Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das große Backen": Dritte Staffel startet Mitte September bei Sat.1

von Glenn Riedmeier in News national
(13.08.2015, 11.48 Uhr)
Längere Laufzeit, neue Jurorin, alter Sendeplatz
Die Jury der dritten "Das große Backen"-Staffel: Christian Hümbs (l.), Enie van de Meiklokjes (m.) und Bettina Schliephake-Burchardt (r.)
Sat.1
"Das große Backen": Dritte Staffel startet Mitte September bei Sat.1/Sat.1

In den vergangenen Jahren hat Sat.1  "Das große Backen" stets zur Vorweihnachtszeit ins Programm genommen. Diesmal kehrt das von Enie van de Meiklokjes moderierte Format allerdings schon früher zurück und darf sich über die doppelte Laufzeit freuen. Die dritte Staffel besteht aus acht statt wie bislang vier Folgen und ist ab dem 20. September zu sehen. Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Backshow in die Mittwochs-Primetime gehievt wurde, muss sie sich nun allerdings erneut mit dem Sonntagvorabend um 17.55 Uhr zufrieden geben, wo auch die erste Staffel 2013 gezeigt wurde.

Zehn Hobbybäcker wetteifern in der deutschen Adaption von  "The Great British Bake Off" um die leckersten Kuchen, Törtchen und ähnliches Backwerk. Mal sind die Rezepte vorgegeben, mal ist die eigene Kreativität gefragt. Eine fachkundige Jury verkostet das Backwerk und kürt am Ende des Wettbewerbs den Sieger, dem 10.000 Euro und die Veröffentlichung eines eigenen Backbuches winken.

Neu in der Jury dabei ist die für ihre ausgefallenen Motivtorten bekannte und mehrfach preisgekrönte Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt. Zusammen mit Konditor Christian Hümbs, der 2014 zum dritten Mal in Folge den Titel "Patissier des Jahres" gewann und seit der ersten Staffel Teil der Jury ist, bewertet sie die kulinarischen Köstlichkeiten der Kandidaten.

Neben der klasischen Kochshow hat sich in den vergangenen Jahren das Backen zum TV-Trend entwickelt. Sixx feiert mit  "Sweet & Easy - Enie backt" Erfolge, VOX zog mit der  "Tortenschlacht - Wer backt am besten?" nach und auch das ZDF sucht ab Mitte September wieder  "Deutschlands besten Bäcker" (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare