Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Davos 1917": Dominique Devenport ("Sisi") als Krankenschwester in ARD-Spionagedrama

Neue Details gibt es zur Serie
Adrian Illien, Julia Penner, Thomas Hess und Michael Sauter haben den Sechsteiler geschrieben, der demnächst beim SRF in der Schweiz und in Deutschland im Weihnachtsprogramm der ARD gezeigt wird. Produziert wurde die Serie von Contrast Film, Letterbox Filmproduktion, Amalia Film, SRF und ARD Degeto - Teil einer größeren Kollaboration von ARD, SRF und ORF (TV Wunschliste berichtete).
"Davos 1917" spielt vor dem Hintergrund des ausgehenden Ersten Weltkriegs im alpinen Schweizer Ort Davos, der damals als Luftkurort bekannt war - Thomas Mann hatte hier den Roman Der Zauberberg angesiedelt, nachdem er ihn 1912 wegen einer Kur seiner tuberkulosekranken Gattin besucht hatte.Im Zentrum der Serie steht die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler (Devenport). Um ihre uneheliche Tochter zurückzugewinnen, lässt sie sich von der mysteriösen Gräfin Ilse von Hausner (Jeanette Hain) in einen Spionage-Plot ziehen, in dem es um Krieg und Frieden geht.
Devenport kommentiert gegenüber Variety, dass Johanna dabei gleichsam über sich hinauswachsen muss, andererseits aber vor allem Fähigkeiten freisetzt, die in der Außenseiterin schon lange geschlummert hatten. Mit ihrer "Lehrmeisterin" verbinde ihre Figur, dass beide Frauen in der Welt der Männer zahlreiche Traumata durchlebt hatten - während Gräfin Ilse daraus gezogen hatte, niemandem gegenüber Rücksicht zu nehmen, hatte sich Johanna ihr Mitgefühl bewahrt, daher auch der Beruf der Krankenschwester.
Neben der Spionagehandlung steht auch die sich entwickelnde, enge Beziehung von Lehrmeisterin und Schülerin - Ilse und Johanna - im Zentrum, über die Devenport kommentiert, sie könnte auch eine Beziehung zwischen Mutter und Tochter oder zwischen Liebenden sein, da sie durch die gleichartigen Erfahrungen emotional aufgeladen sei.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare und Starttermin für Jubiläumsstaffel
- "Der Lehrer" mit Hendrik Duryn kehrt zurück: So geht es in der Comeback-Staffel weiter
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 10. August 2025 die große Schlagerparty
- "Father Brown": Staffel 13 mit Mark Williams bringt Fanliebling zurück
- "Käthe und ich": Das Erste kündigt neue Folgen der beliebten Reihe an
Nächste Meldung
Specials
- "Alien": Ein Rückblick auf die legendäre Scifi-Horrorsaga
- "Outlander - Blood of My Blood": Prequel zur beliebten Zeitreise-Romanze bleibt dem Erfolgsrezept selbstbewusst treu
- Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
- "Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
- Lorenz Büffel zum Start von "Die Büffels": "Ich bin selbst das größte Klischee!"
- "Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
- "Leanne": Verlassene Ehefrau zwischen Beckenbodenübungen und Menopause
Neue Trailer
- "The Paper": Trailer zum "The Office"-Spin-off enthüllt
- "Wizards Beyond Waverly Place": Weitere Gastauftritte zum Start der zweiten Staffel bestätigt
- Update "Outer Banks"-Schöpfer formt junge Rockband "The Runarounds" für Musikdrama
- Update "Tulsa King": Staffel 3 der Gangsterserie mit Sylvester Stallone erhält Premierendatum und ersten Trailer
- "Fire Country"-Spin-off "Sheriff Country" mit erstem Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
