Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'Der große Tom' von Niki Stein im Ersten

Kaum ein Thema beschäftigte die Öffentlichkeit in den vergangenen Monaten stärker als die Verwahrlosung von Kindern. Auf einer der Meldungen des letzten Jahres basiert nun ein Fernsehfilm des Autors und Regisseurs Niki Stein, der am Mittwoch um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird: "Der große Tom".
Im April 2007 kam ein zwölfjähriger Junge zum Berliner Jugendamt. Ein Jahr lang hatte er seine drei jüngeren Geschwister so gut wie alleine versorgt - die Mutter hatte ihre Kinder im Stich gelassen. Die Wohnung befand sich in keinem guten Zustand, dem Jungen sei es peinlich gewesen, dass sie so dreckig war.
In der Geschichte des Films erscheint der zwölfjährige Tom Berger (Wolf-Niklas Schykowski) regelmäßig zu spät in der Schule. Er wird dafür von seinen Lehrern bestraft. Doch sie ahnen nicht, dass Tom sich selbst und seine zwei kleinen Schwestern Sophie (Elisa Schlott) und Fanny (Lotte Becker) ganz alleine versorgt. Die Mutter kümmert sich nur selten um die drei, und der Vater verließ die Familie schon vor Jahren. Erst nach einer Weile entdeckt Cora (Aglaia Szyszkowitz), eine neue Nachbarin der drei Kinder, was sich in der Wohnung über ihr abspielt und beginnt sich einzumischen.
"Eine größere Heldentat ist kaum vorstellbar", so Niki Stein über die Leistung des Jungen. "Wenn Sie so wollen, wollte ich dieser ungewöhnlichen Leistung, zu der vielleicht nur Kinder fähig sind, ein Denkmal setzen." Bei der Entwicklung des Films stützte sich Stein zwar auf die Meldung, die Handlung an sich ist jedoch erfunden. Ursprünglich war der Sendetermin im Ersten für ein anderes Projekt von Niki Stein, der seinerzeit das Frankfurter
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Beyond Paradise": Deutschlandpremiere für neue Folgen mit Wermutstropfen
- "Immer wieder sonntags": Stefan Mross fehlt nach Trauerfall in nächster Ausgabe
- "Hör mal, wer da hämmert": Drei alte Kollegen besuchen Tim Allen in "Shifting Gears"
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Erste Bilder und Infos zur sechsten Staffel
Nächste Meldung
Specials
- Duisburger "Chabos" pubertieren in ZDFneo durch die Nullerjahre
- "We Are Lady Parts": Voldemort unter dem Kopftuch
- "Alien: Earth": Trouble in Neverland
- Update Diese Serien enden 2025: Von "Andor", "Squid Game" bis "Babylon Berlin" und "Stranger Things"
- Die "Dinner for One"-Lüge: eine Spurensuche
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
- Update "Futurama": Starttermin und erster Trailer für neue Staffel veröffentlicht
- "Maxton Hall": Datum und Trailer zu Wiedersehensspecial enthüllt
- "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
- Update "Mayor of Kingstown": Starttermin und erster Trailer für Staffel 4 mit Jeremy Renner und Neuzugang Edie Falco
- Update "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
