Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

'Der Alte: Lautloser Tod': Vorerst letzter Fall für Walter Kreye im April

von Jutta Zniva in News national
(20.03.2012, 19.10 Uhr)
Zukunft der ZDF-Krimireihe unklar
Roman Knižka und Walter Kreye in 'Lautloser Tod'
ZDF/Michael Marhoffer
'Der Alte: Lautloser Tod': Vorerst letzter Fall für Walter Kreye im April/ZDF/Michael Marhoffer

Ab Freitag, 23. März, zeigt das ZDF vier neue Folgen seines Freitagabend-Krimiklassikers  "Der Alte". Es sind offenbar die - vorläufig - letzten Fälle mit Walter Kreye als Hauptkommissar Rolf Herzog.

Im Dezember vorigen Jahres hatte Walter Kreye in der "Bild"-Zeitung erklärt, ihm sei bereits im August von Produzentenseite telefonisch mitgeteilt worden, dass man auf sein Mitwirken in "Der Alte" "ab sofort" verzichte (wunschliste.de berichtete). Ein ZDF-Sprecher hatte daraufhin in einer Stellungnahme bedauert, dass Kreyes Gesundheit (der Schauspieler war an Krebs erkrankt und hatte damals Behandlungen vor sich) es "derzeit" nicht erlaube, weiter die Hauptrolle in der Krimireihe zu spielen.

Aktuell erklärte eine ZDF-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur "dpa", man habe einige neue Folgen mit Jan-Gregor Kremp (der laut "Bild"-Bericht vom Dezember angeblich der neue "Alte" werden soll) auf Lager. Darüber, wie es mit der Kriminalreihe weitergehe, sei aber noch keine Entscheidung gefallen.

Walter Kreye selbst antwortete der "Bild" kürzlich auf die Frage, ob er wisse, wie er als "Der Alte" ende, durchaus humorvoll: "Vielleicht werde ich von einem Meteoriten erschlagen."

Im letzten Fall der neuen vier Folgen, "Lautloser Tod", den das ZDF am 13. April, 20.15 Uhr, ausstrahlt, deutet inhaltlich erfreulicherweise nichts auf einen finalen Abschied von Hauptkommissar Rolf Herzog hin:

Herzog (Kreye), Gerd Heymann (Michael Ande), Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss) und ein von einem herabfallenden Kronleuchter kurzzeitig niedergestreckter Werner Riedmann (Markus Böttcher) ermitteln im Mordfall Nicola Schwarz. Verdächtig ist der Ex-Freund der Toten, Michael Arendt (Sven Gerhardt). Wenig später wird die Freundin des Opfers ermordet aufgefunden, und auch ihr Ex-Freund (gespielt von Roman Knižka, siehe Bild), früher Polizist und nun "Soap-Reporter", gerät unter Verdacht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fiede schrieb am 05.08.2012, 12.18 Uhr:
    Das ZDF ist ein Programm, dass man nicht einschalten sollte!
  • Mara schrieb am 25.03.2012, 12.29 Uhr:
    Ich finde dass Herr Kreye den " Alten" großartig wiedergibt und muss in dieser Rolle solange es seine Gesundheit erlaubt und er es will, weitermachen. Und wenn er aufhört kann doch Michael Ande nahtlos übernehmen. Dass hätte er wahrlich verdient. Nichts gegen Jan Gregor Kremp aber ihn kann ich mir in der Rolle überhaupt nicht vorstellen.
    Was bilden die sich beim ZDF überhaupt ein ? Wie man hier mit den Schauspielern umgeht ist einfach asozial. Man denke nur an Hartmut Schreier (Soko 5133) , wie man ihn so mir nichts dir nichts entsorgt hat. Es gäbe bestimmt noch mehrere solcher "Fälle" auf zu zählen. Einfach eine Unverschämtheit !
  • User_886878 schrieb am 24.03.2012, 12.30 Uhr:
    Ich fände es sehr schade, würde Herr Kreye ausscheiden. Solange es seine Gesundheit erlaubt, sollte er weiter "der Alte" bleiben, er hat eine ganz besondere Art, diese Rolle zu spielen
  • Krimibaer schrieb am 24.03.2012, 08.31 Uhr:
    Wieso eigentlich Kemp?Mit 50 Jahren schon der Alte?Versteh nicht warum man nicht einfach den ewigen Gehilfen Gerd(Michael Ande)zum ALTEN macht?Verdient hätte er es wohl schon längst......
  • Fiede schrieb am 24.03.2012, 07.52 Uhr:
    Zu den OBERDEPPEN beim ZDF:
    Die sind schon so alt, dass sie nicht mehr wissen was sie tun!!!
  • Dracula der Zwote schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 19.37 Uhr:
    Die Infos dazu sind verwirrend. Angeblich soll Jan Gregor Kremp doch als Nachfolger feststehen, oder will man hier mal wieder einer seit Jahrzehnten beliebten Serie den Todesstoß versetzen?
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 21.03.2012, 19.33 Uhr:
    ARD und ZDF planen doch dauernd an den Zuschauern vorbei.
    Fast täglich irgendwelche Laber-Sendungen....uninteressant.
    Dann werden Schmücke und Schneider von Polizeiruf 110 abserviert, die wir gerne sehen. Ebenso den "Alten".
    Und das alles von unseren Zwangsgebühren!