Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bernd Eichinger ist tot

von Michael Brandes in Vermischtes
(25.01.2011, 00.00 Uhr)
Filmproduzent erleidet Herzinfarkt
Constantin Film

Einer der führenden Filmproduzenten Deutschlands ist tot. Im Alter von 61 Jahren starb Bernd Eichinger am 24. Januar in Los Angeles an einem Herzinfarkt.

Eichingers Produktionsfirma Constantin Film bestätigte die Nachricht heute in einer kurzen Pressemitteilung: "Mit großer Bestürzung müssen wir bekanntgeben, dass Bernd Eichinger am gestrigen Abend plötzlich und unerwartet in Los Angeles verstorben ist. Bernd Eichinger erlitt während eines Abendessens mit Freunden und Familie einen Herzinfarkt. Wir alle sind geschockt von dieser unfassbaren Nachricht und fühlen mit der Familie und den Angehörigen, denen unsere tiefe Anteilnahme und herzliches Beileid gilt. Mit Bernd verlieren wir einen Freund und Weggefährten, unsere Trauer und den Schmerz kann man nicht in Worte fassen. Bernd war über 30 Jahre lang das Herz der Constantin Film und hat die Filmindustrie national wie international geprägt."

Bernd Eichinger gründete in den 70er Jahren seine eigene Produktionsfirma Solaris, die sich auf Werke von Autorenfilmern wie Wim Wenders, Edgar Reitz, Roland Klick oder Alexander Kluge spezialisierte. 1979 wurde er Mitgesellschafter der Neue Constantin Film GmbH. Seine erste Produktion, "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", wurde zu einem auch international erfolgreichen Kino-Meilenstein. Es folgten unter anderem "Die unendliche Geschichte", "Der Name der Rose", "Der bewegte Mann", "Elementarteilchen" und "Das Parfum". Eichinger war außerdem als Regisseur und Drehbuchautor tätig. Er inszenierte unter anderem die TV-Verfilmung "Das Mädchen Rosemarie" mit Nina Hoss und schrieb die Drehbücher der von ihm produzierten Kino-Erfolge "Der Untergang" und "Der Baader Meinhof Komplex".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Wicket schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 09.00 Uhr:
    Ein großer Verlust für die Filmbranche. :...( Mein Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.
    R.I.P.
    Wicket
  • DreamingAnka schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 14.09 Uhr:
    Die Besten gehen immer zu früh
    Mein Beileid an Nina und dessen Frau
    RIP Bernd - deine Filme werden immer bleiben
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 17.43 Uhr:
    sorry , hatte ich nicht mitbekommen. Ja, ja das kommt per quer lesen raus....................
    Nachdenker
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 17.07 Uhr:
    Ach so, der hat sich versprochen. Das habe ich nicht gehört. Ich meinte, dass ich nicht wusste, dass er diesen Film produziert hat.
    :-)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 16.30 Uhr:
    Ach, sehe ich auch jetzt erst. :-)
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 16.28 Uhr:
    Also wenn schon dann Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
    Nachdenker
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 16.56 Uhr:
    Das weiss ich doch, ich wollte nur auf den Versprecher des Tagesschausprechers hinweisen.
    Rosalia
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 15.28 Uhr:
    Ein grosser Verlust, das tut mir sehr leid. Erst als ich seine Nachrufe las, wurde mir klar, dass er auch einen der Filme gemacht, die mich in meiner Jugend sehr stark beeindruckt haben: Die Konsequenz mit Prochnow und Hannawald. Der Film ist aus noch vor Christiane F. enstanden. Auch dass erbei dem ausgezeichneten Film "Nowhere in Africa" beteiligt war, war mir nicht bewusst. Was fuer ein breites Spektrum dieser Mann abgedeckt hat.
    (Gestern sagte uebrigens der Tagesschau Sprecher: Er wurde bekannt durch den Film "Die Kinder vom Zoo")
    Rosalia
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 16.23 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    (Gestern sagte uebrigens der Tagesschau Sprecher:
    Er wurde bekannt durch den Film "Die Kinder vom
    Zoo")

    Das war mir bis gestern auch gar nicht bewusst...
  • Wildflower schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 15.10 Uhr:
    Ich war sehr überrascht, weil er doch noch recht "jung" war, kein Alter zum sterben auf jedenfall.
    er hat tolle Filme gemacht und wie einige schon schrieben, ein herber Verlust fürs deutsche Kino.
    RIP.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 14.32 Uhr:
    Etwas zu schnell gelebt, dafür aber sicher gut und nach seinem Geschmack.
    R.I.P.
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 09.14 Uhr:
    Erstmals seinen Namen gehört hab ich mit 8 Jahren, als beim ersten "Werner"-Film am Anfang stand: [I]"Bernd Eichinger zeicht..."[/I]
    Das deutsche Kino ist um einer seiner grössten Namen ärmer geworden.
    R.I.P.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 09.04 Uhr:
    Ich habe es gestern im Auto auf der Heimfahrt gehört
    und dachte, ich kann meinen eigenen Ohren nicht trauen.
    Es ist so unfassbar... :(((
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 22.49 Uhr:
    Ich denke an die viele Filme die er produziert hat,ein schwerer Verlust fürs deutsche Kino.
    rip
  • Nicole (Nicko) schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 21.32 Uhr:
    Ich bin geschockt!
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen!
  • Dre schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 21.25 Uhr:
    Tragisch, beim Essen an einem Herzinfakt zu sterben...
  • Wolkenreiter schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 21.52 Uhr:
    Dre schrieb:
    Tragisch, beim Essen an einem Herzinfakt zu
    sterben...

    Tragisch, ja.
    Makaber ist auch, das er nicht nur beim Essen, sondern auch wahrscheinlich wegen Essen (zuviel und das falsche nämlich), gestorben ist.
    Rauchen und Bewegungsmangel haben ihm dann den Rest gegeben. Dieses Schicksal teilt er mit tausenden anderen. Gruß an McDonalds
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 08.17 Uhr:
    na, du hast ja wohl bei diesem essen neben ihm gesessen!
    selten so nen doofen kommentar gelesen!
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 08.17 Uhr:
    mir tut es leid, er hat echt viele tolle filme produziert
    ein echter verlust!
  • Wolkenreiter schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 12.03 Uhr:
    zonenclaudi schrieb:
    na, du hast ja wohl bei diesem essen neben ihm
    gesessen!
    selten so nen doofen kommentar gelesen!

    Ich hab vor einiger Zeit ein Portrait von ihm gesehen, mit einigen Interviews. Er hatte ständig eine Kippe im Mundwinkel. Bewegungsmangel und falsches Essen ist auch kein Geheimnis.
    Abgesehen davon hab ich beruflich täglich mit Herzinfarktpatienten zu tun, ich weiß also durchaus, wovon ich spreche. Noch Fragen?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 12.13 Uhr:
    Wolkenreiter schrieb:
    zonenclaudi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > na, du hast ja wohl bei diesem essen neben ihm
    > gesessen!
    > selten so nen doofen kommentar gelesen!
    Ich hab vor einiger Zeit ein Portrait von ihm
    gesehen, mit einigen Interviews. Er hatte ständig
    eine Kippe im Mundwinkel. Bewegungsmangel und
    falsches Essen ist auch kein Geheimnis.
    Abgesehen davon hab ich beruflich täglich mit
    Herzinfarktpatienten zu tun, ich weiß also
    durchaus, wovon ich spreche. Noch Fragen?
    dennoch war dein beitrag hier unpassend. ob du mit deiner behauptung recht hast oder nicht ist da völlig ohne belang.....
  • Myra schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 12.52 Uhr:
    Wolkenreiter schrieb:
    zonenclaudi schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > na, du hast ja wohl bei diesem essen neben ihm
    > gesessen!
    > selten so nen doofen kommentar gelesen!
    Ich hab vor einiger Zeit ein Portrait von ihm
    gesehen, mit einigen Interviews. Er hatte ständig
    eine Kippe im Mundwinkel.

    Das mit dem Rauchen wird ganz sicher stimmen, aber...
    Bewegungsmangel und
    falsches Essen ist auch kein Geheimnis.

    ach ja? Woher weisst du das? Kein Geheimnis? Ich hab so eine Sschlagzeile über Herrn Eichinger jedenfalls nie irgendwo gelesen. Und dieser McDonalds Verweis ist in dem Zusammenhang tatsächlich Schwachsinn - denn auf B.Eichinger bezogen wird er wohl kaum zutreffen.
    Abgesehen davon hab ich beruflich täglich mit
    Herzinfarktpatienten zu tun, ich weiß also
    durchaus, wovon ich spreche. Noch Fragen?

    Aber du kanntest Bernd Eichinger nicht.
  • Wolkenreiter schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 13.36 Uhr:
    Du liebe Zeit, ich hab auch seine Filme gern gesehen, der Mann war eine absolute Größe im Filmgeschäft. Es ist traurig, das er so früh sterben mußte.
    Ich sag doch nur (und das wird in allen Nachrufen deutlich) das Eichinger in mancherlei Beziehung auf der Überholspur gelebt hat. Wenn man das berücksichtigt, dann hat der Tod ihn nicht grad wie der berühmte Blitz aus heiterem Himmel ereilt. Er hatte ganz einfach ein erhöhtes Infarktrisiko. Das ist doch keine unmoralische Aussage oder Beleidigung.
    Der Name McDonalds ist doch nur ein Synonym für ungesunden Lebenswandel.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 23.17 Uhr:
    nur eine: wie dumm kann ein Kommentar sein?
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 15.27 Uhr:
    Er wird wohl sehr auf der Überholspur gelebt haben. Deutschland war ihm zu klein, Europa war ihm zu klein - er wollte Hollywood und hat dafür bezahlt. War er überhaupt noch deutscher Staatsbürger?
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 15.36 Uhr:
    Ja, ja, der Verraeter. Wem Deutschland und Europa zu klein ist, und wer auf Hollywood steht, der hat es verdient, mit 61 zu sterben.....
    Wie oberflaechlich kann man eigentlich sein????
    Psychologische Analyse: Solche Aussagen sind typisch fuer Menschen, die, um mit der Angst vor der eigenen Sterblichkeit fertig zu werden, immer ganz schnell einen Grund finden, warum Opfer an ihrem Tod selber schuld sind. Nach dem Motto: "Wenn ich das alles nicht mache, kann mir das nicht passieren." Das gleich geschah in dem Thread mit der Busen-Frau (wie hiess die noch gleich?).
    Dazu kann ich nur sagen: "Shit happens."
    Rosalia
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 15.41 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    Ja, ja, der Verraeter. Wem Deutschland und Europa
    zu klein ist, und wer auf Hollywood steht, der hat
    es verdient, mit 61 zu sterben.....
    Wie oberflaechlich kann man eigentlich sein????
    Psychologische Analyse: Solche Aussagen sind
    typisch fuer Menschen, die, um mit der Angst vor
    der eigenen Sterblichkeit fertig zu werden, immer
    ganz schnell einen Grund finden, warum Opfer an
    ihrem Tod selber schuld sind. Nach dem Motto:
    "Wenn ich das alles nicht mache, kann mir das
    nicht passieren." Das gleich geschah in dem
    Thread mit der Busen-Frau (wie hiess die noch
    gleich?).
    Dazu kann ich nur sagen: "Shit happens."
    Rosalia

    besser kann man es nicht ausdrücken -Danke Rosalia !
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 15.42 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    Ja, ja, der Verraeter. Wem Deutschland und Europa
    zu klein ist, und wer auf Hollywood steht, der hat
    es verdient, mit 61 zu sterben.....

    Hollywood zieht Kreative aus anderen Ländern ab, das betrifft nicht so sehr Deutschland aber es ist ein Problem für die englischsprachigen Länder.
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 27.01.2011, 16.40 Uhr:
    Das kann ja sein, aber deshalb haben die Kreativen ja nicht gleich den Tod verdient.
    Rosalia
  • amsp20000 schrieb via tvforen.de am 28.01.2011, 00.52 Uhr:
    Rosalia schrieb:
    Das kann ja sein, aber deshalb haben die Kreativen
    ja nicht gleich den Tod verdient.

    So sollte das nicht verstanden werden. Im Grunde auch der falsche Thread um das zu diskutieren. Er wäre sicher auch ein großer Produzent geworden wäre er in Europa geblieben.
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 20.49 Uhr:
    "sendeschluss" ist ja wirklich das passende forum....
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 20.53 Uhr:
    es gibt nachrichten die lassen einen erst mal sprachlos zurück........
  • spunk schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 18.47 Uhr:
    Ich konnte gerade meinen Augen nicht trauen, auch stehts "nur" bei Bild
    http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2011/01/25/bernd-eichinger-ist-tot/filmlegende-ist-tot.html

    Wie traurig, ich mochte seine Filme, erst vor ein paar Tagen Das Parfüm geschaut.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 18.48 Uhr:
    Habe es soeben im radio gehört. Herzinfarkt mit 61 :( Unfassbar
  • seventy schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 18.50 Uhr:
    Unfassbar! Ich bin geschockt!
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 18.57 Uhr:
    Das schockt mich.
    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.
    Seltsam, daß es sonst noch keine Quelle meldet.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 18.58 Uhr:
    Scheiße! Ich war nur ein paar Minuten von der Seite hier weg und dann lese ich hier so was. :-(
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.12 Uhr:
    Das ist eine krasse Nachricht... tut mir sehr leid für seine Angehörigen und auch für die deutsche Filmlandschaft!
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.17 Uhr:
    gerade auf ndr2 gehört, bitter.
  • Myra schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.19 Uhr:
    Ich habs eben nebenher bei RTL gehört und dachte, ich hätte mich verhört.
    Sehr traurig: ich mochte viele seiner Filme (hach, was hab ich die "Unendliche Geschichte" geliebt).
    Mir tut es sehr leid für die Familie :-(
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.20 Uhr:
    Bernd Eichinger war wohl der erfolgreichste Produzent des neuen deutschen Films. Sein Tod kam sehr überraschend, andererseits aber für mich auch nicht verwunderlich, weiß ich doch von Leuten, die ihn kennen gelernt haben, dass er kein Kind von Traurigkeit war und gerne rauchte, trank und feierte. So ein Leben zwischen Stress und Parties muss natürlich seine Spuren hinterlassen.
    Dennoch, wir haben Bernd Eichinger viele viele tolle Filme zu verdanken und er hat sichlich im neuen deutschen Film Geschichte geschrieben. Ich hätte ihm noch zwanzig Jahre mindestens gegönnt.
    Danke für viele tolle Filmstunden!
    Der Lonewolf Pete
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.24 Uhr:
    Bernd Eichinger: Deutschlands großer Filmproduzent ist tot
    Er hat den deutschen Film geprägt, stand hinter Erfolgen wie "Der Name der Rose", "Das Parfum" oder "Der Untergang". Jetzt ist Bernd Eichinger tot. Der Produzent wurde 61 Jahre alt.
    Berlin/Los Angeles - Filmproduzent Bernd Eichinger ("Die unendliche Geschichte", "Der Name der Rose") ist mit 61 Jahren überraschend gestorben. Das teilte Just Publicity, PR-Agentur für die Produktionsfirma Constantin Film, mit. Laut Bild.de starb Eichinger in Los Angeles am Montagabend während eines Essens im Familienkreis an einem Herzinfarkt.
    Mehr in Kürze auf SPIEGEL ONLINE.
    suc/wit/AFP/dpa
    spiegel.de

    mit 61 !
    wirklich sehr schade :(
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.26 Uhr:
    So langsam sickert es durch die Presse. Wir waren hier schneller.
  • Ursi schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.29 Uhr:
    Boah, was ist los??????
    Ich kann das gerade gar nicht fassen..
    Mensch vergessen, auch mein Beileid an seine Familie!
    Ursi
  • muumi schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 19.37 Uhr:
    Oh, das trifft mich auch.... *fassungslos*
    Ich wünsche seiner Familie und den anderen Nahestehenden auch viel Kraft für die nächste Zeit.
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 20.13 Uhr:
    Heftig... :(
    So schnell kann es gehen. Für seine Familie bestimmt sehr schlimm, für ihn wahrscheinlich nicht der schlechteste Abgang.
    Dem deutschen Film wird er fehlen, er hätte bestimmt noch einiges auf die Beine gebracht.
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 25.01.2011, 21.07 Uhr:
    Hätte ich nicht besser sagen können, diese Nachricht hat mich sehr bestürzt, damit geht ein wichtiger und einzigartiger Teil der Filmlandschaft verloren =((. Only the good die young. Ich wünsche seinen Angehörigen und Weggefährten herzliches Beileid.
  • SirCedric schrieb via tvforen.de am 26.01.2011, 01.35 Uhr:
    *Schluck* schon wieder einer von den letzten "Grossen" die Gevatter Tod sich geholt hat.
    Mein Anteilnahme für sein Familie und Freunde. Die Filmlandschaft ist wieder um einen Guten ärmer....