Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Kanzlei": Sat.1 Emotions sichert sich ARD-Erfolgsserie mit Sabine Postel und Herbert Knaup

von Vera Tidona in News national
(08.10.2023, 11.23 Uhr)
Überraschende Pay-TV-Premiere für ARD-Quotenerfolg
"Die Kanzlei" läuft demnächst auch im Pay-TV.
ARD/Georges Pauly
"Die Kanzlei": Sat.1 Emotions sichert sich ARD-Erfolgsserie mit Sabine Postel und Herbert Knaup/ARD/Georges Pauly

Damit dürfte wohl niemand mit gerechnet haben: Sat.1 hat sich die Rechte an dem ARD-Dauerbrenner  "Die Kanzlei" gesichert und zeigt die beliebte Anwaltsserie mit Sabine Postel und Herbert Knaup in den Hauptrollen künftig beim hauseigenen Sender Sat.1 Emotions als Pay-TV-Premiere. Los geht es mit der ersten Staffel am 26. Oktober, die Folgen laufen dann immer donnerstags ab 20.15 Uhr im Doppelpack.

Gezeigt werden die Anfänge der Nachfolgeserie von  "Der Dicke" (2005 bis 2012) mit dem verstorbenen Hauptdarstellerr Dieter Pfaff, die seit 2015 im Ersten mit zuletzt über fünf Millionen Zuschauern regelmäßig für hervorragende Quoten sorgt. Ob der Pay-TV-Sender ebenfalls von diesem Erfolg profitieren kann, bleibt abzuwarten. Im Ersten meldet sich "Die Kanzlei" voraussichtlich erst im nächsten Jahr mit der sechsten Staffel und 13 frischen Folgen zurück, die derzeit noch in Hamburg und Umgebung gedreht werden. Ein konkreter Starttermin wird noch bekannt gegeben (TV Wunschliste berichtete).

So fing damals alles an: Nach dem Weggang (Tod) ihres Kanzleipartners Gregor Ehrenberg (Dieter Pfaff, der im März 2013 verstarb) sieht sich die Anwältin Isa von Brede (Sabine Postel) gezwungen, alle Kräfte zu mobilisieren, um ihre gemeinsame Anwaltskanzlei weiterzuführen. Unterstützung erhält sie von den langjährigen treuen Mitarbeiterinnen: der Assistentin Yasmin (Sophie Dal) und der Reinigungsfachkraft mit Detektivambitionen Gudrun (Katrin Pollittt). Gemeinsam versuchen sie die Kanzlei in Ehrenbergs Sinne weiterzuführen. Ergänzt wird das Team recht bald von dem Rechtsanwalt Markus Gellert (Herbert Knaup), der zunächst als gegnerischer Anwalt in der Kanzlei auftaucht - und bleibt.

Die Serie basiert auf einer Idee von Thorsten Näter, der bereits den Vorgänger bis zum überraschenden Tod von Hauptdarsteller Dieter Pfaff entwickelte. Produziert wird "Die Kanzlei" von der Letterbox Filmproduktion GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter Federführung des NDR und rbb für Das Erste.

Die zuletzt ausgestrahlte fünfte Staffel erreichte nach Angaben der ARD bei der Erstausstrahlung im Herbst 2022 einen durchschnittlichen Gesamtmarktanteil von beachtlichen 18,1 Prozent - der höchste Wert seit Beginn der Serie im September 2015. In der Spitze schalteten 5,48 Millionen Zuschauern die neuen Folgen ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Christian-Uwe schrieb am 18.10.2023, 12.37 Uhr:
    Ich finde es völlig okay, dass Ausstrahlungsrechte weiterverkauft. Mit den Einnahmen werden neue Folgen finanziert. SAT.1 produziert ja so gut wie keine eigenen Serien mehr, deshalb müssen sie auf vorhandenes Material zurückgreifen.
  • SerienFan_92 schrieb am 09.10.2023, 23.01 Uhr:
    Der ganze Text und die Überschrift ist etwas unglücklich geschrieben.

    So entsteht der Eindruck, die Serie laufe demnächst nur noch bei Sat.1 Emotions und nicht mehr in der ARD.

    Aber es wurden wohl nur die Ausstrahlungsrechte gekauft.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 08.10.2023, 23.01 Uhr:
    Norbert schrieb:
    Ich finde das gar nicht gut. Auch wenn mich
    speziell diese Serie nicht interessiert, ist es
    allgemein dennoch ärgerlich, wenn eine von
    unseren Gebühren finanzierte Serie im Pay-TV
    verschwindet.
    SAT.1 Emotions ist zudem ein Programm, das nicht
    jeder abonnieren kann, der sich dafür
    interessiert, denn über Astra - für geschätzt
    40 % der Zuschauer die Hauptempfangsquelle -
    gibt's den Kanal nicht.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die neuen Folgen aber weiterhin im Ersten gezeigt. Daher kann ich das verschmerzen.
  • achtgeben schrieb am 08.10.2023, 17.27 Uhr:
    Dann ist die Serie für mich gestorben. Schade!
    Für mich gibt es nur ARD, ZDF, Arte und die dritten Programme.
  • gilgrissom1975 schrieb am 08.10.2023, 18.02 Uhr:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aktuelle Staffel laufen weiter bei ARD
  • User_1151628 schrieb am 09.10.2023, 00.32 Uhr:
    wofür wir unnötig gez zahlen -.-
    als wen die nicht genug geld hätten
  • Doppeldirk schrieb am 09.10.2023, 05.49 Uhr:
    Ich warte immer schon drauf. Spätestens der dritte Kommentar unter jedem Text beschwert sich über die GEZ Gebühren.
    Worauf ich immer vergeblich warte, ist die Kritik am Werbeetat von Krombacher und Nutella, mit dem wir die Serien der Privatsender mitfinanzieren, wenn wir deren Produkte kaufen. Ist halt schön im Kaufpreis versteckt und weniger ehrlich und direkt wals bei der GEZ. Vielleicht ignorieren deshalb soviele Zuschauer, dass Ihnen über jeden Produktkauf die Kosten für die Serien, die sie gar nicht leiden können aufgezwungen werden.
    Vielleicht ist übrigens ein Verkauf von "gebührenfinanzierten" Sendungen an Privatsender gar keine schlechte Idee. Refinanzierung könnte uns die Erhöhung der GEZ Kosten sparen. Aber egal, solange wir die "Zwangsgebühren" bemerken, wird auch drüber gemeckert. Lieber lassen wir uns das Geld aus der Tasche ziehen, ohne es zu bemerken, fühlt sich einfach besser an. Dabei bezahlen wir mit unserer Zeit noch ein zweites Mal. Müssten die Privaten meinen Arbeitslohn bezahlen, für die Zeit, in der ich zum Werbung schauen gezwungen werde, dann gäb's sie schon gar nicht mehr. Die müssen das subtiler machen und den empörten Aufschrei auf die Öffentlich-Rechtlichen lenken. Klappt ja auch vorzüglich.
  • Flapwazzle schrieb am 09.10.2023, 08.48 Uhr:
    Nutella und Krombacher MUSS ich aber nicht kaufen. Bei der GEZ sieht das vollkommen anders aus.
  • kaztenkreis schrieb am 09.10.2023, 11.43 Uhr:
    Ich gehe mal davon aus, dass nicht die Rechte an der Serie verkauft wurden, sondern nur das Recht, die Serie auszustrahlen. Und im Prinzip hast du recht, dass dadurch auch Geld an die ARD fließt. Das Problem dürfte eventuell sein, dass für die Laufzeit des Vertrages mit Sat1, die Serie nicht bei der ARD bzw. in der Mediathek laufen darf.
    Und im übrigen geht das ja auch in die andere Richtung. Serien die die Privaten produziert haben, laufen jetzt bei der ARD bzw. bei den Dritten. z.B. Der Bulle von Tölz, Helicops und SK Kölsch.
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 08.10.2023, 13.58 Uhr:
    Ich finde das gar nicht gut. Auch wenn mich speziell diese Serie nicht interessiert, ist es allgemein dennoch ärgerlich, wenn eine von unseren Gebühren finanzierte Serie im Pay-TV verschwindet.
    SAT.1 Emotions ist zudem ein Programm, das nicht jeder abonnieren kann, der sich dafür interessiert, denn über Astra - für geschätzt 40 % der Zuschauer die Hauptempfangsquelle - gibt's den Kanal nicht.
  • gilgrissom1975 schrieb am 08.10.2023, 17.59 Uhr:
    Leute warum meckert ihr. Es werden doch nur die Wiederholung von Sat.1 Emotion gezeigt. Man sollte richtig lesen was dort steht. Aktuelle Folgen werden weiterhin auf ARD gezeigt. Das steht dort auch drin.
  • Daniel schrieb am 08.10.2023, 22.16 Uhr:
    JEDER der will und bereti ist dafür zu bezahlen kann Sat.1 Emotions empfangen, ganz zeitgemäß übers Internet!!!
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 08.10.2023, 13.22 Uhr:
    pars schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Damit dürfte wohl niemand mit gerechnet haben:
    > Sat.1 hat sich die Rechte an dem
    ARD-Dauerbrenner
    > "Die Kanzlei" gesichert und zeigt die beliebte
    > Anwaltsserie mit Sabine Postel und Herbert
    Knaup
    > in den Hauptrollen künftig beim hauseigenen
    > Sender Sat.1 Emotions als Pay-TV-Premiere. Los
    > geht es mit der ersten Staffel am 26. Oktober,
    die
    > Folgen laufen dann immer donnerstags ab 20.15
    Uhr
    > im Doppelpack.
    Der Ausverkauf scheint begonnen zu haben :-(

    Warum denn?
    ARD-Serien im Privatfernsehen sind doch nicht so ungewöhnlich. Außerdem gab es das auch früher schon.
  • pars schrieb via tvforen.de am 08.10.2023, 12.44 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Damit dürfte wohl niemand mit gerechnet haben:
    Sat.1 hat sich die Rechte an dem ARD-Dauerbrenner
    "Die Kanzlei" gesichert und zeigt die beliebte
    Anwaltsserie mit Sabine Postel und Herbert Knaup
    in den Hauptrollen künftig beim hauseigenen
    Sender Sat.1 Emotions als Pay-TV-Premiere. Los
    geht es mit der ersten Staffel am 26. Oktober, die
    Folgen laufen dann immer donnerstags ab 20.15 Uhr
    im Doppelpack.

    Der Ausverkauf scheint begonnen zu haben :-(
  • Roman1976 schrieb am 08.10.2023, 12.39 Uhr:
    Auf Sat1emotions werdenschon lange  zuviele dt. ARD/ZDF Sachen gesendet