Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Deutscher Comedypreis: Stefan Raab erhält den Ehrenpreis 2015

von Bernd Krannich in Mediennews
(19.10.2015, 10.51 Uhr)
20-jährige Karriere wird gewürdigt
Stefan Raab in "TV total"
ProSieben/Willi Weber
Deutscher Comedypreis: Stefan Raab erhält den Ehrenpreis 2015/ProSieben/Willi Weber

In Rente zu gehen zahlt sich aus. Zumindest manchmal. Stefan Raab kann sich, vermutlich nicht zuletzt dank der Ankündigung, in den (Fernseh-)Ruhestand zu gehen, (wunschliste.de berichtete) am morgigen Dienstag (20. Oktober 2015) den Ehrenpreis beim Deutsche Comedypreis 2015 abholen. Die Veranstaltung findet im Coloneum in Köln statt, RTL zeigt am 31. Oktober um 22.15 Uhr eine Aufzeichnung.

Ralf Günther, Geschäftsführer Köln Comedy, begründet die Vergabe des Ehrenpreises: "Stefan Raab ist der unangefochtene Klassenprimus des deutschen Entertainments. Keiner vermag so virtuos wie er Comedy und Musik in ständig neuen Darstellungsformen zu präsentieren und somit echte Highlights der Fernsehunterhaltung zu kreieren. Sein kreatives Potential ist dabei seit zwei Jahrzehnten schier unermesslich. Stefan Raab ist in vielfacher Hinsicht der wahrhaft würdige Ehrenpreisträger des Deutschen Comedypreises 2015."

Vermutlich wird es RTL daher mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen, die Ehrenpreisvergabe an das Aushängeschild des Mitbewerbers in seinem Programm zeigen zu "dürfen": Immerhin wird der Twitter-Feed von ProSieben ab nächstem Jahr keinen "Raab des Tages" mehr haben, aufgewärmte Raab-Zitate aus  "TV total", mit denen gerne auch gegen die Konkurrenten geschossen wurde.

Der mittlerweile 49-jährige Stefan Raab begann seine Karriere vor der Kamera im Jahr 1993 bei VIVA. Seit 1999 ist er für ProSieben tätig, wo sein "TV Total" seitdem ein Standard ist. Auch, wenn das Format quotentechnisch seinen Zenit schon lange überschritten hat, wird die Lücke im Programm für ProSieben nur schwer zu füllen sein. Songs wie "Böörti Böörti Vogts", "Maschen-Draht-Zaun" und "Hier kommt die Maus" waren mal mehr, mal weniger umstritten, immer aber erfolgreich. Zahlreiche Show-Formate wie  "Schlag den Raab" und die  "Die TV total Wok-WM" brachten seinem Heimatsender Quote. 2005 rief Rab den  "Bundesvision Song Contest" ins Leben und mischte später auch beim deutschen Vorentscheid zum  "Eurovision Song Contest" mit.

Carolin Kebekus moderiert am Dienstag den Deutschen Comedypreis. Dort werden Trophäen in 13 Kategorien verliehen. Während in neun Kategorien morgen eine Fachjury unter dem Vorsitz von Dieter Nuhr unter den Nominierten entscheiden wird, werden der "Ehrenpreis" und der Preis für den "besten Newcomer" vom Veranstalter Köln Comedy Festival GmbH ohne vorherige Nominierung vergeben. Verkaufszahlen bestimmen darüber hinaus die Gewinner in den beiden Kategorien "erfolgreichster Live-Act" und für die "erfolgreichste Kino-Komödie".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 19.10.2015, 16.32 Uhr:
    hab vielleicht 10 jahren keine sendung mehr mit ihm gesehen, aber er hatte auch das angenehme talent, sich nie zu ernst zu nehmen:

    https://www.youtube.com/watch?v=rQ4yLodtYF0
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 19.10.2015, 16.35 Uhr:
    Ich finde ja eher, dass es keine Auszeichnung ist, mit dem Comedy-Preis bedacht zu werden. Da finde ich ja sogar den Bambi noch wertvoller, und das will was heißen :-)
    Ich fände es toll, wenn er einen auf Reich-Ranicki macht. "Ich nehme diesen Preis nicht an! Ich passe nicht zu den hier Preisgekrönten ..." Genauso sehe ich das auch (und das ist keine Kritik an Raab).
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.10.2015, 17.32 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Ich finde ja eher, dass es keine Auszeichnung ist,
    mit dem Comedy-Preis bedacht zu werden. Da finde
    ich ja sogar den Bambi noch wertvoller, und das
    will was heißen :-)
    Ich fände es toll, wenn er einen auf
    Reich-Ranicki macht. "Ich nehme diesen Preis nicht
    an! Ich passe nicht zu den hier Preisgekrönten
    ..." Genauso sehe ich das auch (und das ist keine
    Kritik an Raab).

    Yep - ich bin auch deiner Meinung, Paula Tracy.
    Mal schauen, was Raab daraus macht.