Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Channel 4 entwickelt ISIS-Drama

von Marcus Kirzynowski in News international
(22.10.2014, 14.54 Uhr)
Serienprojekt über britische Muslime im "Dschihad"
Peter Kominskys "Dschihad in der City" von 2007
Channel 4
Channel 4 entwickelt ISIS-Drama/Channel 4

Der Themenkomplex ISIS und die Kämpfe der Islamisten in Syrien und im Irak ist seit Monaten in allen Nachrichten präsent. Jetzt will sich der britische Privatsender Channel 4 des Themas in Form einer fiktionalisierten Fernsehserie annehmen, wie der Hollywood Reporter berichtet. Die noch namenlose Serie soll sich der Frage widmen, was britische Muslime dazu bringt, sich dem bewaffneten Kampf für einen "Gottesstaat" im Nahen Osten anzuschließen.

Peter Kosminsky, der zurzeit die Miniserie "Wolf Hall" für die BBC und den öffentlich-rechtlichen US-Sender PBS inszeniert (wunschliste.de berichtete), soll nach einer halbjährigen Recherchezeit die Drehbücher schreiben. Er entwickelt die Serie zusammen mit Liza Marshall, der früheren Dramachefin von Channel 4, die sich inzwischen mit der Produktionsfirma Archery Pictures selbständig gemacht hat.

Die beiden sind für kontroverse Stoffe bekannt, haben sie doch auch beim Channel 4-Drama  "Dschihad in der City" zusammengearbeitet, das die Auswirkungen der Anschläge vom 11. September 2001 auf eine muslimische britische Familie behandelte und 2008 auch auf arte zu sehen war.

Ihr neues Projekt soll "beleuchten, warum eine kleine Anzahl in Großbritannien geborener Muslime versucht sein könnte, nach Syrien oder Irak zu reisen, um im selbsternannten Islamischen Staat zu leben und für ihn zu kämpfen", so Channel 4. "Die Geschichte wird fiktional, aber wie bei allen von Kosminskys Dramen in sorgfältiger Recherche begründet sein."

Die Länge und Folgenanzahl sind noch nicht bekannt, die Rede ist aber von einem Zwei- oder Dreiteiler, der 2015 gedreht werden und im Jahr darauf ins britische Fernsehen kommen soll.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • olsen schrieb am 22.10.2014, 15.22 Uhr:
    Im Prinzip dasselbe, was Kosminsky in seinem Fernseh-Zweiteiler "Britz" schon erzählt. Aber mal sehen, das kann was werden, der Typ ist gut. Von ihm stammt auch der hervorragende Zweiteiler "Warrior" über den Bosnien-Einsatz englischer Soldaten.