Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Daniel Brühl und Luke Evans mit Hauptrollen in TNT-Serie "The Alienist"

von Bernd Krannich in News international
(29.11.2016, 10.00 Uhr)
Historischer Psychothriller nimmt Gestalt an
Daniel Brühl in "Captain America: Civil War"
Marvel
Daniel Brühl und Luke Evans mit Hauptrollen in TNT-Serie "The Alienist"/Marvel

Die vor 18 Monaten direct-to-series bestellte Mini-Serie  "The Alienist" des US-Kabelsenders TNT nimmt endlich Fahrt auf. Als die beiden Hauptdarsteller wurden der Deutsche Daniel Brühl und der Waliser Luke Evans verpflichtet. Die Dreharbeiten zum Achtteiler sollen Anfang 2017 in Budapest beginnen, die Ausstrahlung dann gegen Ende des Jahres erfolgen.

"The Alienist" ist eine Adaption des gleichnamigen Romans (wunschliste.de berichtete, deutscher Titel: "Die Einkreisung") von Caleb Carr. Das Projekt wird als ein actionreicher und atmosphärischer Psycho-Thriller beschrieben, der im New York des sogenannten Gilded Age spielt - so beschreibt man die Zeit etwa zwischen 1870 und 1900, als die sozialen Probleme der breiten Bevölkerung zunahmen, während in den Häusern der Reichen häufig mit Goldüberzug dekoriert wurde (vergoldet - gold gilding).

Titelfigur der Serie ist der Psychiater Dr. Laszlo Kreizler (Brühl), der herauszufinden versucht, was einen normalen Mann zum Mörder macht. Diese Beschäftigung mit "abartigem Verhalten" verschafft ihm den Spitznamen "Alienist". Kreizler hat persönliche Motive für seine Studien, da sie ihm dabei helfen könnten, ein früheres Trauma zu überwinden.

Er zieht bald seinen melancholischen Freund, den Zeitungsillustrator John Moore (Evans) der New York Times, mit in seine Arbeit. Zusammen wenden sie sich 1896 zunächst an den im Vorjahr ins Amt gekommenen Police Commissioner Theodore Roosevelt (der spätere US-Präsident, war ab 1895 Police Commissioner beim NYPD). Später beziehen sie noch eine Reihe anderer sozialer Außenseiter (wie Roosevelts Sekretärin) in ihre Jagd auf einen der ersten (bekannt gewordenen) Serienkiller von New York City mit ein, der eine für Reihe albtraumerregend zugerichteter Leichen verantwortlich ist.

Der 38-jährige deutsche Schauspieler Daniel Brühl hatte seinen Durchbruch bei der Daily Soap  "Verbotene Liebe", durch "Good Bye, Lenin!" erhielt er 2003 internationale Anerkennung, dank "Inglorious Basterds" gelang ihm der endgültige internationale Durchbruch. Als weitere Filmerfolge schlossen sich "Rush", "The Fifth Estate" und "Captain America: Civil War" an.

Auch Luke Evans kann auf eine erfolgreiche Filmkarriere zurückblicken, die etwa "Krieg der Götter", eine Beteiligung an der "Hobbit"-Trilogie, "Fast & Furious 7" und den kommenden Real-Film "Die Schöne und das Biest" umfasst.

Cary Fukunaga und die Produktionsfirma Anonymous Content ( "True Detective") stehen hinter der Serie. Das Projekt wurde unter Schirmherrschaft von Paramount TV entwickelt, zwischenzeitlich ist Turners Studio T als Ko-Produzent mit an Bord gekommen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare