Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Die Sendung mit der Maus": Annette Frier wird neue Sprecherin des Vorspanns

Seit fast 50 Jahren ist seine Stimme im Vorspann der beliebten Lach- und Sachgeschichten, heute mit...
. Jetzt verabschiedet sich Günter Dybus als markante Stimme der erfolgreichen Kindersendung und gibt den Staffelstab an Comedienne und Schauspielerin Annette Frier weiter. Am Sonntag, den 10. Oktober um 9.30 Uhr im Ersten ist sie zum ersten Mal, gemeinsam mit Dybus, im Vorspann zu hören.
Ich bin Maus dem Häuschen! Die Vorfreude auf meinen neuen Job ist Elefanten-groß...
, freut sich Annette Frier. Die Schauspielerin ist bereits ein bekanntes Mitglied der Maus-Familie: Ihre Stimme ist in den "Zwei-Minuten-Märchen" zu hören, einer Animationsserie mit Kurzfassungen bekannter Märchen, die seit 2019 Teil der "Sendung mit der Maus" ist.
In der kommenden "Sendung mit der Maus"-Ausgabe am Sonntagmorgen sind Annette Frier und Günter Dybus auch in den Lach- und Sachgeschichten zu sehen bzw. zu hören: So übernimmt Günter Dybus die Rolle eines Prüfers beim TÜV in der "Früher-/ Heute-Geschichte", während Annette Frier das neue "Zwei-Minuten-Märchen" "Das Biest, das alles bestimmen wollte" erzählt. Am Ende der Sendung wird Günter Dybus für seinen langjährigen Einsatz und das Mitwirken an den Lach- und Sachgeschichten seit dem 12. November 1972 gebührend von der Maus-Familie verabschiedet.
"Die Sendung mit der Maus" ist sonntags um 9.30 Uhr im Ersten sowie um 11.30 Uhr im KiKA zu sehen. Zusätzlich stehen die Folgen in der ARD Mediathek und im KiKA-Player auf Abruf zur Verfügung. Hier finden sich auch sämtliche Sondersendungen und Aktionen zum großen Maus-Geburtstag (zu unserem Special).
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Quoten: Silbereisens "Schlagerchampions" lassen Pufpaffs "TV total Turmspringen" weit hinter sich
- Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste vom 12. bis 16. Januar 2026
- Deutsche Streamingbilanz 2025: "Sturm der Liebe" meistgestreamte Serie, ARD Mediathek weit vor der Konkurrenz
- "Sturm der Liebe"-Überraschung: Dieser Fan-Liebling kehrt zurück
Nächste Meldung
Specials
"All Her Fault": Großartige Sarah Snook kämpft in Miniserie um ihren Sohn
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
Die neuen Serien 2026: Von Crime bis Comedy, von Sci-Fi bis Mystery
"Die neuen Zauberer vom Waverly Place" übertreffen hohe Erwartungen
"His & Hers" bietet mehr Drama als Spannung
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"House of Bellevue" fasziniert mit Ballroom Culture trotz Schwächen
Neue Trailer
Update Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2
Update "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen
"School Spirits": Im Trailer zur dritten Staffel geht es ans Eingemachte
"The Burbs": Trailer zur Serenadaption von "Meine teuflischen Nachbarn" mit Jack Whitehall ("Malice")
"Alex Cross": Trailer zur zweiten Staffel enthüllt rachsüchtige Killerin
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Vera Tidona















![[UPDATE] Godzilla-Serie "Monarch" bestätigt Kurt-Russell-Rückkehr, Termin und Teaser-Trailer für Staffel 2](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Monarch-Legacy-Of-Monsters-2.jpg)
![[UPDATE] "One Piece": Dann startet Staffel 2 der Live-Action-Adaption, frischer Trailer eingetroffen](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Beeindruckende-Panoramen-Warten-Wieder-Auf-Monkey-D-Ruffy-Inaki-Godoy-Und-Seine-Crew.jpg)


