Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Cobra 11"-Produzent träumt vom großem Action-Film

von Mario Müller in Vermischtes
(21.08.2008, 00.00 Uhr)
...und startet am Montag die erste tägliche Action-Serie

Hermann Joha ist der Guru des deutschen Actionfernsehens. Seine Serie  "Alarm für Cobra 11" läuft seit 12 Jahren auf RTL und ist in 120 Länder verkauft. Am Montag startet RTL mit  "112 - Sie retten dein Leben" die von Johas Firma action concept produzierte erste tägliche Actionserie (wunschliste.de berichtete). Eigentlich ein tollkühnes Unterfangen, wenn man bedenkt, wie teuer gute Stunts sind. In der Serie geht es um die Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk.

Im Gespräch mit der "Westfälischen Rundschau" erklärte Joha, dass "112" statt auf Film auf Video gedreht werde, man sich auf 10 bis 15 Hauptfiguren konzentrieren wolle und Dinge zeigen werde, die entweder schon praktiziert würden oder für die nächsten Jahre geplant seien. Somit sei die Serie nahe an der Realität. Man habe seine "Helden täglich im Wohnzimmer. Du kannst die ganzen emotionalen Tiefen der Geschichten über das ganze Jahr packen." Auch seien die Figuren vielschichtiger als bei wöchentlichen Serien.

Johas großer Traum sei es jedoch, endlich mal einen deutschen Action-Blockbuster zu drehen, wie sie bisher nur Hollywood zu Stande bringt. Am technischen Können sollte es dabei nicht scheitern, schließlich hat seine Firma für ihre Action-Szenen bisher jede Menge internationale Preise abgeräumt. "Noch fehlt uns der Finanzier. Wenn jemand 20 Millionen übrig hat, machen wir eine Mischung aus 'Bourne Identity', 'Transporter' und 'James Bond', die weltweit die Kino-Kassen klingeln lässt," meint Joha.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 22.08.2008, 19.28 Uhr:
    Schuster, bleib bei deinen Leisten.
    "Somit sei die Serie nahe an der Realität. Man habe seine "Helden täglich im Wohnzimmer. Du kannst die ganzen emotionalen Tiefen der Geschichten über das ganze Jahr packen."
    Erst gestern hat mich mal wieder ein brennender, sich drehender 3er-BMW auf der A31 in der Luft überholt, ich achte schon gar nicht mehr drauf.
    Ja ne ist klar, nah an der Realitiät, gehts noch ? Diese Serie ist so nah an der Realität wie unsere Volksverräter am Leben der Bürger.
    Gleiches gilt für 112, die Rettungsflieger und wie sie alle heißen. Hanebüchener übertriebener Bödsinn mit markigen Sprüchen wie "Ja, unsere Einsätze sind hart, aber wir sind härter". Solche Müllserien schüren auch solche Mythen, nach denen z.B. ein brennendes Auto sofort explodiert (und aus nichts anderem als eine Aneinanderreihung dieses Spektakels bestehen diese Serien). Über eine äußerst plumpe Art soll ein Heldenimage der Hauptdarsteller aufgebaut werden, was die meisten Zuschauer wohl eher erheitern dürfte.