Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der 31er Zeuge": Münchens spektakulärer Polizei-Drogenskandal wird verfilmt

Vor fünf Jahren erschütterte München ein brisanter Drogenskandal, dessen Verflechtungen im Bereich der organisierten Kriminalität auch die Beteiligung von Polizisten mit einschlossen. Der spektakuläre Fall soll nun als mehrteilige Serie verfilmt werden.
"Der 31er Zeuge" (Arbeitstitel) lässt sich von den wahren Ereignissen inspirieren und taucht ein in die Welt der Münchner Clubszene, als ein Drogendealer erst ein paar Polizisten, dann ein ganzes Revier und schließlich den Ruf der Münchner Polizei mit in den Abgrund reißt.
Hintergrund: Im Jahr 2019 packte ein inhaftierter Drogendealer mit brisanten Informationen vor der Münchner Staatsanwalt aus, was zu einem handfesten Skandal führte. Laut seiner Aussage gehörten nämlich auch einige Polizisten zu seinen regelmäßigen Kunden, woraufhin eine umfassende Untersuchung im Münchner Clubmilieu eingeleitet wurde. Es folgten zahlreiche Verhaftungen auch von einigen Polizisten, denen schließlich vor Gericht ihre Verflechtungen in die organisierte Kriminalität nachgewiesen werden konnten. Schließlich wurden über 30 Polizisten wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Körperverletzung, Unterschlagung und uneidlichen Falschaussagen verurteilt.
Produziert wird das neue Format von Philipp Schall (
auch interessant
Leserkommentare
ostsee-robbe schrieb am 17.07.2024, 16.44 Uhr:
Das Vertrauen in Polizei und Justiz ist eh schon bei einigen Mitbürgern arg angekratzt. Wenn jetzt noch solch eine fiktionale Serie ins TV kommt - wem nützt das? Die Gruppe derjenigen, die nicht mehr an eine saubere Polizei, eine saubere Justiz glauben, wird solch eine Serie eher bestärken. Und selbst wenn in der Serie klar zum Ausdruck kommt "Solche Verbrechen lohnen sich nicht", wenn die überführten Täter rechtskräftig verurteilt und hinter Gitter gebracht werden, ein schaler Beigeschmack bleibt immer irgendwie. Ich würde mich freuen, wenn diese Serie NICHT gedreht und gesendet wird.Cherrylover schrieb am 18.07.2024, 09.40 Uhr:
Alles totschweigen und so tun als wäre als herrlich und es gäbe keine Probleme, hilft auch keinem. Im Gegenteil. Wenn Probleme offen und ehrlich angesprochen werden, wenn gesagt wird "wir haben daraus gelernt und es gab Umstrukturierungen" bringt das viel mehr. Wenn man alles totschweigt, oder bei der Aufarbeitung lügt, dem glaube ich noch viel weniger. Fehler passieren, wie man mit dem umgeht ist das Kernproblem.
Meistgelesene TV-News
- "Klein gegen Groß" am 7. März 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Sullivan's Crossing": Scott Patterson bestätigt Ausstieg, beschwert sich über Fehlinformationen
- Aus nach 20 Jahren: ZDF beendet beliebte Krimireihe
- "Navy CIS", "Navy CIS: Origins" und "FBI": Ab diesem Tag zeigt Sat.1 neue Folgen
- Schlagerstar Melissa Naschenweng: An diesem Tag läuft ihr erster Film "Herzklang - Zurück zu mir"
Nächste Meldung
Specials
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
"A Knight of the Seven Kingdoms": Durchfall und Schädelspaltung
Neue Trailer
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel
Update "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"
"Lanterns": Erster Teaser-Trailer zur DC-Superheldenserie kreist Startdatum ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Vera Tidona

















![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)

![[UPDATE] "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Boys-Starten-Im-Kommenden-Monat-In-Die-Dritte-Staffel.jpg)
![[UPDATE] "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin und Trailer für "The Testaments: Die Zeuginnen"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Testaments-Die-Zeuginnen_282239.jpg)
