    > > >
    > > >
    > > > „Kollege“ in der Alltagssprache ist
    eher
    > > ein
    > > > Zeichen für multikulturelles Miteinander
    in
    > > der
    > > > Stadt.
    > > >
    > > > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was
    um
    > > die
    > > > Ecke komme, dann können wir uns gerne
    weiter
    > > > unterhalten
    > >
    > > "Volk" kommt aus dem Germanischen und
    bedeutet
    > > soviel wie "Kriegschar".
    > > "Genosse" leitet sich von "genießen" ab, was
    > > ursprünglich so viel wie "gemeinsam nutzen"
    > > bedeutet.
    > >
    > >
    > > Ich wollte auch mal zeigen, dass John Waynes
    > > Mutter nicht die einzige ist, die Google
    > benutzen
    > > kann.
    >
    > Und als die Menschen zum Ende der DDR auf die
    > Straße gegangen sind, und „wir sind das
    Volk“
    > gerufen haben, waren das auch alles Nazis.
    >
    > Na klar, ist halt Osten, die waren schon damals
    > alle rechts und Nazis, schon vor der Wende….
    Was schreibst du bloß wieder für einen
    Blödsinn!
    Nimm deine Tabletten oder lass sie weg.

    Genau, wenn man nicht weiter weiß, dann auf die Schiene.
    Arme Wurst du bist,
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 01.03.2026, 17.52 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > JohnWaynesMutter schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Für dich nochmal ganz einfach:
    > > Woher kommt das Wort „Kollege“?
    > > Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    > > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    > > zusammen:
    > >
    > > „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    > >
    > > „legere“ (das bedeutet hier „wählen“
    > oder
    > > „berufen“)
    > >
    > >
    > > „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher
    > ein
    > > Zeichen für multikulturelles Miteinander in
    > der
    > > Stadt.
    > >
    > > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um
    > die
    > > Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter
    > > unterhalten
    >
    > "Volk" kommt aus dem Germanischen und bedeutet
    > soviel wie "Kriegschar".
    > "Genosse" leitet sich von "genießen" ab, was
    > ursprünglich so viel wie "gemeinsam nutzen"
    > bedeutet.
    >
    >
    > Ich wollte auch mal zeigen, dass John Waynes
    > Mutter nicht die einzige ist, die Google
    benutzen
    > kann.
    Und als die Menschen zum Ende der DDR auf die
    Straße gegangen sind, und „wir sind das Volk“
    gerufen haben, waren das auch alles Nazis.
    Na klar, ist halt Osten, die waren schon damals
    alle rechts und Nazis, schon vor der Wende….

    Was schreibst du bloß wieder für einen Blödsinn!
    Nimm deine Tabletten oder lass sie weg.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 01.03.2026, 17.37 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Für dich nochmal ganz einfach:
    > Woher kommt das Wort „Kollege“?
    > Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    > zusammen:
    >
    > „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    >
    > „legere“ (das bedeutet hier „wählen“
    oder
    > „berufen“)
    >
    >
    > „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher
    ein
    > Zeichen für multikulturelles Miteinander in
    der
    > Stadt.
    >
    > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um
    die
    > Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter
    > unterhalten
    "Volk" kommt aus dem Germanischen und bedeutet
    soviel wie "Kriegschar".
    "Genosse" leitet sich von "genießen" ab, was
    ursprünglich so viel wie "gemeinsam nutzen"
    bedeutet.
    Ich wollte auch mal zeigen, dass John Waynes
    Mutter nicht die einzige ist, die Google benutzen
    kann.

    Und als die Menschen zum Ende der DDR auf die Straße gegangen sind, und „wir sind das Volk“ gerufen haben, waren das auch alles Nazis.
    Na klar, ist halt Osten, die waren schon damals alle rechts und Nazis, schon vor der Wende….
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 01.03.2026, 17.31 Uhr:
    macabros schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    ...
    >
    > Für dich nochmal ganz einfach:
    > Woher kommt das Wort „Kollege“?
    > Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    > Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    > zusammen:
    >
    > „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    >
    > „legere“ (das bedeutet hier „wählen“
    oder
    > „berufen“)
    >
    >
    > „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher
    ein
    > Zeichen für multikulturelles Miteinander in
    der
    > Stadt.
    >
    > Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um
    die
    > Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter
    > unterhalten
    ...
    Wir können dann anfangen uns zu unterhalten, wenn
    Du fertig bist mlt Deinem AI-generierten c&p
    Quatsch und anfängst Dich mit HI zu beschäftigen
    und dann auch um die Ecke zu kommen um mich zu
    erreichen.

    Is klar du Vogel, kannst die Zahlen nicht vernünftig widerlegen, meinst diese zu kennen, aber flüchtest dich nur in lächerliche Ausreden raus, und versucht mit nebelkerzen vom Thema abzulenken.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 01.03.2026, 12.19 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    ...
    Für dich nochmal ganz einfach:
    Woher kommt das Wort „Kollege“?
    Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    zusammen:
    „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    „legere“ (das bedeutet hier „wählen“ oder
    „berufen“)
    „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher ein
    Zeichen für multikulturelles Miteinander in der
    Stadt.
    Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um die
    Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter
    unterhalten

    ...

    Wir können dann anfangen uns zu unterhalten, wenn Du fertig bist mlt Deinem AI-generierten c&p Quatsch und anfängst Dich mit HI zu beschäftigen und dann auch um die Ecke zu kommen um mich zu erreichen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 27.02.2026, 14.03 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    Für dich nochmal ganz einfach:
    Woher kommt das Wort „Kollege“?
    Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem
    Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen
    zusammen:
    „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    „legere“ (das bedeutet hier „wählen“ oder
    „berufen“)
    „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher ein
    Zeichen für multikulturelles Miteinander in der
    Stadt.
    Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um die
    Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter
    unterhalten

    "Volk" kommt aus dem Germanischen und bedeutet soviel wie "Kriegschar".
    "Genosse" leitet sich von "genießen" ab, was ursprünglich so viel wie "gemeinsam nutzen" bedeutet.

    Ich wollte auch mal zeigen, dass John Waynes Mutter nicht die einzige ist, die Google benutzen kann.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 27.02.2026, 10.19 Uhr:
    macabros schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kannst du denn die zahle seriös wiederlegen.
    Wer will denn ausgedachte Quellen widerlegen ? Ich
    kenn die Zahlen besser als Du glaubst. Deswegen
    kann ich das auch beurteilen wie falsch sie sind
    und vorallen wie falsch die in dem Artikel
    bewertet und beschrieben sind. Aber mit Fakten,
    neinst Du, hab ich es ja nicht so. Was
    interessieren Dich also meine 'Fakten' ?
    Aber schön, dass Du jetzt anfängst die ARD als
    Referenzangabe zu zitieren. Sonst hört man doch
    aus Deinen Kreisen wie infantil politisch
    indoktriniert die ÖRR-Medien sind und was das
    für eine linksgetriebene Sippe sein soll. Das Du
    und Deinesgleichen sich da widersprechen merkt Ihr
    wahrscheinlich nicht mal mehr. Hauptsache schön
    dass nachplappern was die Führungseliten Euch ins
    Heftchen schreiben. Egal. Du amüsierst mich
    mittlerweile mehr als Du solltest und Du wollen
    würdest. Immerhin bieten wir den Anderen hier
    eine gute Show. Schonmal über so eine
    AssiTV-Karriere nachgedacht ? Du wärst da
    bestimmt der Größte unter den ganzen
    Ganz-Kleinen-Gerne-Großen. Den ganzen Tag dummes
    Zeug reden und dafür Kohle einstreichen ? Ab und
    zu mal ein kleines Shitstörmchen einhandeln, aber
    bei dem aufgeblasenen Ego sicherlich aushaltbar.

    Was sind denn bitte meine Kreise?
    Wieder null Aussagekraft, das sind offizielle Zahlen, auf das sich die Webseite beruft, und die willst du leugnen?
    Dann wiederlege das doch bitte mit klaren Fakten, anstatt mit diesem Links-Woken gebrallen, was weder Hand noch Fuss hat.
    Das sind keine ausgedachten Quellen, die kommen von epd medienm, die als sehr seriös gelten.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 27.02.2026, 10.16 Uhr:
    macabros schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Außer Sarkasmus nichts zu bieten.
    > Hör zu Kollege, guck hier gerne mal nach,
    falls
    > du mir nicht glaubst.
    > Stand 2024
    >
    > ARD stellte bislang 140 von rund 800
    > Social-Media-Kanälen ein - Evangelische
    Zeitung
    >
    ...
    >
    > Quelle
    >
    >
    https://evangelische-zeitung.de/ard-stellte-bislan
    > g-140-von-rund-800-social-media-kanaelen-ein/
    Von Kollege sind wir weiter entfernt als Du von
    Heidi Reichinneks Tattoostudio. Nenn mich gerne
    wie Du willst, in Deinen Kreisen wird ja gerne mal
    'kameradschaftlich' vielleicht sogar
    'burschenschaftlich' gegrüßt, aber wer Dein
    Kollege sein muss, sollte besser mit stichfester
    Weste rumrennen.
    Aber eine süße Faktengrundlage. Von den Machern
    von 'Wasser zu Wein' und dem 'Sohn der Jungrau'
    kommt jetzt der dritte Teil einer Märchentrilogie
    von den Gebrüdern Grimmig.
    Naja, klasse Informationsquelle. Immerhin nicht so
    ganz unseriös wie Micha's Telegrammkanal, dem
    fröhlich-fanatischen Internetportal vom Julian
    oder der Vereinszeitung von C*m**ct.

    Für dich nochmal ganz einfach:
    Woher kommt das Wort „Kollege“?
    Das Wort kommt aus einer alten Sprache, dem Lateinischen. Es setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
    „con“ (das bedeutet „zusammen“)
    „legere“ (das bedeutet hier „wählen“ oder „berufen“)

    „Kollege“ in der Alltagssprache ist eher ein Zeichen für multikulturelles Miteinander in der Stadt.
    Wenn ich dir mit Volsgenosse, oder so was um die Ecke komme, dann können wir uns gerne weiter unterhalten
  • macabros schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 12.47 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:

    Kannst du denn die zahle seriös wiederlegen.
    Wer will denn ausgedachte Quellen widerlegen ? Ich kenn die Zahlen besser als Du glaubst. Deswegen kann ich das auch beurteilen wie falsch sie sind und vorallen wie falsch die in dem Artikel bewertet und beschrieben sind. Aber mit Fakten, neinst Du, hab ich es ja nicht so. Was interessieren Dich also meine 'Fakten' ?
    Aber schön, dass Du jetzt anfängst die ARD als Referenzangabe zu zitieren. Sonst hört man doch aus Deinen Kreisen wie infantil politisch indoktriniert die ÖRR-Medien sind und was das für eine linksgetriebene Sippe sein soll. Das Du und Deinesgleichen sich da widersprechen merkt Ihr wahrscheinlich nicht mal mehr. Hauptsache schön dass nachplappern was die Führungseliten Euch ins Heftchen schreiben. Egal. Du amüsierst mich mittlerweile mehr als Du solltest und Du wollen würdest. Immerhin bieten wir den Anderen hier eine gute Show. Schonmal über so eine AssiTV-Karriere nachgedacht ? Du wärst da bestimmt der Größte unter den ganzen Ganz-Kleinen-Gerne-Großen. Den ganzen Tag dummes Zeug reden und dafür Kohle einstreichen ? Ab und zu mal ein kleines Shitstörmchen einhandeln, aber bei dem aufgeblasenen Ego sicherlich aushaltbar.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 11.50 Uhr:
    macabros schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Außer Sarkasmus nichts zu bieten.
    > Hör zu Kollege, guck hier gerne mal nach,
    falls
    > du mir nicht glaubst.
    > Stand 2024
    >
    > ARD stellte bislang 140 von rund 800
    > Social-Media-Kanälen ein - Evangelische
    Zeitung
    >
    ...
    >
    > Quelle
    >
    >
    https://evangelische-zeitung.de/ard-stellte-bislan
    > g-140-von-rund-800-social-media-kanaelen-ein/
    Von Kollege sind wir weiter entfernt als Du von
    Heidi Reichinneks Tattoostudio. Nenn mich gerne
    wie Du willst, in Deinen Kreisen wird ja gerne mal
    'kameradschaftlich' vielleicht sogar
    'burschenschaftlich' gegrüßt, aber wer Dein
    Kollege sein muss, sollte besser mit stichfester
    Weste rumrennen.
    Aber eine süße Faktengrundlage. Von den Machern
    von 'Wasser zu Wein' und dem 'Sohn der Jungrau'
    kommt jetzt der dritte Teil einer Märchentrilogie
    von den Gebrüdern Grimmig.
    Naja, klasse Informationsquelle. Immerhin nicht so
    ganz unseriös wie Micha's Telegrammkanal, dem
    fröhlich-fanatischen Internetportal vom Julian
    oder der Vereinszeitung von C*m**ct.

    Hier Kollege wegen der Quelle, was soll an denen unseriös sein!
    Hinter epd medien steckt der Evangelische Pressedienst (epd), eine der profiliertesten Nachrichtenagenturen in Deutschland.
    Wer steckt dahinter?
    • Träger: Der epd wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und ihren Landeskirchen getragen.
    • Struktur: Er wird vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main betrieben.
    • Geschichte: Der epd ist die älteste bestehende Nachrichtenagentur Deutschlands (gegründet 1910).
    Ist epd medien seriös?
    Ja, absolut. In der Fachwelt gilt epd medien als eine der seriösesten und verlässlichsten Quellen für Medienjournalismus.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 11.40 Uhr:
    James Finlaysons Assistent schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Mit deinem ersten Satz disqualifizierst du dich
    > komplett.
    > Netze, na klar, das kommt immer, um
    Diskussionen
    > abzuwürgen.
    > Du hast noch Hass und Verschwörungstheorien
    > vergessen.
    >
    > Kritik wird gleich umgewandelt, und die afd
    Keule
    > rausgeholt, erbärmlich, wenn man keine
    Argumente
    > hat.
    Man hat denen jahrelang indoktriniert daß sie die
    Guten
    sind und daß jeder, der Kritik an diesen
    Zuständen übt
    ein AfD-Anhänger, Reichsbürger, Rechtsradikaler
    und
    Verschwörungstheoretiker ist.
    Da helfen keine Argumente oder Fakten, du
    könntest denen
    sagen, daß es nachts dunkel ist, dann würden sie
    dir vorwerfen,
    daß du das wohl bei Nius so gehört hast.
    Es erinnert mich stark an Kleinkinder die die
    Finger in die
    Ohren stecken und laut "LALALALALALA" schreien um
    sich
    nicht mit anderen Meinungen und Ansichten
    auseinandersetzen
    zu müßen - oder gar der Realität.

    Leier ist dem so.
    Die Hardcore Linken, die dann am lautesten Schreien bei solchen Themen, habe eine Faktenallergie.
    Selbst offizielle Statistiken der Bundespolizei werden ignoriert, und als Bullshit abgecancelt.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 11.38 Uhr:
    macabros schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Außer Sarkasmus nichts zu bieten.
    > Hör zu Kollege, guck hier gerne mal nach,
    falls
    > du mir nicht glaubst.
    > Stand 2024
    >
    > ARD stellte bislang 140 von rund 800
    > Social-Media-Kanälen ein - Evangelische
    Zeitung
    >
    ...
    >
    > Quelle
    >
    >
    https://evangelische-zeitung.de/ard-stellte-bislan
    > g-140-von-rund-800-social-media-kanaelen-ein/
    Von Kollege sind wir weiter entfernt als Du von
    Heidi Reichinneks Tattoostudio. Nenn mich gerne
    wie Du willst, in Deinen Kreisen wird ja gerne mal
    'kameradschaftlich' vielleicht sogar
    'burschenschaftlich' gegrüßt, aber wer Dein
    Kollege sein muss, sollte besser mit stichfester
    Weste rumrennen.
    Aber eine süße Faktengrundlage. Von den Machern
    von 'Wasser zu Wein' und dem 'Sohn der Jungrau'
    kommt jetzt der dritte Teil einer Märchentrilogie
    von den Gebrüdern Grimmig.
    Naja, klasse Informationsquelle. Immerhin nicht so
    ganz unseriös wie Micha's Telegrammkanal, dem
    fröhlich-fanatischen Internetportal vom Julian
    oder der Vereinszeitung von C*m**ct.

    Der ganze Text nur Unsinn und Polemik.
    Es gibt auch andere Quellen, aber mit Fakten hast du es nicht.
    Das basiert auf Daten und Informationen der ARD.
    Aber die Mühe machst du dir natürlich nicht, sonst würde deine Bubble platzen.
    Kannst du denn die zahle seriös wiederlegen.
    P.s. was für Kreise meinst du, meine Kanacken Kreise? Ja, da spricht man so Lan.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 08.10 Uhr:
    rasira schrieb:
    Hey, Macabros scheint ein echter Witzbold zu sein.
    Bist Du's Böhmi?

    Ist das jetzt so eine Art Heldenreise hier ? Vom vormals Intellektuellen zum Meinungsmacher ?
  • macabros schrieb via tvforen.de am 26.02.2026, 08.09 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    Außer Sarkasmus nichts zu bieten.
    Hör zu Kollege, guck hier gerne mal nach, falls
    du mir nicht glaubst.
    Stand 2024
    ARD stellte bislang 140 von rund 800
    Social-Media-Kanälen ein - Evangelische Zeitung

    ...
    Quelle
    https://evangelische-zeitung.de/ard-stellte-bislan
    g-140-von-rund-800-social-media-kanaelen-ein/
    Von Kollege sind wir weiter entfernt als Du von Heidi Reichinneks Tattoostudio. Nenn mich gerne wie Du willst, in Deinen Kreisen wird ja gerne mal 'kameradschaftlich' vielleicht sogar 'burschenschaftlich' gegrüßt, aber wer Dein Kollege sein muss, sollte besser mit stichfester Weste rumrennen.
    Aber eine süße Faktengrundlage. Von den Machern von 'Wasser zu Wein' und dem 'Sohn der Jungrau' kommt jetzt der dritte Teil einer Märchentrilogie von den Gebrüdern Grimmig.
    Naja, klasse Informationsquelle. Immerhin nicht so ganz unseriös wie Micha's Telegrammkanal, dem fröhlich-fanatischen Internetportal vom Julian oder der Vereinszeitung von C*m**ct.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 21.47 Uhr:
    Hey, Macabros scheint ein echter Witzbold zu sein. Bist Du's Böhmi?
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 20.26 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    Mit deinem ersten Satz disqualifizierst du dich
    komplett.
    Netze, na klar, das kommt immer, um Diskussionen
    abzuwürgen.
    Du hast noch Hass und Verschwörungstheorien
    vergessen.
    Kritik wird gleich umgewandelt, und die afd Keule
    rausgeholt, erbärmlich, wenn man keine Argumente
    hat.

    Man hat denen jahrelang indoktriniert daß sie die Guten
    sind und daß jeder, der Kritik an diesen Zuständen übt
    ein AfD-Anhänger, Reichsbürger, Rechtsradikaler und
    Verschwörungstheoretiker ist.
    Da helfen keine Argumente oder Fakten, du könntest denen
    sagen, daß es nachts dunkel ist, dann würden sie dir vorwerfen,
    daß du das wohl bei Nius so gehört hast.
    Es erinnert mich stark an Kleinkinder die die Finger in die
    Ohren stecken und laut "LALALALALALA" schreien um sich
    nicht mit anderen Meinungen und Ansichten auseinandersetzen
    zu müßen - oder gar der Realität.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 20.09 Uhr:
    macabros schrieb:
    rasira schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    >
    > Dein peinlicher Beitrag zeigt, dass Du
    > offensichtlich John Waynes Beitrag nicht
    > verstanden hast oder aber bewusst fehl
    > interpretieren möchtest.
    >
    John Wayne war einfach schlecht synchronisiert,
    den konnte man schwer verstehen. Muss er wohl von
    seiner wenig talentierten Mutter haben, von der
    Seite hört man auch mehr von blauen Bohnen in
    Kopf als ihr gut täte - immerhin besser als diese
    dämlich inflationär verwendeten blauen Herzchen
    als neumodischen Ausdruck des eigenen
    Bildungsversagens.
    > Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    > hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    > anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es
    werden
    > auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    > aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    > Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    >
    > Über so manchen Foristen hier kann man echt
    nur
    > den Kopf schütteln, haben diese eventuell mal
    > selbst bei ARD oder ZDF gearbeitet und sind
    daher
    > Hardcore-Teil dieser Bubble? Anders kann man
    sich
    > das echt nicht mehr erklären.
    rasira schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    ...
    >
    > Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    > hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    > anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es
    werden
    > auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    > aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    > Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    >
    ...
    Deswegen wird hier ja auch von besagter
    Blaue-Bohnen-Mutti mit fünf Jahre alten Zahlen
    jongliert, deren Wahrheitsgehalt vermutlich
    irgendwo zwischen Erde-ist-eine-Scheibe,
    Echsenwesen und Lays-Chips zuzuordnen sein werden.

    Außer Sarkasmus nichts zu bieten.
    Hör zu Kollege, guck hier gerne mal nach, falls du mir nicht glaubst.
    Stand 2024
    ARD stellte bislang 140 von rund 800 Social-Media-Kanälen ein - Evangelische Zeitung
    Die ARD hat seit Anfang 2023 nach eigenen Angaben insgesamt 140 Social-Media-Accounts eingestellt. Zum Dezember 2023 seien noch 659 Accounts bei Youtube, Instagram, Facebook, X (ehemals Twitter) und TikTok gemeldet gewesen, wie der öffentlich-rechtliche Senderverbund auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd) mitteilte. Die Angebote von Funk, dem gemeinsamen Content-Netzwerk von ARD und ZDF, seien davon ausgenommen. Langfristiges Ziel im Sinne des Reformprozesses sei eine „deutliche Reduzierung“ der Kanäle.
    Ende April vergangenen Jahres hatte die ARD erklärt, dass sie rund 800 Kanäle auf Social-Media-Plattformen betreibe und davon im Zuge des eingeleiteten Reformprozesses etwa ein Viertel der Accounts - also rund 200 - einstellen wolle.
    Quelle
    https://evangelische-zeitung.de/ard-stellte-bislang-140-von-rund-800-social-media-kanaelen-ein/
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 20.01 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Hier geben sich ja offenbar die
    blaue-Fahne-Schwenker die Klinke in die Hand, um
    den oben erwähnten Vorfall möglichst lange für
    ihre undifferenzierte Hetze gegen die öffentlich
    Rechtlichen auszuschlachten. Es handelt sich dabei
    natürlich um eine politische Kampagne.
    Diesen privaten(?) Meinungs-Machern ist natürlich
    klar, daß sie das so machen müssen, denn
    Gelegenheiten wie diese bieten die Öffis ihnen
    nicht jeden Tag. Deshalb werden bei der
    Gelegenheit auch alle Fehler aus 20 Jahren nochmal
    herausgekramt.
    Einer fordert hier offenbar daß alle Journalisten
    eines Senders online doch bitte den selben Account
    benutzen sollen. Na das wäre ja schön
    unübersichtlich. Das klingt irgendwie nicht viel
    anders als die früheren Forderungen der privaten
    Sendeanstalten, ARD und ZDF sollen sich doch bitte
    online nicht so ausbreiten. Die wollten das
    natürlich deshalb nicht, weil sie gern so wenig
    Konkurrenz wie möglich hätten, damit sie sich
    den mehr oder weniger lukrativen Online-Markt
    unter sich aufteilen könnten.
    Hinter den Kanälen stehen natürlich zumeist
    Leute, die ohnehin schon im Sender beschäftigt
    sind. Als ob man durch die Streichung besagter
    Kanäle irgendwelche relevanten Summen einsparen
    könnte. LOL

    Mit deinem ersten Satz disqualifizierst du dich komplett.
    Netze, na klar, das kommt immer, um Diskussionen abzuwürgen.
    Du hast noch Hass und Verschwörungstheorien vergessen.
    Kritik wird gleich umgewandelt, und die afd Keule rausgeholt, erbärmlich, wenn man keine Argumente hat.
    Hier fordert keiner nur einen Account, Bullshit!
    Hinter den Kanälen stehen sicherlich nicht Leute, die beim Sender beschäftigt sind, es wurde die letzten Jahre personell massiv aufgestockt, anders kannst du nicht über 600 Social Media Kanäle betreiben.
    Da könnte man reichlich Personal einsparen, was hat das mit dem Auftrag der Oeffis zu tun, Nix!
    Aber nein, man will immer mehr Geld, die Pensionskasse reicht leider nicht mehr aus.
    Das flogt den Oeffis in paar Jahren alles um die Ohren!
    Völlig überbezahlte Intendanten, Gehälter, davon träumt man in der freien Wirtschaft.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 14.37 Uhr:
    rasira schrieb:

    Dein peinlicher Beitrag zeigt, dass Du
    offensichtlich John Waynes Beitrag nicht
    verstanden hast oder aber bewusst fehl
    interpretieren möchtest.

    John Wayne war einfach schlecht synchronisiert, den konnte man schwer verstehen. Muss er wohl von seiner wenig talentierten Mutter haben, von der Seite hört man auch mehr von blauen Bohnen in Kopf als ihr gut täte - immerhin besser als diese dämlich inflationär verwendeten blauen Herzchen als neumodischen Ausdruck des eigenen Bildungsversagens.
    Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es werden
    auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    Über so manchen Foristen hier kann man echt nur
    den Kopf schütteln, haben diese eventuell mal
    selbst bei ARD oder ZDF gearbeitet und sind daher
    Hardcore-Teil dieser Bubble? Anders kann man sich
    das echt nicht mehr erklären.

    rasira schrieb:
    ...
    Desweiteren machst Du Dich mit Deinem
    hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen
    anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es werden
    auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem
    aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs
    Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    ...
    Deswegen wird hier ja auch von besagter Blaue-Bohnen-Mutti mit fünf Jahre alten Zahlen jongliert, deren Wahrheitsgehalt vermutlich irgendwo zwischen Erde-ist-eine-Scheibe, Echsenwesen und Lays-Chips zuzuordnen sein werden.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 12.43 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Hier geben sich ja offenbar die
    blaue-Fahne-Schwenker die Klinke in die Hand, um
    den oben erwähnten Vorfall möglichst lange für
    ihre undifferenzierte Hetze gegen die öffentlich
    Rechtlichen auszuschlachten. Es handelt sich dabei
    natürlich um eine politische Kampagne.
    Diesen privaten(?) Meinungs-Machern ist natürlich
    klar, daß sie das so machen müssen, denn
    Gelegenheiten wie diese bieten die Öffis ihnen
    nicht jeden Tag. Deshalb werden bei der
    Gelegenheit auch alle Fehler aus 20 Jahren nochmal
    herausgekramt.
    Einer fordert hier offenbar daß alle Journalisten
    eines Senders online doch bitte den selben Account
    benutzen sollen. Na das wäre ja schön
    unübersichtlich. Das klingt irgendwie nicht viel
    anders als die früheren Forderungen der privaten
    Sendeanstalten, ARD und ZDF sollen sich doch bitte
    online nicht so ausbreiten. Die wollten das
    natürlich deshalb nicht, weil sie gern so wenig
    Konkurrenz wie möglich hätten, damit sie sich
    den mehr oder weniger lukrativen Online-Markt
    unter sich aufteilen könnten.
    Hinter den Kanälen stehen natürlich zumeist
    Leute, die ohnehin schon im Sender beschäftigt
    sind. Als ob man durch die Streichung besagter
    Kanäle irgendwelche relevanten Summen einsparen
    könnte. LOL

    Dein peinlicher Beitrag zeigt, dass Du offensichtlich John Waynes Beitrag nicht verstanden hast oder aber bewusst fehl interpretieren möchtest. Natürlich muss jeder Social-Media-Account auch irgendwie betreut werden, d.h. beispielsweise, dass hinter jedem ÖRR-Kanal auf youtube auch Manpower stehen muss, neue Beiträge hochladen, auf Kommentare reagieren etc.
    Desweiteren machst Du Dich mit Deinem hetzerisch-diffamierenden Grundton vor allen anderen Foristen nur selbst lächerlich. Es werden auch keine 20 Jahre alten Fälle von irgendwem aufgeführt, ARD und ZDF liefern jeden Tag aufs Neue genug Futter für sehr berechtigte Kritik.
    Über so manchen Foristen hier kann man echt nur den Kopf schütteln, haben diese eventuell mal selbst bei ARD oder ZDF gearbeitet und sind daher Hardcore-Teil dieser Bubble? Anders kann man sich das echt nicht mehr erklären.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 10.40 Uhr:
    Völlig richtig! ...und es gäbe noch viele Punkte mehr, um sowohl die "inhaltliche Qualität (?)" als auch die Finanzierung des ÖRR stark in Frage zu stellen.
    Hoch interessant ist in diesem Zusammenhang ist auch die brandaktuelle Investigativrecherche durch NIUS (ja, genau die :-) mit hoch interessanten Originaltönen aus der gestrigen ZDF-Krisenkonferenz und weiteren Stimmen aus dem ZDF bzw. der ÖRR-Bubble. Da ist NIUS ein echter Coup gelungen!
    Ohne Alternativmedien wie Apollo oder NIUS wäre auch dieser ZDF-Skandal weitgehend unbemerkt geblieben. Selbstkritik ist den Anstalten weiterhin ein Fremdwort.
  • Flapwazzle schrieb am 25.02.2026, 10.17 Uhr:
    "Donald Trumps Einwanderungsbehörde ICE"
    Die "Immigration and Customs Enforcement" wurde bereits 2003 nach den Terroranschlägen am 11. September gegründet. Zu dieser Zeit began Donald Trump mit den intensiven Vorbereitung für die Reality-Show „The Apprentice“, die ab Anfang 2004 bei NBC ausgestrahlt wurde. Mit der Gründung von ICE hatte er somit nichts zu schaffen.
  • Blue_Jazzmann schrieb am 24.02.2026, 19.23 Uhr:
    Ich kann nicht verstehen, wie es zu diesem Fehler kommen kann.
    Das ist doch das ganz kleine Einmaleins des Journalismus.
  • Roman1976 schrieb am 24.02.2026, 18.31 Uhr:
    Deswegen gehört die Zwangsgebühr erhöht. Überbezahltes Personal ist motivierter
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 24.02.2026, 17.56 Uhr:
    Nicht das erste und das letzte Mal.
    Wer denkt, dass die letzten Verfehlungen Ausrutscher sind/waren, der glaubt auch daran, das Zitronenfalter Zitronen falten.
    Der schwarze Kanal lässt grüßen.
    Wir brauchend dringend eine umgehende Reform, kein Einfluss von Politikern in den Gremien, unabhängiger Journalismus.
    GEZ, ich weiß, das heißt jetzt anders, ist aber das gleiche, abschaffen.
    ARD und ZDF soll sich nur noch auf Kernaufgaben konzentrieren.
    Sport und Entertainment können die Privaten machen.
    Wir brauchen keine Hunderte Multimedia Kanäle der öffentlichen rechtlichen, und wozu fünf verschiedene Radiosender, ā la Bremen 1-5?
    NDR und MDR ähnlich viele.
    Oder die Monster-Verträge der Intendanten.
    Oder Florian Silbereisen, Lanz, Maischberger, irre!
    Silbereisen:
    Allein für seine Moderationen der „Feste“-Shows im Ersten erhielt er 2021 ein Honorar von über 900.000 Euro. Die Produktionskosten für seine Shows betrugen von 2020 bis 2023 insgesamt rund 35 Millionen Euro.
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 05.03.2026, 09.07 Uhr:
    Besserwisserin schrieb:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Nicht das erste und das letzte Mal.
    >
    > Wer denkt, dass die letzten Verfehlungen
    > Ausrutscher sind/waren, der glaubt auch daran,
    das
    > Zitronenfalter Zitronen falten.
    >
    > Der schwarze Kanal lässt grüßen.
    >
    > Wir brauchend dringend eine umgehende Reform,
    kein
    > Einfluss von Politikern in den Gremien,
    > unabhängiger Journalismus.
    >
    > GEZ, ich weiß, das heißt jetzt anders, ist
    aber
    > das gleiche, abschaffen.
    >
    > ARD und ZDF soll sich nur noch auf Kernaufgaben
    > konzentrieren.
    > Sport und Entertainment können die Privaten
    > machen.
    > Wir brauchen keine Hunderte Multimedia Kanäle
    der
    > öffentlichen rechtlichen, und wozu fünf
    > verschiedene Radiosender, ā la Bremen 1-5?
    > NDR und MDR ähnlich viele.
    >
    > Oder die Monster-Verträge der Intendanten.
    > Oder Florian Silbereisen, Lanz, Maischberger,
    > irre!
    >
    > Silbereisen:
    > Allein für seine Moderationen der
    > „Feste“-Shows im Ersten erhielt er 2021 ein
    > Honorar von über 900.000 Euro. Die
    > Produktionskosten für seine Shows betrugen von
    > 2020 bis 2023 insgesamt rund 35 Millionen Euro.
    Bin ich auch dafür: Rundfunkgebühren abschaffen,
    das heißt, die Sender werden nur noch durch
    Staatsgeld und Reklame finanziert. Das wird die
    Unabhängigkeit (erst recht von politischem
    Einfluss) in einem ungekannten Ausmaß sichern!

    Warum so sarkastisch?
    Die Sender sollen nicht von Staatsgeldern STATT Rundfunkgebühren finanziert werden, sondern die Zahlungen müssen ganz entfallen.
    Wir haben - v.a. im Digitalzeitalter - Zugang zu unzähligen Medien und Informationsquellen. Ein mündiger Bürger kann sich aus den Quellen bedienen und sich seine Meinung bilden. Der Aufgabe, Informationen zur Verfügung zu stellen, kommt der ÖR schon lange nicht mehr nach: Er mixt sich seinen eigenen Cocktail, passend zum linken Narrativ - und das bloß, weil(!) er durch die Rundfunkgebühren abgesichert ist. Unabhängig aber ist er mind. seit der Wahl Angela Merkels zur Kanzlerin nicht mehr, allein die Abschaffung der Begrüßung "meine Damen und Herren" zu Anfang der tagesschau belegt das. Der ÖR ist durch und durch politisch unterwandert und gehört in seiner jetzigen Form abgeschafft.
    Medien machen sowieso am besten private
    Unternehmen, die sind bekanntlich immer am
    Gemeinwohl interessiert. Wenn ich mir allein so
    ein Wochenendprogramm von RTL anschaue: Acht bis
    zwölf Stunden "Blaulichtreport", dann sechs
    Stunden Football, anschließend wieder
    "Blaulichtreport" - mega! Und dann der
    hochanspruchsvolle Journalismus (auch bei Pro7
    oder Vox).
    Es gibt auch Privatsender, die ein informatives Nachrichtenprogramm bieten (n-tv, Welt, euronews, und wie die alle heißen). Mit dem Zusatzangebot der Digitalsender sowie Radio und Internetquellen als auch der Tagespresse gibt es genügend Alternativen, sich zu informieren. - Daß "Blaulicht" etc. Schwachsinn ist, darüber brauchen wir nicht zu reden, allerdings finanzieren sich die Privatmedien selbst durch Werbung für die der Zuschauer nichts zahlen muß - ob so eine Sendung also läuft oder nicht hängt u.a. mit den Einschaltquoten zusammen und demnach wohl ein sich rentierendes Konzept. Der Punkt: Man muß sich das nicht antun, man kann um- oder abschalten, ohne, daß es einen finanziell benachteiligt.

    Die Riesenproduktionskosten bei diesen Shows, die
    wirklich absolut niemand sehen will, kommen
    natürlich einzig und allein davon, dass da ganz
    wenige Leute sich ganz viel Geld in die Taschen
    gestopft haben, hat gar nichts zu tun damit, wie
    viele Menschen dort beschäftigt waren (bei Filmen
    immer diese langen Abspänne - alles Fake, aus der
    Weltverschwörungszentrale, vermutlich deshalb
    werden sie im Fernsehen nicht mehr gezeigt).

    Eben: Daran sieht man doch allerdeutlichst, wie das Geld verschwendet wird!!
    Ein Privatsender kann da sparsamerbwirtschaften und ebenso "gute" Shows raushauen.

    Und im Radio reichen wirklich der
    Deutschlandsender und ein Reichsprogramm. War ja
    nicht alles schlecht.

    Tatsächlich ja, würde reichen, denn daneben haben wir ja noch die Privatsender.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 13.38 Uhr:
    JohnWaynesMutter schrieb:
    Nicht das erste und das letzte Mal.
    Wer denkt, dass die letzten Verfehlungen
    Ausrutscher sind/waren, der glaubt auch daran, das
    Zitronenfalter Zitronen falten.
    Der schwarze Kanal lässt grüßen.
    Wir brauchend dringend eine umgehende Reform, kein
    Einfluss von Politikern in den Gremien,
    unabhängiger Journalismus.
    GEZ, ich weiß, das heißt jetzt anders, ist aber
    das gleiche, abschaffen.
    ARD und ZDF soll sich nur noch auf Kernaufgaben
    konzentrieren.
    Sport und Entertainment können die Privaten
    machen.
    Wir brauchen keine Hunderte Multimedia Kanäle der
    öffentlichen rechtlichen, und wozu fünf
    verschiedene Radiosender, ā la Bremen 1-5?
    NDR und MDR ähnlich viele.
    Oder die Monster-Verträge der Intendanten.
    Oder Florian Silbereisen, Lanz, Maischberger,
    irre!
    Silbereisen:
    Allein für seine Moderationen der
    „Feste“-Shows im Ersten erhielt er 2021 ein
    Honorar von über 900.000 Euro. Die
    Produktionskosten für seine Shows betrugen von
    2020 bis 2023 insgesamt rund 35 Millionen Euro.
    Bin ich auch dafür: Rundfunkgebühren abschaffen, das heißt, die Sender werden nur noch durch Staatsgeld und Reklame finanziert. Das wird die Unabhängigkeit (erst recht von politischem Einfluss) in einem ungekannten Ausmaß sichern!
    Medien machen sowieso am besten private Unternehmen, die sind bekanntlich immer am Gemeinwohl interessiert. Wenn ich mir allein so ein Wochenendprogramm von RTL anschaue: Acht bis zwölf Stunden "Blaulichtreport", dann sechs Stunden Football, anschließend wieder "Blaulichtreport" - mega! Und dann der hochanspruchsvolle Journalismus (auch bei Pro7 oder Vox).
    Die Riesenproduktionskosten bei diesen Shows, die wirklich absolut niemand sehen will, kommen natürlich einzig und allein davon, dass da ganz wenige Leute sich ganz viel Geld in die Taschen gestopft haben, hat gar nichts zu tun damit, wie viele Menschen dort beschäftigt waren (bei Filmen immer diese langen Abspänne - alles Fake, aus der Weltverschwörungszentrale, vermutlich deshalb werden sie im Fernsehen nicht mehr gezeigt).
    Und im Radio reichen wirklich der Deutschlandsender und ein Reichsprogramm. War ja nicht alles schlecht.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 10.06 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Ja, mit ungefähr zwei von zehn. Dafür kann sich
    die Mutti vom John anständig auf die Schultern
    klopfen lassen. Ist immerhin besser als die
    Gewinnquote beim Lotto.

    In allen Punkten
    Wusstest du das?
    Social Media (ca. 700 bis 800 Kanäle)
    Das ist der Bereich, in dem die Zahlen am höchsten sind. Die ARD und das ZDF haben über Jahre für fast jede Sendung und jedes Regionalstudio eigene Profile angelegt.
    • ARD: Betrieb zuletzt rund 600 bis 700 Social-Media-Accounts (aufgeteilt auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und X). Im Rahmen der aktuellen Reform werden diese jedoch gerade um etwa 20–25 % reduziert, um Doppelstrukturen abzubauen.
    • ZDF: Ist etwas schlanker aufgestellt und betreibt insgesamt etwa 100 bis 120 Accounts über alle Plattformen hinweg.
    • Plattform-Check: Die meisten Kanäle findest du auf Facebook und Instagram, gefolgt von YouTube.
    2. Das Content-Netzwerk "funk" (ca. 60–70 Formate)
    funk ist ein Sonderfall: Es gibt keinen Fernsehsender, sondern nur Online-Kanäle.
    • Aktuell gibt es bei funk rund 69 aktive Formate
    • Jedes dieser Formate hat meistens eigene Kanäle auf YouTube, Instagram und TikTok. Wenn man die alle einzeln zählt, kommen allein hier über 150 Multimedia-Präsenzen zusammen.
  • JohnWaynesMutter schrieb via tvforen.de am 25.02.2026, 10.03 Uhr:
    GerneGucker schrieb:
    Ja, mit ungefähr zwei von zehn. Dafür kann sich
    die Mutti vom John anständig auf die Schultern
    klopfen lassen. Ist immerhin besser als die
    Gewinnquote beim Lotto.

    Du bist so lustig wie ein trockener Keks
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 24.02.2026, 22.33 Uhr:
    Ja, mit ungefähr zwei von zehn. Dafür kann sich die Mutti vom John anständig auf die Schultern klopfen lassen. Ist immerhin besser als die Gewinnquote beim Lotto.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 24.02.2026, 19.30 Uhr:
    Da hast du schon mit einigen Punkten recht.
  • Torsten S schrieb am 24.02.2026, 17.23 Uhr:
    Erst ZDF nun ARD! Vorriges Jahre die Verschwiegenheit der Staastsbürgerschaften von Straftätern und nun diese Fehler. Und dann immer diese Scheinheiligen Entschuldigungen. Das nimmt denen doch niemand mehr ab. Man kann den Öffentlich-Rechtlichen Nachrichten nichts mehr glauben.
  • Vritra schrieb am 02.03.2026, 16.50 Uhr:
    "Wir brauchend dringend eine umgehende Reform, kein Einfluss von Politikern in den Gremien, unabhängiger Journalismus."

    Und genau das garantieren nur die ÖRR, deren Unabhängigkeit gegen den Einfluss der Politik im GG per Verbot(!) geregelt ist, denn der Einfluss von Politikern über irgendwelche Gremien ist ein Märchen, das die Faschos immer und immer wiederholen. Wahr wird es dadurch aber noch lange nicht.