Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Bettys Diagnose": Neue Krankenschwester steigt noch diese Woche ein

von Glenn Riedmeier in News national
(18.01.2024, 12.00 Uhr)
Catherine Chikosi spielt Schwester Zoe
Zoe Breitner (Catherine Chikosi l.) trifft auf Elisabeth Hertz (Henrike Hahn, r.)
ZDF/Willi Weber
"Bettys Diagnose": Neue Krankenschwester steigt noch diese Woche ein/ZDF/Willi Weber

Erst in der vergangen Woche ist Yannik Meyer als Pauls Bruder Finn Eckart neu bei  "Bettys Diagnose" eingestiegen (TV Wunschliste berichtete). In der kommenden Folge 209 ("Nur du"), die am Freitag, den 19. Januar um 19.25 Uhr ausgestrahlt wird, begrüßt die beliebte ZDF-Vorabendserie bereits das nächste neue Gesicht: Elisabeths frühere Schulfreundin Zoe Breitner taucht in der Karlsklinik auf.

Gespielt wird sie von Catherine Chikosi, für die es sich um die erste feste Serienrolle handelt. Ihre Figur Zoe Breitner besitzt eine Grundfröhlichkeit und wird vom Typ als Sonnenschein beschrieben. Sie ist geradeheraus und mutig und hat keine Angst vorm Scheitern. Sie lebt nach der Devise "Jeder Fehler ist ein Gewinn!" und "Es wird schon alles gutgehen". Während manche dies für etwas naiv halten, finden es andere schlau. Ihre Art hat sie jedenfalls bisher gut durchs Leben gebracht.

Zoe bringt ihren Vater Harald in die Karlsklinik, da er unter Schulterschmerzen leidet. Während operiert wird, ist Zoe begeistert von dem Teamspirit der Station und packt kurzerhand mit an - was bei Mechthild (Sybille J. Schedwill) zum steigernden Gefallen führt. Die größte Herausforderung - ein unfertiges Hochzeitskleid - braucht jedoch schnell eine kreative Lösung. Bei der kann nicht zuletzt Dr. Julius Walden (Constantin Lücke) sein Handwerk unter Beweis stellen.

In der darauffolgenden Episode 210 ("Nicht ohne Dich") wird Zoe schließlich im Team willkommen geheißen. Zu ihrer großen Freude beschließen Elisabeth und Ava (Rona Özkan) kurzerhand, dass sie in die WG zieht. Elisabeth kommt allerdings nicht dazu, es Dr. Walden mitzuteilen. Seine Reaktion bleibt abzuwarten.

Zoe ist eine herzliche und optimistische Frau, die weiß, was sie will und sich nicht unterkriegen lässt. Zudem ist sie eine echte Freundin, beschreibt Schauspielerin Catherine Chikosi ihre Rolle. Sie bewundert Zoes Geduld. Vor allem in dem ein oder anderen Patientenfall. Zoe liebt ihre Arbeit und weiß, dass Geduld die halbe Miete ist.

Vom "Bettys Diagnose"-Team wurde Catherine Chikosi sehr herzlich aufgenommen. Sowohl von den Menschen hinter der Kamera und im Büro, als auch von meinen Kolleg:innen, die mir freundlich zur Seite standen und mich ins erste Jahr begleitet haben. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele tolle Leute kennenlernen durfte. Ein wenig Erfahrung konnte Chikosi aus ihrem Umfeld mitbringen, da ein Großteil ihrer Familie in der Medizin tätig ist und sie selbst auch hin und wieder in der Praxis ihres Vaters ausgeholfen hat.

Die 1991 in Duisburg geborene Schauspielerin studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ab 2013 war sie als Musicaldarstellerin an renommierten Theatern tätig. Ende 2020 begann sie, als Synchronsprecherin zu arbeiten. 2022 war sie erstmals in Episodenrollen in diversen Serien zu sehen, darunter  "Friesland",  "Notruf Hafenkante" und  "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte".

In der ZDFmediathek liegt Folge 209 mit Catherine Chikosis erstem Auftritt schon auf Abruf bereit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dustin schrieb via tvforen.de am 18.01.2024, 18.07 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Zoe bringt ihren Vater Harald in die Karlsklinik,
    da er unter Schulterschmerzen leidet. Während
    operiert wird, ist Zoe begeistert von dem
    Teamspirit der Station und packt kurzerhand mit an

    Ich bekomme Brechreiz, wenn ich sowas lese. Wann wird es eine Fernsehserie mal schaffen Pflege professionell darzustellen? Eine Besucherin, die ihren Vater zur OP ins Krankenhaus bringt wird mit absoluter Sicherheit NICHT mit anpacken.
    - was bei Mechthild (Sybille J. Schedwill) zum
    steigernden Gefallen führt.

    Die würde in so einer Situation eher völlig ausrasten und sich fragen was sie für Deppen eingestellt hat, das die sowas zulassen.