Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die purpurnen Flüsse": Finale vierte Staffel kommt nach Deutschland

von Vera Tidona in News national
(11.10.2023, 12.31 Uhr)
ZDF zeigt letzte Folgen noch in diesem Herbst
"Die purpurnen Flüsse": Camille Delauney (Erika Sainte) und Pierre Niémans (Olivier Marchal)
ZDF/Jo Voets
"Die purpurnen Flüsse": Finale vierte Staffel kommt nach Deutschland/ZDF/Jo Voets

Das ZDF kündigt neue Folgen der Krimreihe  "Die purpurnen Flüsse" nach der Romanvorlage von Bestseller-Autor Jean-Christophe Grangé an. Die vier frischen Folgen werden ab dem 20. November montags um 22.15 Uhr erstmals gezeigt. Nachdem Hauptdarsteller Olivier Marchal kurz nach der französischen Premiere der vierten Staffel seinen Ausstieg aus der Serie bekannt gegeben hatte, entschied sich der Sender kurzerhand dazu, die Serie komplett einzustellen.

Im Zentrum stehen die beiden Kommissare Pierre Niémans (Olivier Marchal) und Camille Delauney (Erika Sainte), die erneut ihre Ermittlungen in bizarren Mordfällen aufnehmen. Die Fälle haben solch mysteriöse Begleitumstände, dass sie den Einsatz der Spezialisten für Gewaltverbrechen aus der Hauptstadt in den unterschiedlichen französischen Provinzen notwendig machen.

Zum Auftakt der neuen Staffel werden die Ermittler zum Fall des "Hyänenmannes" (Originaltitel "Kovenkore") gerufen. In der Nähe eines kleinen Ortes in der ostfranzösischen Provinz verursacht ein mysteriöser Maskenmann einen heimtückischen Unfall mit einem Schulbus, bei dem sechs Kinder sterben müssen. Niémans und Delauney stehen vor einem Rätsel. Während der Busfahrer Jacques (Francesco Mormino) mit seinen Schuldgefühlen kämpft, gerät der afrikanische Migrant Kofi derweil unter Verdacht und wird von einer Bürgerwehr gejagt. Niémans, Delauney und der örtliche Gendarm Michaël (Baptiste Sornin) versuchen alles, um einen Lynchmord zu verhindern. Dabei stellt Delauney die Verbindung zu den "Hyänenmenschen" her, einem nigerianischen Geheimbund, auch "Kovenkore" genannt.

In weiteren Episodenrollen sind Hubert Delattre, Benjamin Georjon, Diane Dassigny, Catherine Grosjean, Anaël Snoek, Grégoire Oestermann, Nadia Kaci, Francis Renaud, Charley Fouquet und Louis-Do de Lencquesaing zu sehen.

"Die purpurnen Flüsse" wurde von Buchautor Jean-Christophe Grangé selbst entwickelt, dessen Vorlage bereits im Jahr 2000 mit Hauptdarsteller Jean Reno fürs  Kino verfilmt wurde. Die französisch-belgisch-deutsche Thrillerserie wurde seit der zweiten Staffel von ZDF Enterprises gemeinsam mit Storia Television, maze pictures und France 2 produziert. Die Premiere der vierten Staffel fand im September und Oktober 2022 auf dem Sender France 2 statt und wurde von im Schnitt über drei Millionen Zuschauern gesehen..


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • DerGlotzer schrieb am 17.11.2023, 21.46 Uhr:
    Sehr schade, dass nach der aktuellen Staffel Schluss ist. lag aber maßgeblich auch an den stark nachgelassenen Quoten, wie man auf der französischen Wikipedia nachlesen kann.
    Olivier Marchal war nach der vierten Staffel auch unzufrieden mit der Entwicklung, wie er einer Zeitung gegenüber angab: 
    "Ich höre auf", sagt er uns ganz offen. "Die Zahlen haben mir ohnehin Recht gegeben: Die vierte Staffel hat nicht funktioniert. Ich hatte gesagt, dass es die Staffel zu viel war und vor den Einschaltquoten hatte ich ihnen mitgeteilt, dass es die letzte für mich sein würde. Ich denke, es gab ein Problem mit dem Text. Das Konzept war gut, aber man musste sich neu erfinden...".
  • abm77 schrieb am 13.10.2023, 04.44 Uhr:
    Kommen (Ich hoffe) dieses mal die Folgen hintereinander?
  • St-B schrieb am 23.11.2023, 17.46 Uhr:
    Zumindest hat das ZDF wieder die Reihenfolger in der Staffel vertauscht.
    In der Mediathek ist sie in Ordnung, bei der Ausstahlung wirbelt man aber wieder alles durcheinander. Auf Folge 1 folgen 3 und 4.
    Muss man nicht verstehen…
  • Cheyenne_geb1951 schrieb am 11.12.2023, 22.40 Uhr:
    Das passiert leider auch bei anderen Serien auch in ARD und neo
  • Sentinel2003 schrieb am 11.10.2023, 16.44 Uhr:
    Schade, ich hätte die Serie auch NUR mit Erica Sainte gesehen!