Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Days of Our Lives": NBC gibt Soap-Klassiker an Streamingportal ab

von Ralf Döbele in News international
(04.08.2022, 14.35 Uhr)
In den 90ern als "Zeit der Sehnsucht" im RTL-Programm
Seit 1965 im NBC-Programm: "Days of Our Lives" alias "Zeit der Sehnsucht"
NBC
"Days of Our Lives": NBC gibt Soap-Klassiker an Streamingportal ab/NBC

Zeit, die unvergänglich ist ... hieß es einst im deutschen Intro zum Soap-Klassiker  "Zeit der Sehnsucht". Die Zeit für die tägliche Serie, die auch unter dem amerikanischen Originaltitel "Days of Our Lives" hierzulande bekannt ist, läuft nun aber zumindest beim US-Network NBC ab. Die Soap, die erstmals 1965 ausgestrahlt wurde, wird fortan nur noch beim Streaminganbieter Peacock zu sehen sein.

Laut Deadline Hollywood wechselt die Daily Soap am 12. September zu Peacock. Alte Folgen sind dort bereits seit längerer Zeit verfügbar und auch ein Spin-Off für den Streamer von NBCUniversal ist dort bereits entstanden:  "Days of Our Lives: Beyond Salem", dessen zweite Staffel am 11. Juli Premiere feierte. NBC wird in Zukunft statt der fiktionalen Serie einen neuen Nachrichten-Block unter dem Titel "NBC News Daily" senden.

Die Umstellung im Programm bietet Vorteile für Peacock und für NBC. Sie entspricht unserer breiteren Strategie, mit der wir unser Angebot nutzen möchten, um die Reichweite auszubauen und die Bindung mit den Zuschauern zu stärken, so Mark Lazarus, Vorsitzender von NBCUniversal Television and Streaming, in einem Statement. Ein großer Prozentsatz des 'Days of Our Lives'-Publikums ruft die Serie bereits digital auf. Diese Verschiebung ermöglicht es uns, die loyale Fanbasis der Serie im Streaming auszubauen und zeitgleich das Tagesprogramm des Networks mit Möglichkeiten für wichtige Live-Sendungen [...] zu stärken.

Während der Wechsel für ältere und stets linear zusehende Soap-Fans kaum nachvollziehbar sein wird, könnte der Wechsel im besten Fall die Zukunft von "Days of Our Lives" dennoch längerfristig sichern. Die Quoten für tägliche Serien im US-Fernsehen sind seit Jahrzehnten rückläufig, sodass inzwischen nur noch vier Soap-Klassiker im Angebot übrig geblieben sind:  "Schatten der Leidenschaft" (seit 1973) und  "Reich und Schön" (seit 1987) bei CBS,  "General Hospital" (seit 1963) bei ABC und "Zeit der Sehnsucht" bei NBC, das von den vier Serien die niedrigsten Quoten zu verzeichnen hat.

Linear sahen zuletzt durchschnittlich noch 1,8 Millionen Zuschauer zu, wobei die Abrufzahlen bei Peacock nicht bekannt sind. Zum Vergleich: Bei "Schatten der Leidenschaft", seit Jahren auf Platz 1 in der Daily-Soap-Hitparade, schalten aktuell rund 3,7 Millionen Zuschauer ein. Einen Vorteil gibt es für Peacock-User: Die Folgen der Soap können auch ohne einen zahlungspflichtigen Premium-Account mit Werbeunterbrechungen gestreamt werden.

Aktuell ist "Days of Our Lives" bis ins kommende Jahr hinein verlängert. Der Zuspruch für die kommenden Folgen auf Peacock könnte dann über das weitere Schicksal der Traditions-Soap entscheiden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare