Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Flut - Tod am Deich": ARD-Mystery-Drama als Fortschreibung zu Theodor Storms "Der Schimmelreiter"

von Glenn Riedmeier in News national
(22.03.2024, 10.00 Uhr)
Nach Roman von Robert Habeck und Andrea Paluch
"Die Flut - Tod am Deich"
ARD Degeto/Nordfilm GmbH/Christine Schroeder/Composing: bishara.design
"Die Flut - Tod am Deich": ARD-Mystery-Drama als Fortschreibung zu Theodor Storms "Der Schimmelreiter"/ARD Degeto/Nordfilm GmbH/Christine Schroeder/Composing: bishara.design

"Der Schimmelreiter" ist das wohl bekannteste Werk von Schriftsteller Theodor Storm. Die Novelle erschien im April 1888 und zählt damit zur Literaturepoche des Realismus. Für die ARD wurde nun ein besonderes Mystery-Drama produziert, das als "hochaktuelle Fortschreibung" von Storms Novelle angekündigt wird:  "Die Flut - Tod am Deich". Die Sagenfigur des Schimmelreiters wurde in dem zugrundeliegenden Roman "Hauke Haiens Tod" von Andrea Paluch und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in das Zeitalter heraufziehender Klimakatastrophen übertragen. Ausgestrahlt wird der 105-Minüter am Samstag, den 27. April um 20.15 Uhr. In der ARD Mediathek liegt der Film schon ab dem 25. April auf Abruf bereit.

Der Eventfilm erzählt von einer verheerenden Nordseesturmflut, die das Dorf Stegebüll ins Verderben reißt. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien (Detlev Buck) überlebt nur die kleine Tochter Wienke. Sie wächst fortan unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen auf. Im Alter von 18 Jahren möchte Wienke (Philine Schmölzer) wissen, wer sie eigentlich ist. Die Vollwaise kann ihren Retter von damals ausfindig machen: Haiens "Ziehsohn" Iven (Anton Spieker), der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet.

Der vorbestrafte Türsteher lässt sich aus Geldnot auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er ist sich im Klaren darüber, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet. Der einstige Bürgermeister Ole Peters (Sascha Alexander Geršak) ist wenig erfreut darüber, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Oles Tochter Ann-Grethe (Janina Stopper), Ivens Jugendschwarm, hat ebenfalls schwer an der Vergangenheit zu tragen. Iven würde die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen, doch sie drängt darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren...

Teil des Casts sind außerdem Franziska Weisz als Haukes Ehefrau Elke Haien sowie Philipp Jacob, Hanna Frieda Weiss, Uke Bosse und Cornelia Schirmer. Der aufwendige Eventfilm wurde nach einem Drehbuch von Daniela Baumgärtl und Constantin Lieb von dem preisgekrönten Regisseur Andreas Prochaska inszeniert.

Das Drehbuch, basierend auf dem Roman von Andrea Paluch und Robert Habeck, die die Nebenfiguren aus dem Stormschen 'Schimmelreiter' extrahiert und in die Gegenwart versetzt haben, nimmt den Zuschauer mit auf eine Spurensuche in der sich Gegenwart und Vergangenheit, Schuld und Unschuld, tragische und unschuldige Liebe, Mystik, Humor und Natur auf eine Weise vermengen, die man selten im Fernsehen zu sehen bekommt, so Regisseur Prochaska.

Gedreht wurde von Mai bis Juni 2022 in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen. "Die Flut - Tod am Deich" ist eine Produktion der Nordfilm GmbH in Koproduktion mit der ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem ORF. Im vergangenen Jahr feierte der Film auf dem Filmfest Hamburg Premiere.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1684114 schrieb am 23.03.2024, 02.59 Uhr:
    Mir wird schlecht