Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Checkerin Marina" startet durch

von Vera Tidona in News national
(13.09.2023, 15.51 Uhr)
KiKA-Kinderwissensformat erhält Zuwachs
Marina Blanke wird zur neuen "Checkerin Marina"
BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
"Checkerin Marina" startet durch/BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner

Ein beliebtes und erfolgreiches Wissensformat im KiKA erhält Zuwachs: Nach  "Checker Can",  "Checker Tobi" und  "Checker Julian" feiert Marina Blanke als erste weibliche  "Checkerin" ihren Einstand. Ab dem 14. Oktober geht die neue Moderatorin immer samstags um 19.25 Uhr zahlreichen Themen, die Kinder interessieren - vom Fußballplatz bis zum Weltraum -, auf den Grund. In der Auftaktfolge der achtteiligen ersten Staffel muss sich Marina zunächst selbst dem "Checkerinnen-Check" stellen.

In unseren komplizierten Zeiten ist verlässliche Wissensvermittlung für Kinder enorm wichtig, um ihnen ein Stück Orientierung im Leben zu geben und ihre Selbstermächtigung zu fördern. Das umfasst große, kleine und ernste Themen - immer unterhaltsam, spannend, kreativ und auf Augenhöhe der Kinder. Dafür stehen unsere Hosts Tobi, Julian und jetzt auch Marina - mit ihrer eigenen, neugierigen und lustigen Checkerinnen-Power, so Birgitta Kaßeckert, Leiterin Redaktion Kinder beim Sender.

Für Checkerin Marina gibt es eine Menge Themen zu checken: von Muskeln über die Bergwacht, das Leben im Rollstuhl bis hin zur Arbeit von Astronautinnen und Astronauten und einiges mehr. Dabei probiert sie vieles einfach kurzerhand selbst aus, um aus eigener Hand ihre Erfahrungen an die jungen Zuschauer weiterzugeben. So versucht sie etwa den Alltag im Rollstuhl zu meistern, wird bei einer Rettungsübung mit dem Helikopter gerettet oder in einer Human-Zentrifuge im Kreis gewirbelt, um zu spüren, wie sich die Gravitationskräfte bei einem Raketenstart auf den Körper auswirken.

Das bewährte Konzept der Sendung bleibt dabei erhalten: Marina stellt sich und dem Publikum zu Beginn einer jeden Folge die dringenden Checker-Fragen, um diese im Verlauf der Folge zu beantworten - mit spannenden und unterhaltsamen Reportagen, unterstützt von Animationen, Erklärstücken sowie Expertinnen und Experten.

Fragen zu stellen, finde ich das Allerwichtigste, um etwas zu lernen. Deswegen hake ich auch immer nach, wenn etwas unklar ist. Und ich versuche, das zu fragen, was Kinder fragen würden. Bestenfalls ermutigt sie das, selbst Dinge zu hinterfragen oder auszuprobieren. Als Checkerin finde ich es aber auch wichtig, über mich selbst lachen zu können, wenn mal etwas schief geht. So lernt man ja auch, freut sich Marina Blanke auf ihre neuen Aufgaben.

Die Hamburgerin ist ausgebildete Schauspielerin und durfte bereits im Kinofilm "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" als Tobis Jugendfreundin mitspielen, was ihr den Ansporn gab, selbst zur Checkerin zu werden.

Das "Checker"-Wissenschaftsformat ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare