Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Big Brother"-Comeback: Keine Influencer, sondern "authentische Menschen mit echten Geschichten"

von Glenn Riedmeier in News national
(01.03.2024, 12.47 Uhr)
Diese 17 Bewohner ziehen am Montag ein
Alle Bewohnerinnen und Bewohner von "Big Brother" 2024
Seven.One/Willi Weber
"Big Brother"-Comeback: Keine Influencer, sondern "authentische Menschen mit echten Geschichten"/Seven.One/Willi Weber

Am kommenden Montag, den 4. März ist es so weit: Normalo- "Big Brother" kehrt zurück nach Deutschland. Während Sat.1 die neue Staffel nur teilweise zeigt, spielt sich der Großteil beim Streamingportal Joyn ab. Dort wird es einen 24-Stunden-Livestream sowie die Tageszusammenfassungen geben. Am heutigen Freitag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz alle 17 Bewohnerinnen und Bewohner vorgestellt, die in den Container einziehen werden.

Ganz gezielt wollte man für die neue Staffel authentische Menschen mit echten Geschichten haben. Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ihren Lebensunterhalt eben nicht als Influencer auf Social Media verdienen oder indem sie durch diverse Reality-TV-Formate tingeln. Stattdessen befinden sich unter den Kandidaten unter anderem ein Postfahrer, eine Krankenschwester, Leistungssportlerin, eine Einzelhandelskauffrau, eine Entrümplerin und ein Student.

Die 55-jährige Tanja aus Hildesheim heißt mit Spitznamen "Taube" und arbeitet in der Schwerbehindertenbetreuung. Der 27-jährige Nicos aus Rochlitz lebt den 80er-Jahre-Lifestyle mit Fuchsschwanz, langen Haaren und aufgemotztem Opel. Das 49-jährige Medium Angela aus Bremen ist die Nichte von UNO-Generalsekretär Kofi Annan. Der 46-jährige Wuppertaler Mateo hat sizilianische Wurzeln und arbeitet seit 30 Jahren als Maler und Lackierer. Ohne zu verraten wer, verdient eine Bewohnerin oder ein Bewohner außerdem sein oder ihr Geld beim Erwachsenen-Portal OnlyFans. Insgesamt ziehen 17 Bewohner (neun Frauen, acht Männer) ein, die sich aus rund 8.000 Bewerbern durchgesetzt haben. Die Altersspanne reicht von 20 bis 55 Jahre.

Seven.One/Willi Weber

Das sind die 17 Bewohnerinnen und Bewohner

(offizielle Beschreibungen von Joyn/Sat.1)

  • Angela (49, Bremen) ist die Nichte des ehemaligen UNO-Generalsekretärs und Friedensnobelpreisträgers Kofi Annan. Die 49-Jährige bezeichnet sich selbst als Medium und hat sich zur Aufgabe gemacht, mir ihrer Gabe Menschen zu helfen.
  • Benedikt (23, Ehningen) ist für sein Journalistik-Studium schon viel um die Welt gereist, lebte unter anderem in Dubai und in Spanien. Auf seine Optik und vor allem seine langen Haare legt der 23-Jährige großen Wert. Benedikt ist Single und lebt in der Nähe von Stuttgart.
  • Christian (26, Essen) ist Single und lebt noch bei seiner Mutter in Essen. Der 26-Jährige hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann. Heute ist er mit einer Entrümplungs-Firma selbständig.
  • Ciara (35, CH-Wallisellen) fällt mit ihrer besonderen Stimme auf, denn der 35-Jährigen fehlt ein Stimmband. Sie lebt in der Nähe von Zürich und arbeitet als Krankenschwester.
  • Frauke (29, Berlin) ist eine echte Rampensau: Kein Auftritt ist ihr zu peinlich und man trifft sie regelmäßig in Karaokebars an. Mit den Männern hatte die 29-Jährige bislang wenig Glück, doch sie ist weiter auf der Suche nach der großen Liebe. Frauke arbeitet im Personalwesen und lebt in Berlin.
  • Gema (55, Koblenz) arbeitet neben ihrem Job im Einzelhandel auch als Sprecherin. Gott half der 55-Jährigen in der Vergangenheit über einige Schicksalsschläge hinweg. Gemeinsam mit ihrem Mann und seiner Tochter lebt Gema in Koblenz.
  • Jacqueline (35, Bochum) ist Mutter eines sechsjährigen Sohnes. Jacky ist Bikerin mit Leib und Seele und schraubt in ihrer Freizeit auch selbst an Motorrädern. Die 35-Jährige lebt gemeinsam mit ihrem Sohn in Bochum.
  • Kevin (29, Bochum) ist sehr sportlich und liebt es, sich im Rhythmus zur Musik zu bewegen. Bis er sechs war, wuchs Kevin in einer Pflegefamilie auf. Zu dieser hat er heute noch guten Kontakt. Kevin arbeitet als Verkäufer im Vertrieb und lebt in Bochum.
  • Maja (25, Düsseldorf) hat schon früh auf die Selbständigkeit hingearbeitet. Heute betreibt sie ein Franchise-Unternehmen in der Gastronomie. Die 25-Jährige lebt allein in Düsseldorf.
  • Marcus (36, Berlin) zeichnet leidenschaftlich gerne Comics und arbeitet als Illustrator. Darüber hinaus besitzt der 36-jährige Singlemann eine Personal-Trainer-Lizenz und ist vielseitig interessiert, hat unter anderem das Imkern, Bass spielen und Bier brauen ausprobiert.
  • Mateo (46, Wuppertal) arbeitet schon seit 30 Jahren als Maler und Lackierer. Der 46-jährige Halbitaliener hat sizilianische Wurzeln, wurde jedoch in Wuppertal geboren und lebt dort noch heute. Der Vater zweier Kinder ist ein echter Familienmensch.
  • Maxime (20, Wulkenzin) betreibt seit zehn Jahren Leistungssport: Auf dem Wakeboard wurde sie 2019 Vize-Deutsche-Meisterin und ein Jahr später Zehnte bei der EM. Auf Partys ist die Singlefrau, die im vorpommerschen Wulkenzin lebt, eher selten anzutreffen.
  • Moritz (23, Gerabronn) ist ein echtes Energiebündel. Der 23-Jährige liebt es Sport zu machen und eifert seinem großen Vorbild Cristiano Ronaldo nach. Moritz stammt aus der Kleinstadt Gerabronn in Baden-Württemberg und arbeitet in seiner Heimat als IT-Berater.
  • Nicos (27, Rochlitz) macht kein Geheimnis um seine Vorliebe für die Achtziger Jahre: Fuchsschwanz, lange Haare und sein aufgemotzter Opel sind die Markenzeichen des Autonarrs. Der 27-Jährige lebt im sächsischen Rochlitz in einem Mehrgenerationenhaus.
  • Sandro (32, Stralsund) sticht mit seinen zwei Metern Körpergröße und den vielen Tätowierungen aus der Masse heraus. Der 32-Jährige arbeitet als Fahrlehrer und lebt in Stralsund. Der Vater eines sechsjährigen Sohnes ist aktuell Single.
  • Tanja (55, Hildesheim) betreibt ihr eigenes Nagelstudio und arbeitet als Schwerbehindertenbetreuerin in der Diakonie. Die 55-jährige Mutter zweier erwachsender Kinder ist Single und lebt in Hildesheim.
  • Yael (29, Berlin) ist selbstbewusst, zielstrebig und charakterstark. Die ausgebildete Hair- and Make-Up-Artistin macht regelmäßig Kraftsport und lebt in Berlin und auf Mallorca.
Der Wohnbereich im Container
Der Wohnbereich im Container Seven.One/Willi Weber

Immer wieder wurde in der Pressekonferenz auf die erste Staffel im Jahr 2000 verwiesen, an der man sich auch konzeptuell orientiert. So wie vor 24 Jahren leben die Bewohner in einem einzigen Bereich im Container - jenem, der schon für die zurückliegende  "Promi Big Brother"-Staffel genutzt wurde. Luxus gibt es nicht. Stattdessen besticht der Container durch seine simple Ausstattung, alles ist normal bis spartanisch eingerichtet. Es gibt ein gemeinsames Schlafzimmer für alle mit Stockbetten. Der Lebensraum bietet auf 378 Quadratmetern neben Wohn-, Schlaf- und Badezimmer zwei Sprechzimmer, eine Toilette, einen Aufenthaltsraum sowie einen Innenhof. Der Außenbereich erinnert mehr an einen vergrößerten Austritt als an einen Garten. Es gibt wieder die sogenannten Wochenaufgaben, in der sich die Bewohner einen Wocheneinkauf erarbeiten können. Genau 100 Tage lang werden die Kandidaten im Container eine Wohngemeinschaft bilden. Der Sieger oder die Siegerin gewinnt am Ende 100.000 Euro.

Der Außenbereich
Der Außenbereich Seven.One/Willi Weber

Konkretisiert wurde in der Pressekonferenz auch der Ablauf während der Staffel, der ebenfalls an frühere Staffeln erinnert: Alle zwei Wochen wird nominiert, in der jeweils darauffolgenden Woche folgt der Auszug eines Bewohners. Nachzügler oder Einzüge von prominenten Besuchern sind nicht geplant. Fest steht nun auch: Die Tageszusammenfassungen, die jeweils um 21.00 Uhr erscheinen, werden im kostenfreien Bereich von Joyn für alle konsumierbar sein. Der 24-Stunden-Livestream ist hingegen den Kunden von Joyn Plus+ vorbehalten. Immer montags finden die wöchentlichen, von Jochen Schropp moderierten Entscheidungs-Shows statt, die zu später Stunde gegen 22.55 Uhr parallel live in Sat.1 übertragen werden. Neben den traditionellen Nominierungen und Auszügen der Bewohner gibt es in dieser Show auch die Highlights der Woche zu sehen.

Die Einzugsshow wird am kommenden Montag (4. März) bereits um 20.15 Uhr in Sat.1 live übertragen. Auf Nachfrage von TV Wunschliste, weshalb denn nicht auch die Tageszusammenfassungen wie früher täglich linear in Sat.1 gezeigt werden, wurde von Sendersprecher Christoph Körfer die Antwort Das ist ganz einfach: Weil 'Big Brother' ein Joyn-Format ist gegeben. Das mutet etwas kurios an, da eben jene Tageszusammenfassungen geballt als Binge-Marathon jeweils tief in der Nacht von Montag auf Dienstag eben doch nachträglich in Sat.1 ausgestrahlt werden.

Bereits zuvor wurde betont, dass bei "Big Brother" Joyn im Fokus ist und deshalb die lineare TV-Quote für einen Erfolg nicht ausschlaggebend sei. TV Wunschliste fragte nach, weshalb es ausgerechnet jetzt wieder einen 24-Stunden-Livestream gibt, nachdem man jahrelang darauf verzichtet hat. Bei 'Promi Big Brother' waren die Leute sehr begeistert von dem 24-Stunden-Livestream, der sehr, sehr erfolgreich für Joyn gewesen sei, erläuterte Elisabeth Sofeso, neue Leiterin des Bereichs Show & Reality bei Seven.One. In den sozialen Netzwerken habe es daraufhin sehr viele Nachfragen nach einem Livestream für die normale "Big Brother"-Staffel gegeben.

Produziert wird "Big Brother" von EndemolShine Germany in Zusammenarbeit mit Rainer Laux Productions im Auftrag der Seven.One Entertainment Group.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • trunxx schrieb am 02.03.2024, 22.30 Uhr:
    "Noch" keine Influenzer ;)
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 02.03.2024, 00.10 Uhr:
    ...na ja immerhin mal keine "Influencer" und sonstiges Gedöhns...
  • Flapwazzle schrieb am 02.03.2024, 09.16 Uhr:
    Was soll's? Danach sind die meisten von ihnen dann auch Influencer. Man kann sich also bereits an sie gewöhnen.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 02.03.2024, 11.39 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    ...na ja immerhin mal keine "Influencer" und
    sonstiges Gedöhns...
    > .. ein kleiner Hoffnungsschimmer...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 02.03.2024, 16.49 Uhr:
    Echt jetzt? Schon wieder BB?
    Ich dachte das Format wäre komplett tot?!
    Snake
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 03.03.2024, 08.58 Uhr:
    Kein Pferd kann so tot sein, dass bei der heute in den Sendern herrschenden Einfallslosigkeit und Risikoscheu nicht doch versucht würde, es zu reiten.
  • derinsider schrieb via tvforen.de am 03.03.2024, 14.07 Uhr:
    Das Format ist tot. Oder warum gibt es die Tageszusammenfassung nur auf Joyn und die wöchentliche Liveshow startet erst um 23 uhr in Sat.1??
    also toter kann kein Format sein.
  • Blue7 schrieb am 03.03.2024, 21.05 Uhr:
    Weil Joyn eine Big Brother Staffel machen möchte. Man möchte Leute zur Plattform bewegen. Sat.1 möchte nur ein Stück vom Kuchen abhaben. Dank dem Sender darf man Montags Spâznachts die Live Show sehen.
  • Blue7 schrieb am 01.03.2024, 15.23 Uhr:
    Laut Ioff.de Forum ist Sandro bekannt von First Dates
    https://www.vox.de/videos/ein-herz-und-eine-seele-64ca9f045e3ed9c95f05d952.html
    Und Maxime mit 17.000 Insta Follower wohl auch bei OnlyFans gut unterwegs
    https://www.instagram.com/maximeocasek/
  • Sentinel2003 schrieb am 01.03.2024, 17.18 Uhr:
    dat is heftig...vor allem keine bekannten namen....joar, allet klar