Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Bülent Ceylan will benachteiligten Kindern Musik näherbringen

von Vera Tidona in News national
(27.07.2021, 16.09 Uhr)
Neues ZDF-Projekt "Don't Stop the Music" mit dem Comedian
Bülent Ceylan moderiert das neue Format "Don't Stop the Music"
ZDF/D4Mance
Bülent Ceylan will benachteiligten Kindern Musik näherbringen/ZDF/D4Mance

Der beliebte Comedian und passionierte Rockmusiker Bülent Ceylan hat eine neue Aufgabe gefunden: Gemeinsam mit dem ZDF möchte er in dem neuen Format  "Don't Stop the Music" Kindern aus benachteiligten Familien das Erlernen eines Musikinstruments ermöglichen. Am Ende dürfen sie ihre neuen Fähigkeiten in einem großen Abschlusskonzert mit allen präsentieren. Neben vier Folgen für das ZDF entstehen aus dem Projekt heraus auch acht Folgen für KiKA, den Kinderkanal von ARD und ZDF. Eine Ausstrahlung der mehrteiligen Reihe ist um Ostern 2022 geplant.

Der gebürtige Mannheimer Bülent Ceylan, selbst leidenschaftlicher Sänger, Musiker und Teilnehmer von  "The Masked Singer", engagiert sich seit Jahren schon in diversen Kinderhilfsprojekten und wird als prominenter Pate das ZDF-Projekt begleiten: Ich habe mich unheimlich gefreut, bei diesem besonderen Fernseh-Projekt dabei sein zu können. Es ist mein Herzenswunsch, benachteiligten Kindern Musik näher zu bringen und sie gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit zu motivieren, ihr Kinderlachen zu sehen und gemeinsam mit ihnen etwas auf die Beine zu stellen.

Ausgangspunkt der Reihe ist die Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in Berlin-Gropiusstadt. Hier erhalten etwa 50 Schülerinnen und Schüler die Chance, über einen Zeitraum von zehn Monaten ein Musikinstrument zu erlernen und sich beim gemeinsamen Abschlusskonzert zu präsentieren. Bislang fehlten der Schule die Mittel und Lehrkräfte für die musikalische Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Langzeitprojekt geht von der Annahme aus, dass das gemeinsame Musizieren die Motivation und den Spaß an der Schule sowie am Lernen verbessert, das Selbstbewusstsein und auch die schulischen Leistungen der Kinder stärkt sowie das Sozialverhalten, die Integration und Chancengleichheit fördert.

Unterstützung erhält Bülent Ceylan von weiteren Künstlerinnen und Künstlern, die das Projekt im weiteren Verlauf begleiten, mit den Kindern üben und gemeinsam mit ihnen beim Abschlusskonzert auftreten werden. "Don't Stop the Music" ist eine Produktion von Fresh One Productions Limited und Redseven Entertainment der RedArrowStudios International.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Phantomias schrieb am 29.07.2021, 10.42 Uhr:
    Na dann mal "Metal up your ass" und "Up the Irons"
    \m/,