Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update KI-Bilder im "heute journal": ZDF entschuldigt sich

von Glenn Riedmeier in News national
(18.02.2026, 11.35 Uhr)
Sequenz hätte "so nicht verwendet werden dürfen"
ZDF/BDA Creative
KI-Bilder im "heute journal": ZDF entschuldigt sich/ZDF/BDA Creative

UPDATE: Besser spät als nie: In der gestrigen Ausgabe des "heute journal" hat sich die Moderatorin und stellvertretende Chefredakteurin Anne Gellinek on Air ausführlich und umfassend für den Vorfall entschuldigt. Sie sprach in der Nachrichtensendung von einem "Doppelfehler" und bat die Zuschauer ausdrücklich um Entschuldigung. Um einen Doppelfehler handelte es sich, weil einerseits KI-generierte Bilder gesendet wurden und dies gegen die selbst auferlegten Grundsätze im Nachrichtenbereich des ZDF verstößt. Auch eine Kenntlichmachung hätte nicht gereicht. Zum anderen enthielt der Beitrag auch reale Aufnahmen, die jedoch nicht von einem aktuellen ICE-Einsatz, sondern aus einem anderen Kontext aus dem Jahr 2022 stammten. Gellinek gestand handwerkliche Fehler ein. Dies schmerze sehr, weil die ZDF-Nachrichten sehr viel Kraft investieren würden, um geprüfte Informationen zu liefern. Das ist uns diesmal nicht gelungen, so Gellinek. Dafür bitte ich Sie, unsere Zuschauer, als ZDF-Nachrichtenchefin ausdrücklich um Entschuldigung. Dieser Beitrag entsprach nicht unseren hohen Standards.

ZUVOR: Ein Vorfall, der sich in der  "heute journal"-Ausgabe vom vergangenen Sonntag (15. Februar) ereignet hat, erhitzt aktuell die Gemüter. In einem Beitrag über die US-Migrationsbehörde ICE kamen Bilder zum Einsatz, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden. Dies wurde nicht entsprechend gekennzeichnet. Gezeigt wurde etwa, wie eine Frau und zwei Kinder abgeführt wurden. Nachdem zunächst Portale wie Nius oder Apollo News darüber berichteten und darin gefundenes Fressen für den Vorwurf der Manipulation bei dem öffentlich-rechtlichen Sender sahen, sprangen auch andere Medien darauf an. Nun meldet sich das ZDF offiziell selbst zu Wort - und entschuldigt sich.

In der versandten Pressemitteilung heißt es:

Das ZDF hat am Sonntagabend im "heute journal" über Abschiebungen von Minderjährigen durch die ICE-Behörde in den USA berichtet. Dabei sind dem ZDF Fehler unterlaufen, für die sich der Sender entschuldigt.
Im Beitrag wurde an einer Stelle KI-generiertes Bildmaterial aus dem Netz verwendet, das Kinder zeigt, die sich an ihre Mutter klammern. Diese Sequenz hätte nach den Regeln des ZDF ohne Kennzeichnung und ohne Einordnung so nicht verwendet werden dürfen. Eine weitere Sequenz, in der ein Kind abgeführt wird, ist zwar real, stammt aber aus einem anderen Kontext aus dem Jahr 2022.

Anne Gellinek, stellvertretende Chefredakteurin und Leiterin der Aktualität beim ZDF, gibt zudem folgendes Statement ab: Wir entschuldigen uns in aller Form für diese Fehler. Der Beitrag entspricht nicht unseren Standards und hätte in dieser Form nicht gesendet werden dürfen. Wir haben ihn deshalb von allen Plattformen entfernt und werden auf ZDFheute sowie an gleicher Stelle im 'heute journal' heute Abend korrigierend berichten.

Auf ZDF.de wurden die entsprechenden Szenen in der betreffenden Ausgabe des "heute journal" inzwischen entfernt und durch andere Bilder ersetzt. Gekennzeichnet wird dies mit dem Hinweis: Video aus redaktionellen Gründen nachträglich geändert.

Bleibt natürlich noch die Frage, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass solche KI-generierten Bilder in den "heute journal"-Beitrag aufgenommen wurden. Wurde lediglich übersehen, dies zu kennzeichnen - oder war dem ZDF gar nicht bewusst, dass es sich nicht um reale Bilder handelte? Gegenüber der WELT ging man etwas mehr ins Detail über den Beitrag, mit dem man demnach zeigen wollte, dass sowohl mit echten als auch mit KI-generierten Bildern ein Klima der Angst erzeugt wird. Dies hat Moderatorin Dunja Hayali sogar in ihrer Anmoderation des Beitrags erwähnt. Man bedauere aber, dass in dem Beitrag nicht deutlich genug wurde, welche Bilder real sind und welche nicht.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.02.2026, 08.24 Uhr:
    Das Problem ist doch ein ganz anderes. Nicht, ob da jetzt ein Fehler passiert ist und wie damit umgegangen wurde. Das kann immer passieren, wenn Menschen unter Zeitdruck irgendwo arbeiten.
    Schlimm finde ich die Tatsache, dass sich oft gar nicht mehr die Zeit genommen wird, Personen richtig auszubilden um das Fehlerrisiko minimal zu halten. Und, dass sich überhaupt die Frage stellt, bei der Produktion von TV-Content auf KI-Unterstützung zurückzugreifen. Das ist ja eigentlich nicht notwendig, genausowenig wie es notwendig ist dass z.B. Schüler:innen Bewerbungen mit KI schreiben. Beides geschieht doch nur aus dem Zwang und Irrglaube heraus, man müsste es machen weil es jetzt alle machen und es gerade 'modern' ist.
    Bei der Erstellung von TV-Sendungen, dem Schreiben von Drehbüchern und anderen Texten und der Synchronisation hat KI nix zu suchen. DAS würde ich dem ZDF vorwerfen, statt auf einem Einzelfall rumzureiten und da irgendwelche politischen Absichten zu unterstellen.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 19.02.2026, 12.04 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Das Problem ist doch ein ganz anderes. Nicht, ob
    da jetzt ein Fehler passiert ist und wie damit
    umgegangen wurde. Das kann immer passieren, wenn
    Menschen unter Zeitdruck irgendwo arbeiten.
    Schlimm finde ich die Tatsache, dass sich oft gar
    nicht mehr die Zeit genommen wird, Personen
    richtig auszubilden um das Fehlerrisiko minimal zu
    halten.

    Du wirfst dem ZDF also vor, daß es gezwungen ist zu sparen, was die Personaldecke so weit ausdünnt, daß weniger Hände das gleiche wie vorher schaffen müssen und nicht mehr genug Zeit ist, die Mitarbeiter so gut auszubilden wie bisher. Ja richte deine Vorwürfe doch lieber an die Finanzierungsbeschneider.

    Bei der Erstellung von TV-Sendungen, dem Schreiben
    von Drehbüchern und anderen Texten und der
    Synchronisation hat KI nix zu suchen. DAS würde
    ich dem ZDF vorwerfen, statt auf einem Einzelfall
    rumzureiten und da irgendwelche politischen
    Absichten zu unterstellen.

    Und dann wirfst du dem ZDF noch vor, daß entsprechendes Material im Jahr 2026 so überzeugend echt aussieht, daß es oft nicht mehr von echtem Material zu unterscheiden ist, so daß wohl tendentiell mehr Fehler passieren werden als vorher.
    Warum wirfst du das nicht lieber Pro7 vor? Die machen eine Sendung namens "Fake News." Die ist fast komplett A.I.-generiert und für sehr ungebildete Leute sieht die aus als handele es sich um Nachrichten, bloß viel spannender, und witziger. Sogar eine frühere Nachrichtensprecherin wurde angeheuert, um die Grenze zwischen dem was Nachrichten einmal waren und dem wie sie aussehen könnten, völlig zu verwischen.
  • Lysander schrieb am 19.02.2026, 11.26 Uhr:
    deshalb erstrecht: Wehret den Anfängen. Es geht ja um das Vertrauen.
  • Bier vor Vier schrieb am 18.02.2026, 13.22 Uhr:
    Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 21.39 Uhr:
    "Nius hat aber nichts gefälscht sondern Lanz, also wieder das ZDF, du solltest dich mal richtig informieren."
    _________________________________________________________________
    Richtig, nicht NIUS sondern die Lanz Redaktion hat manipulativ geschnitten.
    Habe mir extra die ganze Sendung in der Mediathek angeschaut.
    Günther brachte explizit NIUS und ähnliche Portale zur Sprache und forderte in diesem Zusammenhang Zensur.
    Lanz versuchte sich später herauszureden, dass es beim Thema Zensur um den Zugang von Jugendlichen zu sozialen Medien gegangen sei, und präsentierte einen entsprechend verfälschend zugeschnittenen Sendungsausschnitt.
    Lanz und Günther haben gelogen und Lanz hat sogar noch gefälscht!
  • User 1810564 schrieb am 18.02.2026, 11.46 Uhr:
    Fehler sind menschlich, aber in diesem Fall wurde bei den öffentlich-rechtlichen Medien ein Versuch unternommen, sie zu verheimlichen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie es absichtlich gemacht haben. Letztlich haben die öffentlich-rechtlichen Medien lediglich ihr wahres Gesicht gezeigt. Wer denen noch sein Vertrauen schenkt … ach, aus Höflichkeit lassen wir das besser sein.
  • Winslow schrieb am 18.02.2026, 12.22 Uhr:
    Wo wurde denn versucht, es zu verheimlichen? Der Fehler wurde extra in der Sendung selbst und in einer Pressemitteilung aufgearbeitet. Klingt für mich nicht nach verheimlichen.
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 19.39 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:

    Bleibt natürlich noch die Frage, wie es
    überhaupt dazu kommen konnte, dass solche
    KI-generierten Bilder in den "heute
    journal"-Beitrag aufgenommen wurden. Wurde
    lediglich übersehen, dies zu kennzeichnen - oder
    war dem ZDF gar nicht bewusst, dass es sich nicht
    um reale Bilder handelte?

    Wenn Ersteres der Fall ist, wenn also ein öffentlich-rechtlicher Sender in seinen Nachrichten anfängt, ÜBERHAUPT KI-erzeugtes Material zu verwenden (ganz egal, ob das nun gekennzeichnet wird oder nicht), ist das eine ganz neue Qualität. Das hätte dann mit ausgewogenem Journalismus nichts mehr zu tun. Wenn man Dokumente fälscht (oder sie erst aus dem Nichts als Pseudo-Fakt erzeugt), ist das in allerhöchstem Maße unseriös - aber Seriosität ist ja wie so Vieles ein "Auslaufmodell", was für alte Leute.
    Ich gehe aber davon aus, dass irgendwer in der Kette sich nicht bewusst war, dass die Filme nicht echt sind - man "recherchiert" eben mal schnell im Netz, wenn es eilt.
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 19.02.2026, 11.28 Uhr:
    Deinen Beitrag hatte ich tatsächlich nicht gelesen. Und? Was folgt daraus?
  • hakko schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 22.11 Uhr:
    Die Entschuldigung von der stellvertetenden ZDF-Chefredakteurin und Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Anne Gellinek ist unter anderem im Video auf YouTube unter dem folgenden Link abrufbar in der Sendebandlaufleiste von 13:38 bis 15:34:

    https://www.youtube.com/watch?v=IVFpkfDSmdc?si=G7o3BGGICBcQsyua
  • hakko schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 22.02 Uhr:
    Also in der ZDF-Mediathek ist derzeit nichts über den ICE-Beitrag zu sehen.
    Aber Bild und der User investmentente bei Tiktok zeigen Ausschnitte von dem ursprünglichen ICE-Beitrag im ZDF heute journal vom 15.02.2026.
    Hier sind die beiden Links zu den Internetseiten:
    Bild
    https://www.bild.de/news/inland/zdf-korrigiert-beitrag-zu-abschiebungen-gefaelschte-videos-im-heute-journal-69942ac06e842744e5c57f11
    Tiktok
    https://www.tiktok.com/@investmentente/video/7607750488372546838?q=heute-journal&t=1771344225793
    Des Weiteren ist das Video der Sequenz, in der ein Kind abgeführt wird aus dem Jahr 2022 auf dem YouTube-Kanal von CBS-News unter dem folgenden Link abrufbar:
    10-year-old arrested over "fake" mass shooting threat (deutsch: Zehnjähriger wegen vorgetäuschter Massenerschießungsdrohung festgenommen)
    https://www.youtube.com/watch?v=BXO2TdmZc5c?si=pN3F3XOoscLtPqZc
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 19.46 Uhr:
    George Bailey schrieb:
    Das ist mir alles nicht unbekannt. Ich denke sogar
    ähnlich und hatte das auch geschrieben. Dennoch
    ist auch wahr, was ich versucht hatte zu
    objektivieren, du bist schon der Zweite, der heute
    Inhalte von mir zum Teil überliest und
    kommentiert, was in das passt, was Ihr selbst
    aussagen wolltet. Ziemlich unausgewogen.
    Naja, wenn du meinen Beitrag vom 17.02., 21.43 Uhr nicht selber "überlesen" hättest, wäre das Durcheinander gar nicht passiert.
    Nochmals:
    Die (zitierte) Erklärung des ZDF folgenden Inhalts
    "Der Beitrag habe zeigen wollen, dass sowohl mit echten als auch mit KI-generierten Bildern ein Klima der Angst erzeugt wird. Man bedauere aber, dass dabei nicht deutlich genug wurde, welche Bilder real sind und welche nicht"
    hat mit der Realität des gesendeten Filmbeitrags nichts zu tun. Das war vom ZDF eine glatte Lüge, frech und unverschämt. Das sage ich als jemand, der dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen an für sich relativ wohlwollend gegenüber steht.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 19.28 Uhr:
    George Bailey schrieb:
    Das ist mir alles nicht unbekannt. Ich denke sogar
    ähnlich und hatte das auch geschrieben. Dennoch
    ist auch wahr, was ich versucht hatte zu
    objektivieren, du bist schon der Zweite, der heute
    Inhalte von mir zum Teil überliest und
    kommentiert, was in das passt, was Ihr selbst
    aussagen wolltet. Ziemlich unausgewogen.

    Unausgewogen wie der ÖRR :-)
    Nein, ich habe nicht überlesen, was du geschrieben hast, ich bin da nur ein wenig anderer Meinung.
    Das ist aber nur MEINE Ansicht, rein objektiv betrachtet, solltest du eigentlich recht haben.
    Snake
  • hakko schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 19.00 Uhr:
    In der ZDF-Mediathek ist die Sendung "heute journal" vom 15.02.2026 zwar im Internet abrufbar, aber nicht das geänderte Video. Da steht an der Sendebandstelle von 08:47 bis 08:43 auf dem Bildschirm mit blauem Hintergrund: "An dieser Stelle wurde das Video aus redaktionellen Gründen gekürzt.", und das mit Spannungsmusik hinterlegt. Der Beitrag ist überhaupt nicht zu sehen. Warum nicht?
    Link zum Video in der ZDF-Mediathek:
    https://www.zdf.de/play/magazine/heute-journal-104/heute-journal-clip-6-8310
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 18.42 Uhr:
    Das ist mir alles nicht unbekannt. Ich denke sogar ähnlich und hatte das auch geschrieben. Dennoch ist auch wahr, was ich versucht hatte zu objektivieren, du bist schon der Zweite, der heute Inhalte von mir zum Teil überliest und kommentiert, was in das passt, was Ihr selbst aussagen wolltet. Ziemlich unausgewogen.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 14.17 Uhr:
    George Bailey schrieb:
    Snake Plissken schrieb:
    --------------------------------------------------
    Mag sein, mag nicht sein. Ich persönlich habe
    auch diesen Eindruck, und auch, dass man ziemlich
    langsam im Vergleich zu News im Netz ist.
    Dennoch: Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist
    das Unabhängigste, was man sich leisten kann,
    genau wie Demokratie.
    Lobbyismus, Unausgewogenheit, bis hin zu
    Korruption oder Meinungsmache aus anderen Gründen
    hin oder her - unabhängiger geht es vom Prinzip
    her kaum, das sollte man nicht vergessen. Perfekt
    ist so was Menschengemachtes natürlich nie.

    Unausgewogenheit, Meinungsmache in eine politische Richtung, das alles ist heute an der Tagesordnung.
    Das diverse Parteiangehörige in den Aufsichtsräten sitzen, ist schon seit Jahrzehnten so, allmählich wird es sehr übertrieben und dennoch weiterhin schöngeredet.
    (Zuschauertäuschen möchte ich noch nicht sagen).
    Das man das Ganze über faktisch Zwangsgebühren finanziert, kann man allmählich nicht mehr beschönigen.
    Und ob DA noch Unabhängikeit gegeben ist....nunja.
    Aber das ist insgesamt ein anderes Thema, sorry wenn ich etwas offtoppic bin.
    Snake
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 10.40 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    "Ausgewogen" oder gar neutral sind die ÖRRs,
    besonders das ZDF mit ihrer Frau Hayali allerdings
    schon längst nicht mehr.

    Mag sein, mag nicht sein. Ich persönlich habe auch diesen Eindruck, und auch, dass man ziemlich langsam im Vergleich zu News im Netz ist.
    Dennoch: Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist das Unabhängigste, was man sich leisten kann, genau wie Demokratie.
    Lobbyismus, Unausgewogenheit, bis hin zu Korruption oder Meinungsmache aus anderen Gründen hin oder her - unabhängiger geht es vom Prinzip her kaum, das sollte man nicht vergessen. Perfekt ist so was Menschengemachtes natürlich nie.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 09.58 Uhr:
    Neue Qualität, damit hast du völlig recht.
    Und da passiert es schonmal, das jemand übersehen kann, das erstellte Bilder nicht echt sind.
    "Ausgewogen" oder gar neutral sind die ÖRRs, besonders das ZDF mit ihrer Frau Hayali allerdings schon längst nicht mehr.
    Snake
  • Puri schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 20.24 Uhr:
    Ich würd dir grundsätzlich recht geben dass es nunmal schnell passieren kann dass man auch als Profi echte und KI Filme nicht mehr unterscheiden kann.
    Die Einblendung beim ZDF hatte aber das Sora Wasserzeichen, und das finde ich schon unterirdisch dass man das - absichtlich oder unabsichtlich - übersehen hat.
  • DK schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 20.00 Uhr:
    Die bedauern doch nur, dass sie erwischt wurden😄
  • rasira schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 17.43 Uhr:
    ZDF und Hayali machen sich weiter lächerlich. Ausnahmsweise wird in diesem Fall etwas breiter diskutiert, natürlich nur weil andere darüber berichten.
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 15.17 Uhr:
    rasira schrieb:
    George Bailey schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Lobotoyour schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Zum einen geht aus dem Originalposting
    hervor,
    > > dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu
    > zeigen,
    > > wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.
    >
    > Das erleichtert mich. Danke für den Hinweis.
    Dann
    > ist das alles anders einzuordnen, als ich und
    > andere gefürchtet hatten.
    Sehr gutes Beispiel dafür, wie leichtgläubig
    einseitig Informierte sich vom ÖRR verarschen
    lassen.

    Meinst du mich damit? Wenn, wurde ich höchstens von einem Kommentar hier "verarscht", auf den ich mich bezogen und dem ich - ohne allzu großes Interesse an der ganzen Sache - vertraut hatte. Ehe man anderen Dummheit oder Leichtgläubigkeit unterstellt, sollte man sie kennen. Also halblang, bitte.
  • rasira schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 12.34 Uhr:
    George Bailey schrieb:
    Lobotoyour schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Zum einen geht aus dem Originalposting hervor,
    > dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu
    zeigen,
    > wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.
    Das erleichtert mich. Danke für den Hinweis. Dann
    ist das alles anders einzuordnen, als ich und
    andere gefürchtet hatten.

    Sehr gutes Beispiel dafür, wie leichtgläubig einseitig Informierte sich vom ÖRR verarschen lassen. Jeder der die Sendung selbst gesehen hat konnte an Hayalis Anmoderation sofort erkennen, dass es wahrhaftig nicht die Absicht war, Beispiele für KI-Manipulationen zu zeigen. Genauso wenig war es die vorsätzliche Absicht einen Videoschnipsel von 2022 zu bringen, welcher die Festnahme eines 10-Jährigen nach einer Amokdrohung in Florida zeigte.
    Obige Pressemitteilung des ZDF, welche TVForen hier nur widergegeben hat, war nichts anderes als eine hilflose erste Notlüge des ZDF, um sich irgendwie herauszuwinden. Diese Lüge war jedoch zu offensichtlich, daher gestern Abend die vollumfängliche Entschuldigung im Heute-Journal. Es hat eben nicht die Kenntlichmachung gefehlt, es war einfach nur sehr schlampig gearbeitet worden. Um das gängige ZDF-Narrativ zu untermauern hat dann eben Mitarbeiter X unwissentlich irgendetwas Altes bzw. irgendetwas Künstliches herausgesucht.
    Leider kein Einzelfall wie Forist "Fox Mulder" weiter oben ganz richtig schreibt. In der Causa Lanz/MP Günther/NIUS waren sich Lanz und das ZDF nicht zu schade auch noch nachträglich einen Sendeausschnitt von Lanz manipulativ umzuschneiden und diesen von Storch zu präsentieren, um MP Günther irgendwie vermeintlich zu entlasten.
    Es gäbe noch zahlreiche weitere Beispiele aus jüngerer Vergangenheit, als Stichworte seien hier genannt: Zitate Charlie Kirk, Zustand Joe Biden, Wahlprognosen USA etc.
  • George Bailey schrieb via tvforen.de am 18.02.2026, 10.35 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Zum einen geht aus dem Originalposting hervor,
    dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu zeigen,
    wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.

    Das erleichtert mich. Danke für den Hinweis. Dann ist das alles anders einzuordnen, als ich und andere gefürchtet hatten.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 21.43 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Zum einen geht aus dem Originalposting hervor,
    dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu zeigen,
    wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird.

    Das ist falsch. Die Moderatorin hat vor dem Film zwar gesagt, dass die Stimmung in den USA angeheizt ist und auch KI-Material dazu einen Beitrag leistet. Wenn man sich aber Anmoderation und Film zusammen anschaut, geht klar hervor, dass der Film die realen ICE-Methoden zeigen sollte und die daraus folgende Angst von immigrierten Leuten. Das Thema Stimmungsanheize mit KI-Material spielte in dem Film selbst überhaupt keine Rolle. Es ging darum, ein Stimmungsbild aus den betroffenen Regionen der USA zu zeigen.
    Dazu gab es z. B. eine Aussage einer 2022 aus Honduras immigrierten Frau und ihrer Tochter (ca. 10 Jahre alt). Die Mutter erzählte, dass ihre Tochter z. B. in der Öffentlichkeit nicht spanisch sprechen soll, um nicht aufzufallen.
    Eigentlich haben ARD/ZDF doch Zugang zum Material der großen Presseagenturen wie Reuters und AP, die praktisch ununterbrochen Bild- und Videomaterial liefern. Bilder und Filme, unkommentiert, versehen mit Ort, Aufnahmedatum usw. Zum Thema ICE gibt es da mit Sicherheit einiges, es kostet aber natürlich sehr viel Zeit, das Material auszuwerten und passende Aufnahmen zu finden, vielleicht auch Aufnahmen, die eine gewünschte Dramatik haben sollen (Kind wird abgeführt). Vermutlich wollte sich der Redakteur die mühsame Arbeit sparen und hat in unprofessioneller Weise auf dubiose Quellen zurückgegriffen.
    Der KI-Schnipsel steht für mich aber gar nicht so sehr im Vordergrund, mehr das Verwenden von altem Filmmaterial für ein aktuelles Thema. Ich finde das unprofessionell, gerade für ARD und ZDF, die nicht einfach so dahinsenden können wie die Privaten, sondern einen Programmauftrag haben. In diesem Fall des heute-journals wäre es mir nicht aufgefallen, dafür aber schon sehr oft in Filmen zu Geschichtsthemen wie 2. Weltkrieg, in denen Text und Bildmaterial nicht zusammen passen. Man kann es machen, aber dann sollte es eine Einblendung geben wie "Beispielfoto" oder "Diese Aufnahmen zeigen nicht Zerstörungen in Dresden, sondern in Hamburg".
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 21.39 Uhr:
    Nius hat aber nichts gefälscht sondern Lanz, also wieder das ZDF, du solltest dich mal richtig informieren.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 17.02.2026, 20.46 Uhr:
    Zum einen geht aus dem Originalposting hervor, dass die KI-Bilder verwendet wurden um zu zeigen, wie mit KI-Bildern Stimmung gemacht wird. Dass die nicht sauber gekennzeichnet wurden, ist natürlich ein grober Schnitzer. Und das Herumgeiere hochnotpeinlich. Wer Scheiße baut, darf gerne dazu stehen.
    Auf der anderen Seite wiederum haben wir, nun ja, "Medien", bei denen Fälschung Programm ist und kein Fehler, sondern Absicht. Die bringen dann ihre Version der Nius. Geht das für sich in Ordnung?
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Lysander schrieb am 17.02.2026, 15.48 Uhr:
    Und es dürfte in Zukunft zunehmend schwieriger werden, die Bilder mit dem bloßen Auge noch zu unterscheiden. Um so mehr sollten seriöse Medien überhaupt nur mit etablierten Fotografen/Fotoagenturen zusammenarbeiten und nicht einfach Bilder aus dem Netz verwenden. Darin sehe ich sogar eine Chance für seriöse Medien, sie müssen sich über zuverlässige Nachrichten von KI-Fakes abgrenzen.
    Aber auch generell sollte niemand Bilder aus dem Netz verwenden, an denen er nicht das Urheberecht hat. KI Bilder verletzten das Urheberrecht im großen Stil, bzw. hebeln es aus und zerstören die Jobs von Künstlern und Medienschaffenden. Und wenn diese Jobs erstmal weg sind - was sehen wir denn dann, was lesen wir dann, wo informieren wir uns dann noch zuverlässig?
    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wer weiterhin selbst an von Menschen gemachter Kunst und zuverlässigen Medien interessiert ist, sollte von KI Büchern/Filmen/Illustraionen/Medien tunlichst die Finger lassen, sollte sie selbst nicht nutzen und auch nicht konsumieren. KI zerstört die Jobs in der Kreativbranche!
  • Lysander schrieb am 17.02.2026, 18.54 Uhr:
    stimme zu. Ich denke auch, wir leben 2026 auf vielen Ebenen in einer ganz neuen Welt mit veränderten Regeln. Aber die Serien und Filme spiegeln das noch nicht ansatzweise wieder. Sie erzählen Geschichte aus einer Welt, die vorbei ist ... seufz ...
  • Platony schrieb am 17.02.2026, 16.11 Uhr:
    Kann man zwar machen, aber auch das wird den langfristigen Einsatz, sei es absichtlich oder unbeabsichtigt, von KI-generierten Bildern/Inhalten nicht verhindern.

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass man audiovisuellen Produkten nicht mehr vertrauen kann. Das muss daher auf jeden Fall reguliert und vom Gesetzgeber entsprechend unter Strafe gestellt werden, damit man zumindest eine gesetzliche handhabe hat (die EU hat da mit dem EU KI Act schon ganz gut vorgelegt).

    Durch diese Entwicklung fällt es mir dummerweise zunehmend immer schwieriger, in Krimiserien oder -filmen so "Beweise" wie Fotos oder Audioaufnahmen (die dann sofort in der Handlung von allen ohne das zu hinterfragen als ultimativer Beweis akzeptiert werden), ernst zu nehmen.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es derartige Fälschungen auch schon lange vor der KI-Hype-Welle gab. Nur ist es jetzt halt so einfach wie noch nie und für die breite Masse durch die ganzen KI-Tools zugänglich.

    Wird auf jeden Fall nicht langweilig.