Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Dallas": Super RTL zeigt letzte Staffel schon ab nächster Woche

von Glenn Riedmeier in News national
(23.02.2017, 12.30 Uhr)
Deutschlandpremiere der finalen Folgen
"Dallas"
TNT
"Dallas": Super RTL zeigt letzte Staffel schon ab nächster Woche/TNT

Planänderung bei Super RTL: Der Sender bringt die von den Fans sehnsüchtig erwartete letzte Staffel von  "Dallas" nun früher als erwartet auf die deutschen Fernsehbildschirme: Schon ab nächster Woche ist die Deutschlandpremiere der finalen Folgen im Programm: Zu sehen sind die 15 noch ausstehenden Episoden ab dem 1. März immer mittwochs um 22.55 Uhr. Die Zuschauer müssen sich also auf einen neuen Sendetag und eine spätere Sendezeit einstellen.

Erst am 6. Februar begann Super RTL mit der Wiederholung der ersten Staffel der Neuauflage aus dem Jahr 2012 zur Primetime am Montagabend. Nach nur drei Wochen wird diese Ausstrahlung nun abgebrochen. Ursprünglich sollte die Serie in den kommenden Wochen sogar mit bis zu vier Folgen am Stück weitergehen. Doch dazu kommt es nicht mehr: Stattdessen zeigt Super RTL künftig am Montagabend Filme. So ist am 27. Februar "Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall" zu sehen, am 6. März dann "The Quest - Jagd nach dem Speer des Schicksals".

Mit großer Werbekampagne und hohen Erwartungen feierte das neue "Dallas" Anfang 2013 seine Deutschlandpremiere bei RTL. Die Quoten waren mit 3,9 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,4 Prozent zum Start außerordentlich gut und erfolgversprechend. Doch mit jeder Woche sank das Zuschauerinteresse immer mehr, so dass die Serie unter den Senderschnitt fiel und schließlich zu Super RTL weitergereicht wurde. Dort lief das Finale der zweiten Staffel im Juli 2013. Seitdem warteten die deutschen Zuschauer auf die Ausstrahlung der noch ausstehenden dritten und letzten Staffel.

Der US-Kabelsender TNT entschied sich, die Serie nach der dritten Staffel einzustellen, da der ganz große Hype spätestens seit dem Tod von Larry Hagman vorbei war und auch in den USA das Interesse spürbar zurückging. Ein weiterer Grund für die Entscheidung war, dass "Dallas" ein eher älteres Publikum ansprach und TNT künftig modernere Serien für jüngere Zuschauer produzieren wollte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • LuckyVelden2000 schrieb am 04.04.2018, 22.51 Uhr:
    hatte ich schon auf DVD gesehen die Serie und fand sie total super!
  • User 34814 schrieb am 26.02.2017, 21.55 Uhr:
    Zum 3. Mal passiert mir der Abbruch... ich habe die 1. + 2. Staffel nie komplett sehen können. Ich werde Super RTL also mal als "gibt es nicht Sender" ablegen! DVD kann ich mir nicht leisten... und dann wundern die sich über sinkende Einschaltquoten.
  • User_1052961 schrieb am 24.02.2017, 22.58 Uhr:
    Die Letzte Staffel habe ich bereits gesehen muss sagen sehr schade das es die letzte Staffel ist.
  • Timolino schrieb am 24.02.2017, 08.35 Uhr:
    Das stimmt allerdings! Das reinste Chaos bei den Sendern. Ein hin und her mit den Staffeln, ständig verschiedene Sendezeiten. So was gab´s früher nicht. Am besten direkt die DVD´s kaufen.
  • Tom_Cat schrieb am 23.02.2017, 22.18 Uhr:
    Auf den Privaten herrscht Serienmäßig nur noch Chaos!!!
    Eigentlich wäre es sogar von Vorteil, 4 Jahre nach der Ausstrahlung der ersten beiden Staffel, diese nochmal zu wiederholen, weil viele doch gar nicht mehr wissen was passiert ist. Nun plötzlich Abbruch in der ersten Staffel und zack, die dritte mal eben reingehauen.