Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Copyright-Klage gegen "Heroes"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(21.05.2010, 00.00 Uhr)
Graphic Novel-Autor wirft Serie Kopie seiner Storyideen vor
NBC Universal, Inc.

Nach dem Ende von  "Heroes" wartet nun eine Klage auf die Produktionsfirma NBC Universal. Den Verantwortlichen wird von Jason Barnes vorgeworfen, dass sie Storylines aus seinen eigenen, unter dem Namen Jazan Wild veröffentlichten 'Graphic Novels' für die Serie kopiert haben sollen.

Die drei Novels aus der Reihe "Carnival of Souls" folgt einem Wanderzirkus verdammter Seelen, die sich zwischen dieser und der nächsten Welt bewegen. NBC Universal habe sich nun für die vierte Staffel von "Heroes" genau bei dieser Idee bedient: "Die ersten zwei Episoden stellen einen Wanderzirkus vor, der praktisch identisch ist zu dem in den originalen, per Copyright geschützten Werken", so heißt es in der Klageschrift. "Handlungsort und Storylines sind praktisch die gleichen. Die Hauptfigur in beiden Storys führt einen Karnival verlorener Seelen und Aussätziger an".

Doch in der Klage werden noch weitere Gemeinsamkeiten hervorgehoben. Diese würden sich sogar in detaillierten Szenenentwürfen zeigen. So habe es sowohl in "Heroes" als auch in den Novels jamaikanische Vodoo-Doktoren geben und eine Szene, in der eine Figur durch einen entlegenen Wald läuft und von einer wütenden Menge gejagt wird.

Wild verlangt nun von NBC Universal eine Entschädigungssumme von mehr als 50 Millionen Dollar. Außerdem soll die Verbreitung der vierten Staffel von "Heroes" aufgrund der Copyright-Verletzungen eingestellt werden. Ein NBC-Sprecher zu den Vorwürfen: "Wir glauben, dass diese Klage substanzlos ist und erwarten als Sieger aus dem Rechtsstreit hervorzugehen."


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dustin schrieb via tvforen.de am 21.05.2010, 09.10 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Die Hauptfigur in
    beiden Storys führt einen Karnival verlorener
    Seelen und Aussätziger an [...] jamaikanische
    Vodoo-Doktoren [...] eine Szene, in der eine
    Figur durch einen entlegenen Wald läuft und von
    einer wütenden Menge gejagt wird.

    Unglaublich das Heroes diese bahnbrechenden Ideen einfach so übernimmt, darauf ist vor Jason Barnes wirklich noch niemand gekommen.
    Wieso glaubt eigentlich ständig irgendein bedeutungsloser Autor das seine Ideen gestohlen wurden, wenn irgendein Konzern was ähnliches produziert? Ist ja nicht einmal so als ob die genannten Beispiele besonders originell wären, wenn man angestaubte Klischees in seinem Comic verbrät muss man sich wirklich nicht wundern, wenn jemand anderes auf ähnliche Ideen kommt.
  • heldderarbeit schrieb via tvforen.de am 21.05.2010, 10.40 Uhr:
    Word - genau das Gleiche hab ich auch gedacht.
  • Mikie089 schrieb via tvforen.de am 21.05.2010, 10.44 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Wieso glaubt eigentlich ständig irgendein
    bedeutungsloser Autor das seine Ideen gestohlen
    wurden, wenn irgendein Konzern was ähnliches
    produziert?

    Warum?Na, damit er ohne großen Aufwand auch was vom Kuchen, zu dem er nichts geleistet hat, abbekommt. Und wenns richtig gut läuft, kommt er damit auch noch in'n Fernsehen und kriegt am Ende ein gaaanz tolles "IT-Girl" ins Betti gelegt....