Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Blindspot": Free-TV-Premiere ab September in Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(27.07.2016, 17.59 Uhr)
Neue US-Mysteryserie mit Jaimie Alexander
Jamie Alexander als Jane Doe in "Blindspot"
NBC
"Blindspot": Free-TV-Premiere ab September in Sat.1/NBC

Seit vergangener Woche ist  "Blindspot" als Deutschlandpremiere bei Sat.1 Emotions im Pay-TV zu sehen. Nun steht fest, dass die Free-TV-Auswertung nicht allzu lange auf sich warten lässt: Sat.1 zeigt sie ab dem 8. September donnerstags um 20.15 Uhr.

Jaimie Alexander ("Thor",  "Kyle XY") steht als eine unter Amnesie leidende Frau im Zentrum, deren Körper nahezu vollkommen mit Tattoos übersät ist. Tattoos, die das FBI auf die Spur von Verbrechen bringt. Die erste Staffel der Mystery-Serie umfasst 23 Folgen, in den USA läuft im Herbst die zweite Staffel bei NBC.

Für NBC war "Blindspot" im vergangenen Herbst eine von zwei ambitionierten Serien. Im Gegensatz zum schnell wieder abgesetzten  "The Player" war "Blindspot" erfolgreich. In der Anfangsszene der Serie wird eine verlassene Reisetasche auf dem belebten Times Square in New York City entdeckt. Schnell wird der Platz evakuiert, das Bombenräumkommando soll sich die suspekte Tasche anschauen. Doch noch bevor man die Tasche genauer untersuchen kann, regt sich etwas im Inneren: Eine unbekleidete, tätowierte Frau schält sich aus der Tasche. Sie hat keine Erinnerung, wer sie ist. Das FBI nimmt sich ihrer an. Schnell hinzugezogen wird Agent Kurt Weller (Sullivan Stapleton): Seinen Namen trägt die Unbekannte großflächig auf dem Rücken eingestochen.

Schnell wird den FBI-Spezialisten klar, dass die Tattoos nicht willkürlich sind. Ebenso schnell finden sie auch eine Erklärung für die Amnesie der namenlosen Frau, die gemäß den Gepflogenheiten Jane Doe genannt wird: Mit einer Droge wurde ihr Langzeitgedächtnis zerstört.

Ein markantes Tattoo führt das FBI-Team um Weller zu einer Adresse, wobei sie schnell erkennen, dass dort ein Terrorist seinen Unterschlupf hat. Auch Jane ist voller Überraschungen. So erkennt sie, dass sie Fremdsprachen beherrscht und dass sie sich ihrer Haut sehr gut erwehren kann.

Während das FBI den Hinweisen in Janes Tattoos nachspürt, bleibt die Frage: Ist Jane ein Opfer, das entführt wurde, mit augenscheinlich frischen Tattoos übersät und ihrer Erinnerungen beraubt - oder steckt sie mit den Planern der Aktion unter einer Decke? Inwieweit kann man ihr vertrauen? Auch Jane grübelt über die Frage, denn sie selbst hat keine Antworten. Dazu verdichten sich die Hinweise darauf, warum sie den Namen Wallers auf ihrem Rücken hatte. Der FBI-Agent wird für Jane zur engsten Kontaktperson, zu dem sie Vertrauen, aber auch romantische Gefühle entwickelt.

In den USA ist die Sendegeschichte von "Blindspot" eher unbeständig gewesen. Mit großem Erfolg im Windschatten von Publikumsmagnet  "The Voice" gestartet, legte die Serie nach neun Folgen eine lange Pause ein. Da hatte NBC die Serie schon längst verlängert. Bis zum Ende der ersten Staffel gaben die Einschaltquoten weiter deutlich nach. Ab Herbst läuft die Serie nun statt montags um 22.00 Uhr am Mittwoch um 20.00 Uhr. Das ist der identische Programmplatzwechsel, den seinerzeit  "Revolution" unter ähnlichen Vorzeichen durchmachte - danach endete die Serie schließlich unrühmlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare