Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Chefin" und "Jenseits der Spree": Ermittler der Freitagskrimis treffen sich zum Crossover

von Vera Tidona in News national
(19.10.2023, 16.30 Uhr)
Jürgen Vogel und Katharina Böhm ermitteln erstmals gemeinsam
Drehstart für das Krimi-Crossover von "Die Chefin" und "Jenseits der Spree"
ZDF/Oliver Feist
"Die Chefin" und "Jenseits der Spree": Ermittler der Freitagskrimis treffen sich zum Crossover/ZDF/Oliver Feist

Das ZDF plant, zwei seiner äußerst populären Freitagskrimis für eine Spezialfolge zusammenzuführen, wie der Sender nun gegenüber der Presseagentur dpa bestätigte. So stehen demnächst erstmals die beiden Ermittler Jürgen Vogel aus  "Jenseits der Spree" und  "Die Chefin" Katharina Böhm gemeinsam vor der Kamera, um vereint einen komplexen Kriminalfall aufzuklären.

Derzeit finden noch die Dreharbeiten zu dem zweigeteilten Crossover in Berlin und München statt. Das Ergebnis kann man voraussichtlich Ende nächsten Jahres sehen, es wird als Teil der neuen vierten Staffel von "Jenseits der Spree" (Part 1) einen Übergang zur 15. Staffel von "Die Chefin" (Part 2) bereiten. Konkrete Termine folgen noch.

Die Handlung dreht sich um mehrere Mordopfer innerhalb eines Pharmakonzerns. Die Münchner Kommissarin Vera Lanz (Katharina Böhm) und ihren Kollegen Paul Böhmer (Jürgen Tonkel) führen die Spuren nach Berlin, wo das Team auf die Polizisten Robert Heffler (Jürgen Vogel) und Mavi Neumann (Aybi Era) aus Berlin-Köpenick trifft, die eine Woche später an die Isar kommen. Mit vereinten Kräften versuchen sie in dem komplexen Fall den Täter zu überführen.

Nach unserem Prag-Special 2017 macht es sehr viel Spaß, mal wieder einen Fall über die Grenzen von München hinaus zu lösen. Vor allem mit so tollen Kollegen wie Jürgen Vogel, Aybi Era und ihrem Team. Wir hatten sofort eine sehr herzliche Atmosphäre am Set, so Katharina Böhm. Ihr Schauspielkollege Jürgen Vogel ergänzt: Ein sauspannender Fall, der in Berlin und München stattfindet und dazu führt, dass zwei sehr unterschiedliche Teams von Ermittlern zusammenarbeiten müssen, was große Freude macht.

Die Regie für die "Jenseits der Spree"-Folge führt Christoph Ischinger nach einem Drehbuch von Etienne Heimann. Regisseur Alexander Costea wird die Episode von "Die Chefin" nach dem Drehbuch von Peter Kocyla in Szene setzen.

Derzeit feiert im ZDF noch die dritte Staffel von "Jenseits der Spree" Premiere, bis ab dem 24. November "Die Chefin" den quotenstarken Sendeplatz freitags um 20.15 Uhr mit der neuen 14. Staffel übernimmt (TV Wunschliste berichtete). Zudem stehen die neuen Folgen beider Serien in der ZDFmediathek zur Verfügung.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gerry schrieb am 20.10.2023, 08.04 Uhr:
    Sowas sollte man viel öfter machen.
  • SerienFan_92 schrieb am 19.10.2023, 16.40 Uhr:
    Sehr coole Idee, das freut mich vorallem bei "Die Chefin".

    Solche Crossovers sind meistens sehr interessant.
  • Old School schrieb am 19.10.2023, 18.53 Uhr:
    Super! Die einzigsten beiden Serien wo man Fr. Abend noch anschauen kann! 👍 Natürlich auch der Alte sowie Letzte Spur Berlin, die wird ja leider für die Verjüngung abgesetzt. 1Ff2 geht so, der Staatsanwalt hat mit den neuen Kommissaren stark abgebaut und die Mordsschwestern gehen gar nicht! Die bleiben aus wie vermutlich der Staatsamwalt künftig auch. 🙁