Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Daredevil": Netflix bestellt 2. Staffel, Showrunner nimmt seinen Abschied

von Bernd Krannich in News national
(22.04.2015, 08.41 Uhr)
Doug Petrie und Marco Ramirez übernehmen Serienleitung
Matt Murdoch (Charlie Cox) und Foggy Nelson (Elden Henson) in "Marvel's Daredevil"
Barry Wetcher/Netflix
"Daredevil": Netflix bestellt 2. Staffel, Showrunner nimmt seinen Abschied/Barry Wetcher/Netflix

Der Video-on-Demand-Dienstleister Netflix hat eine zweite Staffel seiner kürzlich gestarteten Serie  "Daredevil" bestellt, die 2016 online gehen soll. Die Serie gehört zu einem Fünf-Serien-Paket, das der Anbieter bei Marvel eingekauft hat. Wermutstropfen bei der Verlängerung: Der bisherige Showrunner Steven S. DeKnight, der einen großen Anteil an der kreativen Gestaltung der Serie hatte, steht nicht mehr zur Verfügung. Statt dessen übernehmen seine Kollegen Doug Petrie ( "Buffy - Im Bann der Dämonen") und Marco Ramirez ( "Da Vinci's Demons"), mit denen DeKnight bereits bei der ersten Staffel zusammengearbeitet hatte.

In einem von EW verbreiteten Statement erklärte DeKnight: "Leider hält mich eine ältere Vertragszusage davon ab, mit Daredevil in die zweite Staffel zu gehen, aber ich könnte nicht glücklicher darüber sein, dass Doug Petrie und Marco Ramirez den Staffelstab übernehmen". Auf Twitter führte DeKnight aus, dass er für ein Film-Projekt unter Vertrag stehe, dessen Details zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt seien. Die genauen Hintergründe, warum Netflix sich nicht langfristig der Dienste von DeKnight versichert hatte, sind unklar. Allerdings hatte DeKnight selbst eher kurzfristig den Showrunnerjob von Drew Goddard geerbt, der sich nach dem Schreiben der ersten Drehbücher statt dessen einem Filmprojekt im Marvel-Universum (Spider-Man-Spin-Off "The Sinister Six" von Sony) zuwandte.

Wie üblich hat Netflix keine "Erfolgszahlen" zur ersten Staffel veröffentlicht. Die Verlängerung setzt aber eine nachvollziehbare Erfolgsserie des Anbieters fort: Bisher wurden alle Eigenproduktionen, egal ob Drama oder Comedy, für mindestens eine zweite Staffel verlängert. Erste und bisher einzige "Absetzung" ist  "Hemlock Grove", dessen Ende nach drei Auflagen aber auch mit einer explizit als Abschluss geplanten Staffel kommen wird.

In "Daredevil" schlüpft Charlie Cox in die Rolle des erblindeten Anwalts Matt Murdock, der tagsüber in den Gerichtssälen des New Yorker Stadtteils Hells Kitchen für Gerechtigkeit kämpft, bei seinen nächtlichen, maskierten Einsätzen aber deutlich mehr Veränderungen herbeiführt. Murdochs Freund und Awaltskollege Foggy Nelson wird von Elden Henson dargestellt, Deborah Ann Woll spielt die ehemalige Klientin und jetzige Anwaltssekretärin Karen Page. Vincent D'Onofrio schlüpft in die Rolle des Gegenspielers Wilson Fisk aka Kingpin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 22.04.2015, 15.23 Uhr:
    Bin schon sehr gespannt auf die Serie Daredevil.