Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Das ist die Krönung!": Auch Sat.1 und RTL zeigen, wie Charles zum König gekrönt wird

von Ralf Döbele in News national
(05.04.2023, 14.55 Uhr)
Live-Übertragung mit Marlene Lufen und Ross Antony
König Charles III. und Camilla, Queen Consort
SWR/IMAGO/UPI Photo
"Das ist die Krönung!": Auch Sat.1 und RTL zeigen, wie Charles zum König gekrönt wird/SWR/IMAGO/UPI Photo

Sat.1 traut sich, an einem Samstag  "Unsere kleine Farm" zu verlassen und nimmt seine Zuschauer stattdessen mit nach London. Dort wohnt der Bällchensender am 6. Mai der Krönung von Charles III. zum König des Vereinigten Königreichs bei. Ab 9.30 Uhr startet die Live-Berichterstattung unter dem hochoffiziellen Titel "Sat.1. Das ist die Krönung!".

Vor Ort ist Marlene Lufen, die als Experten Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Heinrich Prinz­­­­ von Hannover und Major William Hunt, Zeremonienmeister und Kenner der militärischen und königlichen Formalitäten, ins Studio geladen hat. Außerdem mit dabei: Schlagerstar Ross Antony, gebürtiger Engländer und Fan des britischen Königshauses. In der Westminster Abbey sind überdies Karen Heinrichs und Benjamin Bieneck einsatzbereit, während Reporter Benedikt Amara am Buckingham Palace Stellung bezieht.

Die Krönung wird ab 10.30 Uhr auch im Ersten zu sehen sein. Das ZDF verzichtet bislang auf eine Übertragung, sicher auch aufgrund der Kritik, die nach der Doppel-Übertragung der Beisetzung von Queen Elizabeth II. im vergangenen September laut wurde.

UPDATE: Inzwischen steht fest, dass wenig überraschend auch RTL nicht auf eine Live-Übertragung der Krönung verzichten wird. Der Sender widmet dem royalen Großereignis einen umfassenden Thementag und beginnt bereits in den frühen Morgenstunden um 4.35 Uhr mit der Deutschlandpremiere von "The Real Crown: Liebe, Pflicht und Last im Hause Windsor". Ab 9.00 Uhr ist dann die siebenstündige Live-Sendung  "Exclusiv Spezial: Endlich König - Charles besteigt den Thron!" zu sehen, mit Moderatorin Frauke Ludowig, RTL-Adelsexperte Michael Begasse und Modedesigner Guido Maria Kretschmer. Zu Gast im Studio in Köln sind unter anderem der Cousin von König Charles Eduard Prinz von Anhalt, Gräfin Stephanie von Pfuel und Moderatorin und Autorin Mareile Höppner. Live aus London melden sich die Korrespondenten Katharina Delling und Ulrich Oppold.

Im Anschluss an das "Exclusiv Spezial" wird ab 16.00 Uhr die Dokumentation  "König Charles III. - Zwischen Liebe und Berufung" gezeigt, die einen ganz persönlichen Blick auf das gegenwärtige und vergangene Leben des Adeligen geben will.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • MacBlack schrieb am 05.04.2023, 17.23 Uhr:
    Und das arme ZDF darf nicht mitspielen? Das grenzt ja schon an Mobbing! Da kann man doch gleich ein paar Fünfjährige vor ne Schüssel Bonbons setzen und sagen die dürft ihr nicht.
    Wie gemein. Bah.
    ;o)
  • wuensch_dir_was schrieb am 05.04.2023, 18.09 Uhr:
    Auf ARD oder ZDF hätte ich das Event wohl nebenher angeschaut, aber bei den Privaten wird die Krönung wohl an mir vorübergehen.
  • ⭐️Chris schrieb am 05.04.2023, 23.13 Uhr:
    Aus dem Text:
    Die Krönung wird ab 10:30 Uhr auch im Ersten zu sehen sein.
  • John Steed schrieb am 05.04.2023, 15.35 Uhr:
    Ross Anthony muss aber auch überall dabei sein.

    Obwohl....Ross und Camilla passt schon irgendwie, nennt man sie nicht in England so?
  • Marlae schrieb am 08.04.2023, 18.06 Uhr:
    böse ;-))
  • gilgrissom1975 schrieb am 05.04.2023, 13.00 Uhr:
    unglaublich.
    Wem hier in Deutschland interessiert wer dort König ist und wer nicht.
  • serienfan100 schrieb am 05.04.2023, 13.42 Uhr:
    Die Quoten werden zeigen wen es interessiert!
    Komisch das hier unter so gut wie jeder News nur Beiträge stehen wie:
    "Interessiert keinen", "Gucke ich nicht", "schaue schon seit Jahren kein TV mehr"
    Das Internet ist leider zu einer "Rummoser"-Kultur verkommen.
    Und die paar Leute denken dann noch sie sind die Mehrheit.
  • John Steed schrieb am 05.04.2023, 15.33 Uhr:
    Sehen seit Jahren nicht fern (Angeblich), haben aber zu allem eine Meinung.
  • MacBlack schrieb am 05.04.2023, 17.29 Uhr:
    Das Prob gibts leider bei vielen Themen. Ein paar verwirrte Hassfratzen spucken unter grösstmöglichem Getöse Gift und Galle und tun so, als wären sie die Mehrheit und nicht nur ne laute Handvoll. Ich warte ja noch auf die üblichen ÖRR und GEZ Abschaffer. Gähn.