Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
Spätphase der Ewings beginnt noch vor Weihnachten
"Dallas": Die Ewings in der elften Staffel
Lorimar
"Dallas": RTL+ nimmt die Staffeln 11 und 12 ins Angebot auf/Lorimar

UPDATE: RTL+ legt kurz vor Weihnachten nach und läutet damit die Spätphase des Ewing-Imperiums ein. Ab dem 15. Dezember werden die elfte und die zwölfte Staffel von  "Dallas" ins Programm des Streaminganbieters aufgenommen. Darin muss Bobby Ewing mit einem großen Verlust fertigwerden, J.R. und Sue Ellen liefern sich einen dramatischen Showdown auf einem Balkon und Miss Ellie kämpft gegen den neuen Widersacher Carter McKay (George Kennedy) um die Zukunft von Southfork.

ZUVOR (29. September): Als sich vor zwei Wochen die Ewings bei RTL+ zurückmeldeten, warteten Fans zunächst vergeblich auf die legendäre "Traumstaffel". Der Streamingdienst schickte das siebte und achte Jahr von  "Dallas" online, doch die neunte Staffel der Kult-Soap wurde, anders als zuvor angekündigt, noch nicht veröffentlicht. Dies korrigiert RTL+ nun im kommenden Monat und hat den 22. Oktober als Starttermin für die Staffeln 9 und 10 bestätigt.

Als Grund für die Verzögerung nannte der Anbieter die Wartezeit auf das von Warner Bros. Television zur Verfügung gestellte Material. Die bisherigen "Dallas"-Episoden wurden in remasterter Fassung in HD bei RTL+ online gestellt, sodass sich hier entsprechende Restaurierungsarbeiten für die neunte Staffel verzögert haben dürften.

Die neunte Staffel bringt einen großen Einschnitt in der Geschichte von "Dallas". Nach dem Tod von Bobby Ewing muss sich die ganze Familie neu orientieren. Hinter den Kulissen galt es nicht nur den Ausstieg von Patrick Duffy, sondern auch den des bisherigen Showrunners Leonard Katzman zu verarbeiten. Hauptdarsteller Larry Hagman wollte sich mit der entstandenen Situation und mit stetig fallenden Einschaltquoten allerdings nicht abfinden und konnte schließlich sowohl Duffy als auch Katzman zu einer Rückkehr bewegen.

So waren beide in Staffel 10 wieder mit von der Partie - was zu einem der spektakulärsten Cliffhanger der Seriengeschichte führte. Am Ende von Staffel 9 erwachte Pam Ewing (Victoria Principal) am frühen Morgen, ging ins Bad und fand dort Bobby freudestrahlend unter ihrer Dusche vor. Hatte sie die Ereignisse rund um den Tod von Bobby und die gesamte Handlung der neunten Staffel etwa nur geträumt?

Die pragmatische und recht brachiale Lösung für die Wiederauferstehung von Bobby stieß bei langjährigen Zuschauern nicht nur auf Gefallen. Kreiert wurde sie von Leonard Katzman, der so nicht nur Duffy wieder integrieren konnte, sondern auch sämtliche Storylines, die er in dem einen Jahr Abwesenheit nicht selbst entwickelt hatte, aus der Serie tilgte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Twilight schrieb am 21.11.2022, 10.41 Uhr:
    UPDATE: RTL+ legt kurz vor Weihnachten nach und läutet damit die Spätphase des Ewing-Imperiums ein. Ab dem 15. Dezember werden die elfte und die zwölfte Staffel von "Dallas" ins Programm des Streaminganbieters aufgenommen. Darin muss Bobby Ewing mit einem großen Verlust fertigwerden, J.R. und Sue Ellen liefern sich einen dramatischen Showdown auf einem Balkon und Miss Ellie kämpft gegen den neuen Widersacher Carter McKay (George Kennedy) um die Zukunft von Southfork.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 29.09.2022, 13.17 Uhr:
    Remastered? Sind die Folgen wirklich in HD?
  • LuckyVelden2000 schrieb am 29.09.2022, 22.49 Uhr:
    Ja sind sie
    11 und 12 und 13+14 hoffentlich auch
  • User 1738079 schrieb am 23.10.2022, 10.45 Uhr:
    Staffel 9 ist aktuell nur in SD, HD kommt dann wohl später erst.