Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Alte": Termin für Abschied von Jan-Gregor Kremp und Einstand von Thomas Heinze steht fest

von Glenn Riedmeier in News national
(11.01.2023, 15.31 Uhr)
Neue Folgen des ZDF-Krimidauerbrenners
"Der Alte" mit Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph)
ZDF/Erika Hauri
"Der Alte": Termin für Abschied von Jan-Gregor Kremp und Einstand von Thomas Heinze steht fest/ZDF/Erika Hauri

Im Frühjahr 2022 wurde bekannt, dass Jan-Gregor Kremp nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch seine Titelrolle in  "Der Alte" abgeben möchte. Wenig später wurde verkündet, dass Thomas Heinze sein Nachfolger wird. Die ersten Folgen mit ihm als neuem Hauptkommissar Caspar Bergmann wurden ab August gedreht, jetzt liegt der Termin für die Stabübergabe vor.

Der Startschuss für die neue Staffel von "Der Alte" fällt am 10. März. Insgesamt acht neue Folgen sind dann wieder auf dem gewohnten Sendeplatz freitags um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Jeweils eine Woche vor Ausstrahlung liegen die Folgen vorab in der ZDFmediathek bereit. In den ersten beiden Fällen ist Jan-Gregor Kremp noch als Hauptkommissar Richard Voss aktiv, bevor ihn ein moralischer Zwiespalt zwischen Recht und Gerechtigkeit zu einem alles entscheidenden Schritt veranlasst...

In der dritten Folge der Staffel, die am 24. März ausgestrahlt wird, gibt dann Thomas Heinze sein Debüt als neuer leitender Hauptkommissar Caspar Bergmann. In der Episode mit dem Titel "Abstiegsangst" muss er den Mord an einem Bankangestellten und Familienvater aufklären, der am Seeufer aufgefunden wurde. Suizid ist ausgeschlossen.

Bereits im letzten Jahr verließ Ludwig Blochberger als Tom Kupfer das langjährige Ermittlertrio. Stephanie Stumph bleibt der Serie hingegen als schlagfertige Kommissarin Annabell Lorenz erhalten und ist nun das dienstälteste Team-Mitglied - abgesehen von Christina Rainer, die seit 2013 als Rechtsmedizinerin Dr. Franziska Sommerfeld dabei ist. Neu zum Team stieß zu Beginn der vergangenen Staffel außerdem Yun Huang als Julia Lulu Zhao.

Nach dem Weggang von Hauptkommissar Voss bleibt dem "neuen Alten", der die Leitung der Münchner Mordkommission übernimmt, allerdings nicht viel Zeit zum Eingewöhnen. Annabell Lorenz kommt anfangs mit der distanzierten Art ihres neuen Chefs nicht gut zurecht und setzt alles daran, mehr über den Ex-Hamburger zu erfahren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ralf3005 schrieb am 13.01.2023, 09.18 Uhr:
    Der "Alte" wird auch immer jünger. Gerd Heymann (Micheal Ande) als Assistent war schließlich auch älter als er. Wenn man bedenkt, dass Rolf Schimpf alias Leo Kress auch schon über 80 Jahre alt war, bis er abgelöst wurde ...
  • Bergfee_User_1127014 schrieb am 13.01.2023, 08.38 Uhr:
    Ich hätte gerne auch S. Stumpfh abgelöst, ich finde sie ist keine gute Schauspielerin, irgendwie immer gleicher Ausdruck und Stimmlage. Da sind zu wenig Gene des Herrn Papa angekommen.
  • skjernchen schrieb am 17.01.2023, 22.13 Uhr:
    Da kann ich nur zustimmen. Stephanie Stumph fehlt jegliches Tallent zur Schauspielerei. Jede Rolle spielt sie gleich. Aber das ist bei ihrem Vater ja auch so. Immer die gleiche Tonlage egal in welcher Region er in Deutschland mitspielt und Hochdeutsch muß er auch noch lernen.
  • Johannes Braun schrieb am 11.01.2023, 16.39 Uhr:
    Ich bin gespannt - so lange Stephanie Stumph dabei bleibt, bin ich glücklich :-)
  • Old School schrieb am 11.01.2023, 16.22 Uhr:
    Leider ist er als Staatsanwalt Heinze bei Marie Brand deswegen ausgestiegen. Sehr schade und ob sich für ihn der Wechsel von der sympathischen Mariele zur glanzlosen Stumpf-Tochter gelohnt hat? 🤢