Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bestätigt: Til Schweiger wird "Tatort"-Kommissar

von Ralf Schönfeldt in News national
(03.12.2011, 17.04 Uhr)
Eine Folge pro Jahr für den Schauspieler
Til Schweiger
HR/ARD/Andrea Enderlein
Bestätigt: Til Schweiger wird "Tatort"-Kommissar/HR/ARD/Andrea Enderlein

Die Spekulationen haben sich bestätigt: Til Schweiger wird neuer  "Tatort"-Kommissar. Wie der Norddeutsche Rundfunk mitteilte, haben beide Seiten in der vergangenen Woche einen Vertrag unterschrieben, der den viel beschäftigten Schauspieler für eine "Tatort"-Folge pro Jahr verpflichtet.

Anders als bei seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus alias Cenk Batu, der als verdeckter Ermittler in der Hansestadt nicht innerhalb eines Polizei-Teams agiert, wird Schweigers Rolle direkt bei der Kripo Hamburg angesiedelt sein.

Drehbeginn zum ersten Fall ist nach derzeitigem Planungsstand im September 2012. Momentan wird das erste Drehbuch entwickelt.

Til Schweiger: "Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im  Schimanski mitzuspielen. Jetzt werde ich selber Kommissar, und zwar in der schönsten Stadt Deutschlands. Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Aufgabe!"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Erik-X schrieb am 11.12.2011, 11.37 Uhr:
    Naja, schauen wir erstmal wie er sich macht :) An Ballauf und Schenk kommt eh kein anderer Tatortkommissar ran ^.^
  • Jette schrieb am 11.12.2011, 11.16 Uhr:
    darauf haben wir doch schon gewartet..oder ..sfg
    dieser Nuschler..und dann noch Kommissar...
  • mawaber schrieb am 10.12.2011, 18.17 Uhr:
    Dann aber bitte auch mit Untertitel, denn dieser Herr nuschelt so, dass man kaum etwas verstehen kann.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 00.24 Uhr:
    Mir reichte schon wieder die schnöselige Art, wie er es - auf Nachfrage Gottschalks - bei "Wetten, dass ..?" verkündete.
    Trotzdem habe ich mich umentschieden und werde mir zumindest die Debüt-Folge ansehen. Bei mir kriegt jeder seine Chance. ;-)
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 00.36 Uhr:
    Tatort ist mir mehr oder weniger egal und guck ich selten, seit er sich so inflationär ausgebreitet und m.E. auch die Qualität gelitten hat.
    Und gegen Till Schweiger hab ich weder ne besondere Ab- noch Zuneigung.
    Was mich aber wundert ist der Gegenwind, den Till Schweigers bekommt und diese Lästerei.
    Seit wann ist das so?
    Warum?
    Oder nur meine Wahrnehmung?
    Besteht da womöglich ein Zusammenhang mit gewissen Äußerungen über intellektuelle Gutmenschen bei Lanz?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 01.21 Uhr:
    Ja - ich muss dir sehr Recht geben, Lehar. Wie schon öfters geschrieben schaue ich nur hin und wieder Tatort, ausser dem, aus Münster (der lässt leider auch nach).
    Die Lanz Sendung habe ich nicht gesehen - und der Begriff "Gutmensch" wird zur Zeit sehr zwiespältig gebraucht -den Eindruck habe ich (den Ausdruck kannte ich nicht bewusst).
    Mann/Frau kann klar seine Meinung sagen, braucht sich aber nicht in/hinter Begriffe zu verstecken, die irgendwo eine "neue Schublade" aufmachen.
    Also, wem der Tatort (Zusammenfassung von den verschiedenen Kommissaren gefällt) ist ok- nur haben die Drehbuchschreiber (meine Meinung) nachgelassen und wir haben eine Invasion von Krimis, wo zu oft die Logik (auch noch) auf der Strecke bleibt.
  • Q schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 07.39 Uhr:
    Lehar schrieb:
    Besteht da womöglich ein Zusammenhang mit
    gewissen Äußerungen über intellektuelle
    Gutmenschen bei Lanz?

    Nö.
    Was hat er denn geäußert?
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 09.26 Uhr:
    Das Menschen, die Kinder missbraucht haben, auf den Stuhl gehören oder so ähnlich.
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 07.12.2011, 00.15 Uhr:
    http://www.youtube.com/results?search_query=Schweiger+bei+Lanz&oq=Schweiger+bei+Lanz&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=1582l14951l0l15556l32l32l0l3l3l4l233l4222l6.18.5l29l0
  • Lehar schrieb via tvforen.de am 07.12.2011, 00.17 Uhr:
    Also die Hauptaussage war eine andere:
    Zuwenig Opferschutz in Deutschland - zu viel Rechte für Täter.
    In dem Zusammenhang Seitenhiebe auf das intellektuelle Gutmenschentum in Deutschland.
    An Aussagen über Todestrafe kann ich mich nicht erinnern.
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 07.12.2011, 09.57 Uhr:
    Ach ja, nicht auf den Stuhl, sonder an den Pranger. Das war die Hauptaussage. Hatte ich falsch in Erinnerung.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 17.11 Uhr:
    Das ist doch eine schöne Nachricht. Ich mag Til Schweiger nicht und ich mag den Tatort nicht, so ist beides in einem aufgeräumt.
  • QueenLisi schrieb via tvforen.de am 07.12.2011, 10.55 Uhr:
    Kate schrieb:
    Das ist doch eine schöne Nachricht. Ich mag Til
    Schweiger nicht und ich mag den Tatort nicht, so
    ist beides in einem aufgeräumt.
    Hihi, ich fürchte aber, deine Rechnung wird nicht ganz aufgehen. Wenn Schweiger einen Tatort pro Jahr dreht, dann hat er immer noch maaaaaaaaassig Zeit für seine anderen Filme, also wird er nicht ganz im Tatort "aufgeräumt" sein ;)
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 16.41 Uhr:
    Ist das eigentlich eine zusätzliche Berufsbezeichnung?!
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 21.43 Uhr:
    Ds is ja ma ne intrssnte Nahrisch.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 08.44 Uhr:
    vieleicht habt ihr aber auch alle was auf den Ohren ? ,-))
    die millionen Kinobesucher seiner filme scheinen keine gehörprobleme zu haben ,-))

    Gruß Sir Hilary
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 13.39 Uhr:
    egal ob der nuschelt oder nicht...er nervt wie kaum ein Zweiter...also Tatort mit Schweiger---Ohne mich---auch wenns keinen juckt...
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 14.16 Uhr:
    Och Sascha, das hier is n TV Forum - da darfste auch
    gerne mal Sachen loswerden, die sonst keinen jucken :-)

    Denn auch "Guggischnisch!" ist eine Meinung *grins*
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 18.08 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    vieleicht habt ihr aber auch alle was auf den
    Ohren ? ,-))
    die millionen Kinobesucher seiner filme scheinen
    keine gehörprobleme zu haben ,-))
    Gruß Sir Hilary
    Die sind wohl gut im Lippenlesen, die Schweiger-Fans.
    Übung haben sie ja. ;-)
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 18.41 Uhr:
    "Keinhirnfahnder"
    Wortschöpfer ist Twitterer Schlachtzeile: http://twitter.com/#!/Schlachtzeile
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 02.13 Uhr:
    Ich wiederhol mich ja gern:
    "Zehn Deutsche sind dümmer als fünf." (Heiner Müller)
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 09.25 Uhr:
    Bist du jetzt Nummer sechs oder sieben? (Berthold Brecht)
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 20.50 Uhr:
    Untertitel gibt's ja eh fast immer über Videotext Seite 150.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 19.49 Uhr:
    Gibt es da Untertitel? Der nuschelt so.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 10.37 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Gibt es da Untertitel? Der nuschelt so.
    Ach was, bei bayrischen Schauspielern gibt's auch keine Untertitel und die verstehe ich auch oft nur sehr schwer.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 06.12.2011, 10.40 Uhr:
    Reggae-Gandalf schrieb:
    Lokomotive schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Gibt es da Untertitel? Der nuschelt so.
    Ach was, bei bayrischen Schauspielern gibt's auch
    keine Untertitel und die verstehe ich auch oft nur
    sehr schwer.
    Wohe soll sie dass denn wissen? Sie guckt ja nix,
    wo Leute mitspielen, die sie nicht versteht ...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 07.12.2011, 17.33 Uhr:
    Lokomotive schrieb:
    Gibt es da Untertitel? Der nuschelt so.

    Das tut Schimanski auch, damit ist Schweiger DER Nachfolger :-)
    Snake, dem der Vergleich selber leidtut
  • Q schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 15.51 Uhr:
    Kriegt er dann einen Manta als Dienstwagen?! ;-)
  • Al-Bundy schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 19.48 Uhr:
    Der war gut!
  • OliviaOil schrieb via tvforen.de am 04.12.2011, 19.53 Uhr:
    Der war richtig gut!!
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 10.14 Uhr:
    Wahrscheinlich hält er sich auch mindestens ein Viertel des Filmes bei D&W auf....
  • Q schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 18.45 Uhr:
    Hier nun der streng geheim gehaltene Inhalt:
    Auf einer Landstraße wird das völlig zerstörte Wrack eines Golf GTI gefunden. Hakan, der Fahrer, kommt schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. Verdächtigt wird der Fahrer eines Mercedes, Gerd, der kurze Zeit später selbst Opfer ein Verkehrsunfalls mit tödlichem Ausgang wird....
    Unfall oder Mord?
    Kommissar Berti ermittelt Undercover in der Szene, wo sich besonders die Clique um die Friseuse Uschi verdächtig macht, die offenbar illegale Straßenrennen durchführen....

    Gerüchten zufolge sollen einige streng geheime Ausschnitte bereits auf Youtube gesehen worden sein ;-)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 05.12.2011, 19.39 Uhr:
    War nicht Axel im Benz...?
    Ich weiß es....es war Gerd, der ihn geschnitten hat, weil er wegen Florentine seine Currywurst nicht zu Ende essen konnte.
    Und von Klausi wird auch noch zu sprechen sein.
    ...to be continued...