Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blamieren oder Kassieren" und "Schlag den Besten" feiern Comeback - bei neuem Sender

von Dennis Braun in News national
(07.06.2023, 09.25 Uhr)
RTL sichert sich von Raab TV produzierte Spielshows
Elton wird "Blamieren oder Kassieren" demnächst bei RTL moderieren.
ProSieben/Willi Weber
"Blamieren oder Kassieren" und "Schlag den Besten" feiern Comeback - bei neuem Sender/ProSieben/Willi Weber

Im Vorfeld der Screenforce Days in der kommenden Woche hat RTL bereits am heutigen Mittwochmorgen eine Bombe platzen lassen, die auch in der Branche ein großes Echo zur Folge haben dürfte: Die beiden Shows  "Blamieren oder Kassieren" und  "Schlag den Besten" feiern in der neuen TV-Saison ihr Comeback - und wandern von ProSieben zum Sender aus Köln. Möglich macht den Wechsel die Unabhängigkeit von Raab TV, der Produktionsfirma von Stefan Raab, die für beide Formate verantwortlich zeichnet.

Schon die erste Zusammenarbeit zwischen RTL und Raab TV im Sommer 2020 mit der erfolglosen Late-Night-Show  "Täglich frisch geröstet" hatte für große Aufmerksamkeit gesorgt. Im Juni letzten Jahres folgte dann das  "RTL Turmspringen" - ein Event, das auf ProSieben von 2004 bis 2015 beheimatet war. Nun wildert man also erneut bei der Konkurrenz und bringt nicht nur die beiden Shows zurück, sondern schnappt sich auch gleich deren Moderator: Elton wird sowohl "Blamieren oder Kassieren" als auch "Schlag den Besten" präsentieren.

Die Personalie birgt weiteren Zündstoff, schließlich moderiert er für ProSieben nach wie vor erfolgreich die ebenfalls von Raab TV produzierte Spielshow  "Schlag den Star" und nicht zuletzt die  "TV total"-Rubrik "Blamieren oder Kassieren", die obendrein auch Teil von "Schlag den Star" ist und im vergangenen Jahr als Primetime-Variante unter dem Titel  "Blamieren oder Kassieren XL" ausgekoppelt wurde - nun geht es also beim Konkurrenzsender noch in diesem Herbst weiter. Und nicht nur das: Auch die Heavytones, die "TV total"-Hausband, werden mit dabei sein.

Im Fall von  "Schlag den Besten", das von 2019 bis 2022 mit recht soliden Quoten auf ProSieben lief, gibt es hingegen eine konzeptionelle Änderung: Spielten in der Originalversion zwei nicht-prominente Kandidaten pro Ausgabe gegeneinander, so duellieren sich in der Neuauflage bei RTL Promis in vier Folgen. Im Finale geht es für die zwei Besten um einen nicht näher bestimmten Jackpot. Die Primetime-Show soll 2024 auf Sendung gehen.

Mit dem 'Turmspringen' haben wir bereits ein großartiges Raab TV-Format zu RTL geholt, das wir im nächsten Jahr fortsetzen werden. Dass wir mit 'Blamieren oder Kassieren' und 'Schlag den Besten' bald zwei weitere starke Shows aus seiner Schmiede im Programm haben werden, freut mich als großer Fan von Stefan Raab und seiner Kreativleistung sehr. Zusätzlich macht es uns stolz und glücklich, Elton für beide Formate gewonnen zu haben, der erstmals unsere RTL-Moderatorenriege verstärken wird, so Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+.

Ziemlich angefressen vom neuen Deal zwischen RTL und Raab TV dürfte man in Unterföhring sein - nachdem die beiden einstigen Sat.1-Formate  "Genial daneben" und  "Glücksrad" mittlerweile RTL Zwei gute Quoten bescheren, erlebt nun auch ProSieben einen inhaltlichen Aderlass. Da Stefan Raab, seine Produktionsfirma und auch Brainpool die Rechte an ihren eigenen Formaten nie abgetreten haben, hat Doppel-Senderchef Daniel Rosemann nichts gegen deren Kölner Affäre in der Hand. Umso gespannter darf man sein, mit welchen neuen Formaten er dem begegnen will - die Screenforce Days in der kommenden Woche dürften Aufschluss darüber geben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spooky78 schrieb am 07.06.2023, 16.11 Uhr:
    Die "RTLisierung" des P7-Programms nimmt diesem jeglichen Charme. Ein schmierig-klebriger Zuckerguss aus Über-Emotionalisierung ersetzt jugendliche, selbstironische Naivität, Reality-Proll-Promis statt Bohème. Turmspringen auf P7 war (zumindest in den Anfangsjahren) originell und witzig, der "zweite Aufguss" auf RTL einfach nur noch peinlich. Dasselbe gilt für den TV-Total-Abklatsch "Täglich frisch geröstet" und wird vermutlich auch auf die übrigen Raab-Formate zutreffen, wenn diese künftig unter RTL-Verantwortung stehen. Ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass Elton allzu viele Fans zu seiner neuen Sendeheimat mitnehmen wird. Die Zielgruppen sind einfach zu unterschiedlich. Der Verlust für P7 dürfte daher überschaubar und zu verschmerzen sein. Elton & Raab sind einfach Fernsehen von gestern. Die Generation "YouTube" locken die beiden nicht mehr vor die Flimmerkiste.
  • EduardM1 schrieb am 07.06.2023, 17.02 Uhr:
    Bei den Verlusten die Pro7 bei den Zuschauerzahlen hat wird Pro7 jede Sendung die noch einigermaßen gute Zuschauerzahlen hat sehr wohl schmerzlich vermissen!! In der letzten Zeit hat sich doch herausgestellt das bei Pro7 immer mehr Shows floppen während RTL erstaunlicherweise erfolgreich ist! Auch wenn es mich nicht interessiert da ich solche Sendungen nicht sehe könnte ich mir schon vorstellen das denen der Verlust der Sendungen sehr weh tut!
  • Spooky78 schrieb am 07.06.2023, 22.51 Uhr:
    Die letzten Raab-Shows (als Produzent) bei P7 waren doch ein Flop und BoK als eigenständiges Format auch kein Quotengold. Raab & Elton sind die Vergangenheit, Joko & Klaas die Gegenwart - fraglich ist nur, wer die Zukunft bei P7 ist. Der Sender tut hier m.E. eindeutig zu wenig. Interessant wird noch sein, ob Elton weiterhin SdS moderieren darf. Ich vermute, dass man hierfür Steven Gätjen zurückholt, der ja schon früher SdR erfolgreich moderiert hat. Moderationstechnisch wäre das auf jeden Fall eine Verbesserung. Und ob die Heavytones weiterhin für TV Total zur Verfügung stehen, dürfte auch fraglich sein. Das könnte davon abhängen, wie häufig RTL BoK auf Sendung schicken will. Bei einem wöchentlichen Format dürfte es kaum möglich sein, dass die Band in beiden Shows auftritt.
  • Winslow schrieb am 07.06.2023, 15.49 Uhr:
    RTL II heißt irgendwann Sat1 II und RTL besteht dann fast nur noch aus Big Bang Theory und Joko und Klaas. Was wird Rosemann dann tun?
  • Torsten S schrieb am 07.06.2023, 12.07 Uhr:
    Schon seit etlichen Monaten bin ich auch dafür, dass Rosemann endlich seinen Stuhl räumt, doch mittlerweile habe ich diese Hoffnung aufgegeben. Der scheit wirklich gutes Vitamin B zu besitzen, ein anderer hätte schon vorriges Jahr den Hut nehmen müssen. Unglaublich.

    Nun beginnt also langsam der Ausverkauf der beiden Sender Sat.1 und Pro7, was mich freut. Man darf gespannt sein, was RTL aus den Formaten macht und wie man sie präsentiert. Das man sogar Elton geholt hat, finde ich gut. Wie schon bei Genial Daaneben und auch das bei Pro7maxx liefende American Football kommen nun immer mehr Formate zur RTL Group. Ich schätze, da scheint mehr im Busch zu sein, als man preisgibt. Bin gespannt wie weit es noch geht, denn (wie ich auf einer anderen Seite gelesen habe), ist RTL sogar auch an Schlag den Star interessiert.

    Man kann sich daher wohl auch drauf einstellen, das Pro7 noch mehr auf Joko & Klaas setzen werden. Vielleicht kaufen die irgendwann Pro7. Hehe
  • User 1523080 schrieb am 08.06.2023, 01.05 Uhr:
    warte nur ab nächste woche bei den screen force days da wird herr rosemann wider ein haufen bockmist vorstellen den sie senden und das dann wiedr richtig floppt und garantiert neue joko und klaas shows in dauerschleiffe......der mann ist eine katastrophe und das ende von pro 7......
  • User 1523080 schrieb am 07.06.2023, 10.13 Uhr:
    wenn jetzt nicht die ober chefs von herrn rosemann nicht langsam kapieren den typ endlich los zu werden dann wird pro 7 auch sehr sehr schnell wie sat 1 in der versenkung der "uneinschaltbaren" sender landen  (sofern das nicht schon längst passiert ist) 
    Rosemann weg und jemand holen der beide sender schnell rettet.......