Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Bettys Diagnose": Neue Krankenschwester steigt noch diese Woche ein

Erst in der vergangen Woche ist Yannik Meyer als Pauls Bruder Finn Eckart neu bei
Gespielt wird sie von Catherine Chikosi, für die es sich um die erste feste Serienrolle handelt. Ihre Figur Zoe Breitner besitzt eine Grundfröhlichkeit und wird vom Typ als Sonnenschein beschrieben. Sie ist geradeheraus und mutig und hat keine Angst vorm Scheitern. Sie lebt nach der Devise "Jeder Fehler ist ein Gewinn!" und "Es wird schon alles gutgehen". Während manche dies für etwas naiv halten, finden es andere schlau. Ihre Art hat sie jedenfalls bisher gut durchs Leben gebracht.
Zoe bringt ihren Vater Harald in die Karlsklinik, da er unter Schulterschmerzen leidet. Während operiert wird, ist Zoe begeistert von dem Teamspirit der Station und packt kurzerhand mit an - was bei Mechthild (Sybille J. Schedwill) zum steigernden Gefallen führt. Die größte Herausforderung - ein unfertiges Hochzeitskleid - braucht jedoch schnell eine kreative Lösung. Bei der kann nicht zuletzt Dr. Julius Walden (Constantin Lücke) sein Handwerk unter Beweis stellen.In der darauffolgenden Episode 210 ("Nicht ohne Dich") wird Zoe schließlich im Team willkommen geheißen. Zu ihrer großen Freude beschließen Elisabeth und Ava (Rona Özkan) kurzerhand, dass sie in die WG zieht. Elisabeth kommt allerdings nicht dazu, es Dr. Walden mitzuteilen. Seine Reaktion bleibt abzuwarten.
Zoe ist eine herzliche und optimistische Frau, die weiß, was sie will und sich nicht unterkriegen lässt. Zudem ist sie eine echte Freundin
, beschreibt Schauspielerin Catherine Chikosi ihre Rolle. Sie bewundert Zoes Geduld. Vor allem in dem ein oder anderen Patientenfall. Zoe liebt ihre Arbeit und weiß, dass Geduld die halbe Miete ist.
Vom "Bettys Diagnose"-Team wurde Catherine Chikosi sehr herzlich aufgenommen. Sowohl von den Menschen hinter der Kamera und im Büro, als auch von meinen Kolleg:innen, die mir freundlich zur Seite standen und mich ins erste Jahr begleitet haben. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele tolle Leute kennenlernen durfte.
Ein wenig Erfahrung konnte Chikosi aus ihrem Umfeld mitbringen, da ein Großteil ihrer Familie in der Medizin tätig ist und sie selbst auch hin und wieder in der Praxis ihres Vaters ausgeholfen hat.
Die 1991 in Duisburg geborene Schauspielerin studierte von 2012 bis 2016 Schauspiel, Gesang und Tanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ab 2013 war sie als Musicaldarstellerin an renommierten Theatern tätig. Ende 2020 begann sie, als Synchronsprecherin zu arbeiten. 2022 war sie erstmals in Episodenrollen in diversen Serien zu sehen, darunter
In der ZDFmediathek liegt Folge 209 mit Catherine Chikosis erstem Auftritt schon auf Abruf bereit.
auch interessant
Leserkommentare
Dustin schrieb via tvforen.de am 18.01.2024, 18.07 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:
Zoe bringt ihren Vater Harald in die Karlsklinik,
da er unter Schulterschmerzen leidet. Während
operiert wird, ist Zoe begeistert von dem
Teamspirit der Station und packt kurzerhand mit an
Ich bekomme Brechreiz, wenn ich sowas lese. Wann wird es eine Fernsehserie mal schaffen Pflege professionell darzustellen? Eine Besucherin, die ihren Vater zur OP ins Krankenhaus bringt wird mit absoluter Sicherheit NICHT mit anpacken.- was bei Mechthild (Sybille J. Schedwill) zum
steigernden Gefallen führt.
Die würde in so einer Situation eher völlig ausrasten und sich fragen was sie für Deppen eingestellt hat, das die sowas zulassen.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
Neue Trailer
- Update Stephen Kings "Institut" öffnet im Sommer die Pforten
- Update Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") und Piper Perabo ("Covert Affairs") mit neuem Spionagethriller "Butterfly"
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
